Lüftersteuerung? welche nehmen ?

globaldeejay

Lt. Junior Grade
Ich möchte mir ne Lüftersteuerung mit temp anzeige kaufen. nur weis ich nicht welche.
dachte an zalman oder scythe? müssten aigentlich beide gut funktionieren.
wollte noch fragen wo man di temp sensoren hin tut. kann man di zwischen chip und kühler geben ? oder einfach nur auf den kühler legen ?

AW: Lüftersteuerung?? welche nehmen ??

ich hab die Zalman mfc2 und kann die nur empfehlen.
super edel und v.a. die Verbrauchsanzeige find ich klasse.
Schade, dass es nur 4 Kanäle sind, 3 wenn man keinen PWM Lüfter hat.
Man kann aber auch einen Kanal doppelt belegen.

Die Temp Sensoren tust du einfach zwischen die Kühlrippen des Kühlkörpers, zwischen Chip und Kühlkörper besser nicht^^

@KetzZza ist das mfc2 zu emfehlen wenn man täglich die lüftergeschwinigkeiten eintstellen will ?
Oder ist das mit dem Rädchen nicht so das ware lieber eine LS wie das mfc1 ?

PS: Ich halte Lüftersteuerungen mit Temperatursensoren für ungenau. Lieber mit Coretemp auslesen.

not?
weißt du, wie ungenau diese Sensorwerte sind, die man so ausließt?
Wie kann denn z.B. mein Chipsatz 27°C warm sein wenn ich an der heatpipe 36°C mess?
und zwar mit normalem Messgerät als auch mit der mfc2.
War selbst bei meinem alten p5n-e sli ganz krass - ausgelesen 41°C; gemessen 69°C^^ (das Board wars allerletzte;))

Die Zalman mfc2 steuert aber auch nicht nach Temperaturen, von da her eher irrelevant.

Die Zalman mfc1 plus halte ich für die beste Lüftersteuerung auf die ursprüngliche Aufgabe bezogen, nämlich Lüfter steuern;)
edles, schlichtes Design(kein Plasitk wie bei der mfc1 ohne plus), 6 Kanal, sauber regelbar, ohne Schnickschnack.

http://geizhals.at/deutschland/a264358.html

Da unser Fredsteller aber eine mit Temperatursensoren wollte, bot sich die mfc2 an, die auch nicht schlecht ist und dazu noch optisch was hermacht.

danke für di infos.. werd mich aber warscheinlich für den neuen scythe entscheiden, hat regelbreich 3.7V -12 =)... und sieht supper gail aus.. di sensoren werd ich schon irgnetwie unterbringen =)..

Zurück
Oben