Lüftersteuerung

Fantasy

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
439
Hallo,
ich habe dieses Gehäuse: xigmatek-utgard/
Dank Zwei-Kanal-Lüftersteuerung A und B (3 Lüfter pro Kanal) konnte ich bis jetzt 6 Lüfter regeln, davon sind 4 Gehäuselüfter und 2 CPU Lüfter.

Diese Zwei-Kanal-Lüftersteuerung ist leider kaputt gegangen, auf Kanal A geht garnicht mehr und auf Kanal B laufen die Lüfter zu 100 %, also keine Steuerung möglich, egal wie ich hin und her drehe, aber die Lüfter laufen XD

Ich habe Mainboard: ASUS P7P55D-E Deluxe und mit Speedfan kann ich 3 Lüfter steuern. Man kann 4 Lüfter auf Mainboard anschließen aber nur 3 lassen mit Speedfan steuern. Die Lüfter auf Kanal B lassen nicht mit Speedfan steuern. :(

Nun suche ich günstige Lüftersteuerung, die ich 3 andere Lüfter steuern kann, z.B. mit Speedfan oder per Knopf. Neue Lüftersteuerung kann natürlich auch mehr als 3 Lüfter steuern, aber mögslich günstig.
 
von Lian li gibts ne gute mit Touchscreen :)
 
hi fantasy,

ich habe die lüftersteuerung "Scythe Kaze Server 5,25", ich bin sehr zufrieden damit, bei mir hängt meine komplette lüfterstaffel dran :D (insgesamt 9 lüfter + eine pumpe) das ganze auf vier schienen von denen jede 12 watt mitmacht, die bedienung ist einfach, der alarm, wenn ein lüfter defekt o.Ä. ist weckt dich garantiert aus dem schlaf ;-).
es gibt einen automatischen, einen semi-automatischen und einen manuellen modus.
 
Scythe Kaze master (verschiedene Modelle)
http://geizhals.at/de/?in=&fs=kaze+master

Sehr zuverlässig wertig verarbeitet. Ich hab das Teil seit 2 Jahren und bon sehr zufrieden damit. Nebenbei sind die Teile auch noch schick. Der Regelbereich ist sehr gut zumindest mit den Lüftern die ich verwende (Noiseblocker Black Silent und Phobya Nano G).
 
wie wärs mit ein paar 3pin y-splittern?

dann verteilst du die lüfter einfach auf die regelbaren anschlüsse - 3-4 lüfter pro anschluss stellen idR kein problem dar, wenn es denn keine turbinen sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer Lüftersteuerung von Scythe machste nix verkehrt !
 
Vielen Dank an alle!
Ich habe paar Lüftersteuerung wie Scythe Kaze Server 5,25, Scythe Kaze Master usw. angeschaut, aber der Preis (~ 30 €) ist schon etwas zu hoch. Ich suche günstige Lösung und den Vorschlag von CPUinside finde ich interessant.

Also auf Mainboard gibt es 3 regelbare Anschlüsse, muss ich nur die Lüfter auf diese Anschlüsse verteilen, z.B. 2 pro Anschluss , dann kann ich damit alle angeschlossene Lüfter per Speedfan steuern?
 
richtig - ich gehe mal stark davon aus, dass es 3pin-anschlüsse sind. diese werden über spannung geregelt, und über die y-splitter bekommen alle lüfter die gleiche spannung

(drehzahl wird halt nur von einem lüfter ausgelesen, was aber egal ist, wenn du gleiche lüftermodelle verwendest. ansonsten kannst du immer noch den gelben draht aus dem stecker ausklinken und in einen, soweit vorhandenen, leeren stecker stecken und an einen beliebigen lüfteranschluss des boards anschließen, dann hast du eine drehzahl mehr).

den cpu-lüfterausgang würde ich aber nur für würde ich aber nur für seinen angedachten zweck verwenden ;)

immer wieder schön^^

am pwr2-anschluss hängt nur ein lüftersignal, der strom kommt vom chassis-ausgang
 
Zurück
Oben