Lüftersteuerung

Die 40% kommen in etwa hin. Bei manchen ist es auch schonmal etwas weniger. Ein paar WB2 bekomme ich z.B. auch auf rund 200-250 U/min runter, bei den SW2 siehts ähnlich aus.

So lange man die Maximaldrehzahlen nicht zu hoch ausfallen lässt, sehe ich das allerdings nicht als Problem. Selbst bei max. 1200 U/min entspräche das immernoch min. ~480 U/min. Weiter runter sollte man eh nicht gehen.

Was nur leider nicht möglich ist, wäre die Funktion des vollständigen Abschaltens.
Ansonsten ist es aber eine sehr zugängliche Steuerung, die mit der neueren Software (Anfang des Jahres erschienen) auch etwas runder läuft.

Link_Main.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das Corsair Teil scheint interessant zu sein, aber was macht das wenn sich die Software oder der ganze Computer aufhängt?
Ich habe immer Bedenken, das in solchen Situationen eine Software-abhängige Lüftersteuerung entweder nicht reagiert auf steigende Temperaturen (potentiell schädlich) oder sicherheitshalber voll aufdreht (störend).

Die Steuerung hat einen eigenen Speicher, wo die jeweiligen Settings hinterlegt sind. Sollte der - aus welchem Grund auch immer - nicht verfügbar sein, dann laufen die Lüfter vorübergehend mit 100%.

Grundsätzlich liegt aber immer die benutzerdefinierte Kurve an, die du auch von allerlei Sensoren (CPU, GPU, MB, HDD) abhängig machen kannst.

Zurück
Oben