Lüftersteuerung

beli3ver

Newbie
Servus,

ich suche für mein neues Gehäuse eine Lüftersteuerung.
Ich möchte gerne 5 Gehäuselüfter mit 4 Pin Anschließen. Soll in ein 5,25" Slot passen.
Wenn es geht nich mehr als 25 Euro.

Danke

Das wird schwer eine PWM-Lüftersteuerung zu finden für unter 25 Euro. Warum soll es denn per PWM sein und nicht über die Spannung? Die Arctic F12 gibt es ja auch als 3Pin Version

Thor76 schrieb:
Das wird schwer eine PWM-Lüftersteuerung zu finden für unter 25 Euro. Warum soll es denn per PWM sein und nicht über die Spannung? Die Arctic F12 gibt es ja auch als 3Pin Version

Welcher Preis wäre den für eine PWM Steuerung fällig?

Warum nutzt du nicht die Anschlüsse auf dem Mainboard. Mit Speedfan kann man ganz wunderbar Lüfterkurven bauen. So muss man nicht von Hand regeln.

Ich kenne das von mir. In der Realität macht man doch recht wenig mit der Steuerung. Ich weiß schon nicht mehr wann ich das letzte mal daran gedreht habe ;)

Ich kenne nur eine Lüftersteuerung die 4x PWM-Out hat und das ist die Aquaero 6. Die fängt bei 150€ an.
Die Aquaero 5 hat 3x 3-Pin und 1x 4-Pin.

Vorteil der Aquaero: man kann seine Lüfter sehr genau ansteuern (Programmierbare Lüfterkurven) und die Lüftersteuerung funktioniert bestens auch falls der PC grade Bluescreen nach Bluescreen bekommt. Außerdem kann man die aktuellen Daten (Temperaturen, Drehzahlen, Voltages und mehr) direkt auf den Desktop-Hintergrund ausgeben lassen.
Nachteil der Aquaero: Anders als eine On-Board Lösung am Motherboard kann die Aquaero nicht die CPU/GPU Temperatur auslesen, weshalb man auf eine gute Positionierung der Temperatursensoren angewiesen ist. Außerdem teuer.

Hier ein Beispiel wie diese Datenausgabe aussehen kann (die lässt sich fast frei gestalten):
Aquero optische Auswertung.gif
Zu sehen: Der PC ist grade im Idle. Die oberen beiden Lüfter sind 140mm, die unteren beiden 120mm Silent Wings - daher die höhere Drehzahl trotz niedrigerer Voltage.

Zuletzt bearbeitet:
PWM Lüfter kenne ich entweder aus der Wasserkühlung, und dort werden sie in der Regel über einen Aquaero gesteuert oder bei CPU-Kühlern, dort werden sie über das Mainboard gesteuert. Welches Mainboard hast du denn? Vielleicht hat es dort ja ein paar PWM Anschlüsse.

Ein Aquaero 6, der mehrere Kanäle für PWM-Lüfter hat kostet ca. 150 Euro und kann weit mehr als nur Lüfter steuern. Wieviele Kanäle brauchst du? Sollen wirklich alle 5 Lüfter individuell gesteuert werden oder reicht es wenn alle gleich laufen, dann würde es auch ein PWM Hub oder Splitter tun.

@ Rickmer:

eine günstigere LT 5 kann man auch mit Y-Adaptern versorgen. Ist zwar nicht die eleganteste Art, aber man erspart sich immerhin die ~90 Euro Aufpreis.
Die Hardware-Sensorik des Boards lässt sich in der Aquasuite übrigens per HWiNFO abgreifen.

Wenn man eine vollwertige Bestückung mit PWM für einen geringen Preis sucht, dann sollte man sich die Commander Mini ansehen. Die ist - wenn auch auf Kosten des einen oder anderen Features - außerdem eher auf Nutzerfreundlichkeit ausgerichtet.

Selbst die aquaero 6 hat lediglich 4 regelbare Ausgänge. Ich würde, falls Dir die Regelung mittels PWM wirklich wichtig ist, auch schauen ob Dein Mainboard noch einen freien (echten) PWM Ausgang hat und dann einen PWM Hub mit externer Spannungsversorgung nutzen. Z.B. den Phanteks PWM Hub.

Ok, dann werde ich es anders machen.
Werde Lüfter mit 3 Pin nehmen, nur da ist mein Problem, das mein Board nur folgende Anschlüsse hat:

Habe das ASUS P8Z68-V PRO

2 x Chassis Fan connector(s) (1 x 4 -pin, 1 x 3 -pin)

Möchte aber gerne 4 Lüfter anschließen, wie kann ich das am besten ohne Steuerung dann machen?

Danke

gab es nicht nur eine pmw Steuerung ? und die hatte auch nur 1 pmw ausgang (und wenn man da y kabel dran packt kann mans auch gleich sein lassen...)
edit: aquero 6 hat tatsächlich 4x pmw (aber leider 0 Infos auf der Website...)

ziel einer Steuerung ist doch das individuelle steuern und nich alle an 1 Kanal...

das phantek pmw hub regelt auch nur über Spannung...ist quasi nur ein verteiler
die corsair link hat zwar 4pin anschlüsse, aber wenn ichs richtig sehe (min. is 40% lüfterspeed) kann die auch kein pmw...

lass das Thema pmw weg. ist eh nicht sooo interessant. heisst eh nur, das du die lüfter noch langsamer laufen lassen könntest, als es normalerweise möglich wäre.
das pmw Signal ist nichts weiter als eine befehlsstrecke die dem lüfter sagt: an oder aus. dadurch kann man ihn ständig an/aus schalten(das besorgt die Steuerung, deswegen ist eine pmw Steuerung microprozessorgesteuert). ein Motor bleibt aber nicht sofort stehen, sondern läuft noch langsam nach - dieser Effekt wird benutzt um ihn noch langsamer laufen zu lassen, als er es bei normalem betrieb könnte.

Der Kabelbinder schrieb:
glaub nich das die "echtes" pmw hat - möglich wärs natürlich...
aber 40% min lüfterkurve(werbeprospekt) ist etwas merkwürdig...

Zuletzt bearbeitet:
Nutze beide CHA Fan Anschlüsse, 3-Pin Lüfter kann Du auch an einen 4-Pin Anschluss betreiben. Dann jeweils 2 Lüfter über ein 3-Pin Y-Kabel anschliessen. Somit kann Du dann 2x2 Lüfter unabhängig regeln...

Zurück
Oben