Lüftersteuerung will nicht

DragoonX

Cadet 4th Year
Hallo habe als Mainboard ein H77 PRo4/MVP
und als CPU-Kühler ein Noctua NH-D14

Da der CPU kühler relativ laut ist und trotzdem gut kühlt möchte ich gerne die lüftersteuerung für bei lüfter des CPU.Kühlers aktivieren.
Im Bios kann man dies nur für beide CPU-Fans gleichzeitig aktivieren.
Jedoch wird dadurch nur einer der beiden Lüfter auf ca 700 rpm gedrosselt,welcher an CPU-FAn2 angeschlossen ist,
der andere läuft weiterhin mit full-speed.

Hat einer eine idee wie ich den anderen lüfter des Noctua NH-D14 drosseln kann ?

Wenn es sich um einen 4-poligen PWM-Anschluss handelt, könnte man ein Y-Kabel einsetzen an dem CPU-Lüfter-Anschluss um beide Lüfter auf einmal zu steuern. Voraussetzung dafür ist, dass beide identisch sind wegen der internen Steuerkurve.

Anschließend über das BIOS erst einmal auf Auto stellen und danach bei Nichtgefallen manuell einstellen.

CPU-Fan 1 versucht offensichtlich per PWM zu drosseln.
-> Auf Voltage-Regelung umstellen. Falls das Board das nicht kann
-> Y-Kabel und beide Lüfter an CPU-Fan 2 hängen

@ Rickmer
Was genau ist PWM und wie stell ich das um ?

hat das etwas damit zu tun das der CPU-Fan 1 Anschluss auf dem Mainboard ein 4 poliger ist und der CPU-Fan 2 ein 3-poliger

Bekommen die beiden Lüfter noch genug strom wenn ich die über ne y strippe an CPU Fan-2 anschließe ?

Dargoonx

PWM = Pulsweitenmodulation
Kurz gefasst: Statt z.B. auf 7V zu stellen wird stattdessen 50% der Zeit mit 12V angetrieben und den Rest der Zeit liegen 0V an. Dieselbe Drehzahl, aber ein anderer Steuerungsweg.

Allerdings lassen sich viele Lüfter wie z.B. die beim NH-D14 beiliegenden Lüfter nicht über PWM steuern.

-> Bingo, das hängt mit dem vierten Pin zusammen

Falls du das umstellen kannst müsste es dafür irgendwo im Bios in den Lüftersteuerungsoptionen dafür eine Möglichkeit geben. Falls du nichts findest -> geht wohl nicht.

Die Noctua-Lüfter sind keine Stromschleudern, es dürfte also keine Probleme geben wenn du beiden an CPU Fan 2 anschließt.
Ein LED-Lüfter verbraucht oftmals mehr als die zwei Noctua-Lüfter und der sollte ja auch dort laufen können, ohne dass das Board frittiert wird, oder? ;)

Zurück
Oben