Lüftersteuerung Z77 Mainboards

oeschele

Lt. Junior Grade
Hi,

ich habe schon viele Z77 Mainboard Themen durchgelesen und auch schon viele Tests, die bisher erschienen sind.

Aber nirgends ist beschrieben, wie gut die entsprechenden Lüftersteuerungen für CPU und Gehäuselüfter arbeiten...oder wie man die einstellen könnte. :(

Ich habe ein Fractal Define R3 Gehäuse mit 4 Gehäuselüfter (2vorne Fractal Design, 1 unten Silent Wing 2 140mm, 1 hinten Silent Wing 2 120mm) und als CPU Lüfter habe ich den be quiet! Dark Rock Pro 2 bestellt.

Gibt es schon Erfahrungen zu den verschiedenen Lüftersteuerungen von ASUS, MSI, Gigabyte, Asrock?

Mein Ziel ist es im Idle ein nahezu lautloses System zu bekommen und unter Last angenehm leise.

Ach ja, mein Netzteil wird ein Straight Power E9 480 W (schon bestellt) und Grafikkarte...mal schauen...wahrscheinlich eine leise GTX 670 TI.

Im Gehäuse ist zwar eine Lüftersteuerung vorhanden, aber diese kann ich nur manuell auf einen festen Wert einstellen und ist nicht temperatur gesteuert regelbar.

Vielen Dank schon mal im Voraus! :)

Naja, Erfahrungen wenig, aber der sicherste weg zu einem leisen PC nennt sich SpeedFan, damit kannst du alles exakt so einstellen wie du es willst. Bei all diesen Mainboards solltest du mindestens drei, eher vier von SpeedFan steuerbare Lüftersteckplätze haben.

Die Qualität der Lüftersteuerung hängt stark von den verwendeten Lüftern ab. Asrock arbeitet meiner Erfahrung nach zum Beispiel eher mit langsameren Lüftern gut zusammen, weil sie eher aggressiv agiert. Asus kenne ich dann eher als "sehr konservativ", also niedrige Drehzahlen. Dafür braucht es dann eben stärkere Lüfter um auch im stark gedrosselten Betrieb noch brauchbare Kühlleistung zu haben. Aber das kann man insgesamt nur schlecht verallgemeinern...

Anbei ein Beispiel wie mein PC mit Speedfan läuft... Alle Lüfter so weit gedrosselt, dass sie gerade noch selbstständig anlaufen...

mfg

Anhänge

• SpeedFan.jpg
    SpeedFan.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 1.129
Zuletzt bearbeitet:
bei UEFI BIOS sollte man die Lüftersteuerung auf Manuell stellen--> Stufe 1 wählen und das System ist sowas von leise

meist ist ja im UEFI BIOS die Lüftersteuerung auf Automatic gestellt

je mehr Luft gebraucht wird um so schneller drehen sich nachher die Lüfter (automatische anpassung)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich habe ein Asus Sabertooth Z77 und muss sagen, dass man mit der Software "Thermal Radar" sehr gut die Lüfter regeln kann...
Die Software ist sehr grafisch aufgebaut und zeigt das Mainboard mit allen möglichen Lüfteranschlüssen und auch installierten Lüftern.
Hier kann man dann jeden einzelnen auswählen und verschiedene Modis zuweisen...
zB (Leistung, Leise, Automatisch, Benutzerdefiniert, ....)
Hier kann man dann auch noch einstellen, ob man einen fixen Wert haben möchte, oder ob der Lüfter die Umdrehung an die MB-Temps in der direkten Anschluss-Umgebung anpassen soll....

Also hier ist sicher für jeden was dabei... Wenn ich dann mal am Windoof Rechner bin, kann ich dir einen Screenshot von dem ganzen machen, damit du dir was darunter vorstellen kannst.

Hoffe, ich konnte dir bis jetzt ein wenig helfen...

LG Thomas

PS. bei meinem alten MB hat die PWM Steuerung vom CPU Lüfter (Dark Rock Pro C1) gar nicht funktioniert, hier musste ich mit Speedfan nachhelfen... Nun regelt die Software von Asus alles... Mein Lüfter läuft meistens zwischen 600 und 880 rpm... Die restlichen Lüfter im Case sind die UltraLowNoise von Noctua ( 6Db :D )

Es ist aber auch nur leise, wenn die Lüfter eine geringe maximal Drehzahl haben, die Z68 von ASROCK waren für mich selbst mit den BeQuiet Lüftern zu laut ...

Wenn jemand zufällig ein Z77 von ASROCK hat würden mich Infos mit den BeQuiet Lüftern interessieren, bei welcher Drehzahl sie auf geringster Stufe laufen, evtl. hat sich hier was getan, weil ich eigentlich zu 99% eins von den ASROCK-Brettern kaufen werde, weil es von den Anschlüssen als einziges alles hat was ich brauche.

Die Steuerung von Gigabyte ist übrigens wie bei ziemlich allen Boards von denen, ziemlich gut, hatte schon ein kleines Z77 hier, war angenehm leise, da muss man eher aufpassen das die Lüfter überhaupt drehen ^^

Oh Danke schon mal, das ging ja fix :D

Gibt es diese Thermal Software auch für andere ASUS Mainboards?
UEFI BIOS sollte ja auf allen Z77 vorhanden sein. Und Speedfan kannte ich noch nicht, aber werde ich sicher mal probieren.

Vielen Dank für die Info. Jetzt muss ich nur noch ein Board finden, dass 4 Lüfteranschlüsse hat und mein Budget von ca. 150 € (hatte ich vergessen anzugeben) nicht sprengt.

CPU wird entweder I5 3750k, I7 2600k oder I7 2700k (mal schauen, was ich so in der Bucht finde...)

Da mich das Thema auch interessiert hab ich da auch mal nachgeforscht und rausgefunden, das man die asus p8z77 serie wie folgt regeln kann:
p8z77-v: 2 CPU-Fan Pins zusammen regelbar aber nur 4-Pin, dazu 3 Case-Fan Header die sowohl 3 wie auch 4-Pin lüfter steuern können, beim Pro und Deluxe gibts einen Case-Fan Header mehr. Das ganze tut anscheinend mit Fan Xpert 2 mit individuell anpassbaren Lüfter-Kurven bis runter zu 40% und im UEFI mit fertigen Profilen und einstellbarer MIN-Drehzahl bis runter zu 60%, Quellen sind diverse p8z77 seres previews/reviews im Netz und auf youtube, steinigt mich nich wenn was nicht stimmt, hab die Boards nicht selbst, vllt kann ja ein User noch Erfahrungen posten.
P8Z77-V 150€
P8Z77-V Pro 170€
P8Z77-V Deluxe 205€

Edit:
http://www.youtube.com/watch?v=Uq0TPkwoBwg
In diesem Video wird glaub ich gesagt, das die Case-Fan Header auch 3-Pin Fans steuern können, ansonsten noch bisschen nach Fan Xpert 2 googlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir die Tage dieses Board holen: http://geizhals.de/746844
Bin von der Ausstattung überzeugt. Und der Preis ist auch ok.

Hi nochmals,

auch wenn es nun vl nicht mehr interessant ist, da das MB nicht in deinem Budget liegt, wollte ich die versprochenen Screenshots uploaden:

1. Startseite vom Thermal Radar mit installierten Lüftern und Temps (habe noch nicht alle Lüfter über diese Steuerung laufen... Temps sind nach 2 Stunden Idle mit 600rpm Noctua Lüftern)

10269149oc.jpg

2. Einstellseite des ausgewählten Lüfters... hier kann man auch in Abhängigkeit von Komponententemps die Lüfter regeln...

10269145ur.jpg

3. Fan Over Time... Regelt den Nachlauf der Lüfter nach dem Herunterfahren des Systems, damit die Restwärme nicht im Case stehen bleibt.

10269148bj.jpg

4. Auswahl der installierten Gehäuselüfter... können wie im Menü oben einzeln geregelt werden... wie gesagt, bei mir derzeit noch ohne Funktion da noch nicht angeschlossen

10269133uj.jpg

Hoffe, ich konnte trotzdem mit den Screenshot weiterhelfen
Solltest wirklich ein leises System haben wollen, welches wenig Airflow hat, ist meiner Meinung nach das MB empfehlenswert... da es einfach ausgewähltere und beständigere Komponenten hat...

LG

Vielen Dank für das Update, sieht echt alles sehr cool aus...vielleicht werde ich ja nochmal mein Budget überdenken...an 30 Euro soll es nun auch nicht hängen, da das System schon 3 Jahre Laufzeit haben sollte.

Sehe ich das richtig, dass 2 CPU Lüfter geregelt werden können?

Da fragst mich jetzt ein wenig zu viel... Mit dem Punkt habe ich mich noch gar nicht beschäftigt;-)... Auf dem Mainboard ist zumindest ein weiterer PWM Anschluss mit der Bezeichnung CPU Opt... Da du aber wirklich jeden Anschluss einzeln steuern kannst, ist im Grunde egal welcher Lüfter dran hängt.... ich kann zb auch den oberen Casefan von der CPU Temperatur abhängig machen... Also mit dem Programm bleiben sicher keine Wünsche offen *g*
Aber freut mich, dass ich mit den Bildern ein wenig helfen konnte...
Bei mir war jetzt das Budget weniger begrenzt, deshalb hab ich ohne viel zu überlegen zu dieser Variante gegriffen... Da ich demnächst auf Wakü umsteigen will, wollte ich einfach ein Board, welches auch mit etwas höheren Innenraumtemperaturen leben kann ;-)

Zu deiner Frage von vorhin bzgl Thermal Radar bei anderen Asus Boards... Ich denke nicht, dass die so eine Software haben, da es ja ein spezielles Gimick an dem Sabertooth ist... Dort müsstest halt mit SpeedFan arbeiten... Ist aber meiner Meinung nach nicht so einfach wie diese Software, da hier alles grafisch hinterlegt ist ;-) *Geschmackssache*

LG

Zurück
Oben