Lüftersteuerung

• Ersteller Ersteller areku
  • Erstellt am Erstellt am
A

areku

Gast
Moin, moin,

ich hab ein etwas besonderes Anliegen: Ich benötige eine Lüftertsteuerung für meine 9 Lüfter an meinem Nova 1080. Diese bringen 21,5W bei 12V, also 0,2A pro Lüfter.
Diese sind aktuell an meinem Mainboard angeschlossen, dort am CPU_Cha, der verträgt als einziger max. 24W.
Leider lassen sich die Lüfter dort nicht regeln, warum auch immer und nun sitz ich da mit 9 x 1300 RPM Lüftern, die mir eindeutig zu laut sind. Das Mainboard ist übrigens ein Asus P8P67 M Pro.
Wenn jemand evt. ein Workaround weis, immer nur her damit. Ansonsten bräuchte ich eher so einen Widerstand der die 21,5W mitmacht. Vorzugsweise einen einfachen drehregler.
Weis jemand Rat?
Für eine 5,25", 3,5" oder sonstige Lüftertseuerung ist in meinem Lian Li PC V351B leider kein Platz mehr :D

womit hast du denn versucht die lüfter zu regeln? bios? speedfan? Asus-Software?

Ja schöner wäre eine Drehpoti welches eine höhere Amperzahl verträgt. Weiß allerdings nicht ob es sowas für den Pc gibt.

Bräuchte er davon nicht nur 4 Stück davon(4 * 6 Watt= 24 Watt)?

Würd ich auch so machen! 2 Lüfter pro Anschluss bleiben dir nur noch 3 Stück die per Poti geregelt werden müssen. Dann reichen auch 1 oder 2 Drehpotis.

Bei einer Wakü regelt man vorzugsweise nach der Wassertemp. und ein Poti ist da immer nur zweite Wahl...

Ein aquaero 5LT mit powerbooster und Tempsensor für die Wassertemp. wäre die etwas teurere, aber auch die bessere Idee.

Also ich habs bis jetzt mit dem bios und mit der Asus software probiert. Beides erfolglos. Bios update hab ich auch schon gemacht. Ich bin da echt ratlos. Weder im Bios noch in der software wird mir eine Umdrehungszahl angezeigt. Die % von den Lüftern kann ich beliebig einstellen, es tut sich nix. Bei den 3 Gehäuselüftern, die ich jeweils an einen CHASSIS_FAN angeschlossen habe funktioniert es tadellos.
Eine Aquaero ist wie gesagt aus Platzgründen nicht möglich. Um die Wassertemp muss ich mir keine Gedanlen machn. Wenns zu warm wird sagt mir das mein Afterburner und Coretemp. Kann es sein, dass 9 Lüffis an eineem Anschluss sowas wie einen Input overflow verursachen?
Zur not bastel ich mir selbst son Widerstand. Ne Fertiglösung würd ich trotzdem bevorzugen.

Kein Platz für einen LT ?
Du kannst natürlich die Lüfter auch permanent mit 5V betreiben...

Achso. Das LT hatte ich mal ausgeblendet..hm, naja etwas teuer ist es schon. Womit kann ich denn die lüffis permanent auf 5v drehen lassen? 7v wärn mir lieber.

Ok. Das sieht schon gut aus. Werd mich ma genauer umsehen nach solchen dingern.
PS:Ist bei euch auch aquatuning und caseking down?
Ergänzung ()

Tadaaa..ich hab des Problems Lösung :D
Und zwar habe ich rausgefunden, dass sich der CPU Lüfter bei diesem MB nur dann steuern lässt, wenn er PWM ist.
Ich brauche also lediglich einen Adapter von 3 Pin zu 4 Pin PWM :D

Anscheinend weist du nicht was PWM bedeutet, sonst wüsstest du, dass es so ein Adapter nicht geben kann. Zumindest nicht als passives Element, da das PWM-Signal in eine konstante Spannung gewandelt werden muss.
Du kommst also um eine Lüftersteuerung nicht drum rum.
Kann auch, insbesondere bei einer Wasserkühlung, ein aquaero empfehlen.

5V gibt es in jedem PC ( 7V eigentlich auch ) - da braucht man keine teuren Adapter...

Zurück
Oben