Lüftersteuerung

Mario89

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

bin mir etwas unsicher, wegen der Lüftersteuerung im neuen Rechner, da ich bisher die Lüfter immer auf Vollgas laufen hatte.

Das Board hat CPU-Fan, Sys 1 Fan (4 polig steuerbar), Sys 2 Fan (3 polig nicht steuerbar) und PWR Fan (ist der steuerbar??)

Wenn ja, dann könnte ich ja einen Lüfter an Sys1 und einen an PWR anschließen und beide regeln sich automatisch?? Oder muss ich mir einen Adapter kaufen und beide an Sys1 hängen. Für was ist dann aber der PWR Anschluss?

Danke schonmal für eure Hilfe.

Gruß Mario

Um welches Mainboard handelt es sich ?
Mit meinem kann ich z.B. 3 und 4 Pin Lüfter allesamt regeln. Einstellung erfolgt im UEFI.

ich habe mal kurz in dein handbuch geschaut. leider gibt das zu downlodende ziemlich wenig her.
geh doch einfach mal in deinen bios und schaue, wie du deine lüfter steuern kannst.

bei meinem mobo kann ich die lüfterkurve anhand von temperatur anpassen, oder anhand der spannung eine konstante drehzahl einstellen.
das geht bei mir an den 3 und 4 pin anschlüssen.

geht's bitte auch genauer? Was ist das, Dein Passwort?!
Das ist doch 1zu1 die Bezeichnung des Boards

Für was ist dann aber der PWR Anschluss?
Ohne ins Handbuch zu schauen würde ich sagen das ist ein Eingang für den NT Lüfter.

Oder muss ich mir einen Adapter kaufen und beide an Sys1 hängen
So würde ich das machen. Am besten gleich einen Aktiven PWM Splitter.

ich hatte mal ein as rock board. bei diesem board war dieser pwr anschluss mit dauerhatmit 12V angelegt und mann konnte da auch nichts regeln.
aber all diese informationen gibt das bios her.

Danke für eure Hilfe.

Habe jetzt vorerst mal einen Lüfter auf Fan1 (der wird auch als 3-Pin geregelt, hab ich eben im BIOS gemerkt). Den zweiten Lüfter auf Fan2, läuft Vollgas und den dritten hab ich im Moment an einer alten manuellen Lüftersteuerung hängen und auf Minimum laufen.

So läuft das jetzt, bis der Adapter bei mir eintrifft...

Zurück
Oben