Lüftersteuerung

eraser777

Lt. Junior Grade
Ich wollte mal fragen ob und wie ich meine Lüfter mit einer Steuerung steuern kann.

Ich habe hier halt CPU (3Pin), Graka (3Pin, mit 12V adapter), 120mm (3Pin), 80mm (3pin) und einmal noch 2 80er welche an 12V sitzen.

Schließe ich meine Lüfter dann an die Steuerung, und dann an eine freie buchse, oder wie? Könnt ihr mir billige und Zuverläßige enpfehlen? wäre euch wie immer sehr dankbar ;)

Also:

Du steckst deine 4 Lüfter zum Bleistift an eine 4 Kanal Luftersteuerung!
An diese Lüftersteurung steckst du meist einen 3Pol 12Volt Stecker vom Netzteil drann und schon ist alles fertig ;)

Achja für welche Lüftersteuerung du dich dann entscheidest ist ganz von deinem geschmack abhängig...

MFG Manu

hab hier nen bild gefunden wo du sehr gut erkenne kannst wie das ganze angeschlossen
wird.

Link

das ganze ist also in der regel ganz einfach. aber welche lüftersteuerung du nehmen
solltest ist schwer zu sagen denn die ausstattungen sind sehr verschieden und die
auswahl ist recht groß genauso wie die unterschiede der preise. also wenn du uns ein
wenig mehr sagen würdest was du so genau brauchst und wie viel du ausgeben willst
hätten wir schon mal ein paar anhaltspunkte. aber guck einfach mal in nen paar
onlineshops was es da für steuerungen gibt.

Op0s!T

Hätte an diese gedacht.

Achja, da steht "Zu beachten ist, dass keine Komponenten mit einer Leistung von mehr als 8 Watt pro Kanal angeschlossen werden sollten."

Was meinen die genau damit?

Dass du an einem Kanal mehrere Lüfter parallel betreiben, diese aber insgesamt in ihrer Leistungsaufnahme 8W nicht überschreiten dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung pro Lüfter darf nicht mehr als 8 Watt betragen, wenn du nur einen anschließt und nicht mehr als 8 Watt insgesamt, wenn du mehrere an einen Anschluss anschließt.
Edit:
Zu spät aber macht ja nix denn Spiro hat recht

würde dir aber nicht raten, den graka lüfter an ne steuerung zu hängen!
Kannst ihn meist mit programmen steuern lassen (expertool etc...) ist dann sicherer.

HugeXL schrieb:
würde dir aber nicht raten, den graka lüfter an ne steuerung zu hängen!
Kannst ihn meist mit programmen steuern lassen (expertool etc...) ist dann sicherer.

Naja, mein Grakalüfter (NV Silencer 5) passt nicht auf den Anschluß meiner v9999GT...

Und CPU Lüfter dranhängen ist kein Problem ?

Xantlpeda schrieb:
Und CPU Lüfter dranhängen ist kein Problem ?
Richtig ;)

Wobei ich mit der oben erwähnten Revoltec Lüftersteuerung keine guten Erfahrungen gemacht habe.

Zurück
Oben