Lüftersteuerung

Nap N1

Cadet 3rd Year
Hi

Hmm, ich hab da ein kleines Problem mit meiner Lüftersteuerung. Beim Booten kommt immer eine Meldung CPU Fan Error ! Press F1 to Resume und dann gehts auch schon weiter.

Ja ja das versteh ich eh das kommt weil der Lüfter nicht am Mainboard angeschlossen ist sonder an der Lüftersteuerung.

Meine Frage ist: wie bekomm ich diese Meldung weck. Ich will nicht immer F1 drücken.

Bei CPU Fan, wo die Geschwindigkeit angezeigt wird, auf ignored stellen, dann bootet er normal !

Relict so was wie CPU-Fan-Alarm gibts bei mir nicht im BIOS. Aber egal. Hab was anderes gefunden. Bei Booten/Beim Fehler auf F1 warten (Deaktiviert). Da war aber noch das piepen

Beim Fehler auf F1 warten hab ich wieder Aktiviert und mal das von Woogie ausprobiert. Das hat dann gefunkt. Kein piepen, kein CPU Fan Error ! Press F1 to Resume.

Danke Woogie und danke Relickt.

Ich hab aber noch ein Problem mit der Steuerung. Ich komm nicht über 1400 Umdrehungen. Ich weiß aber das dieses Ding mehr kann ca. 3800 U/min. Dazu muss ich es aber wo anders anschließen. Wenn ich das mach dann funkt die Steuerung nicht mehr und das Teil ist dann so laut wie ein Staubsauber. lol 3800 Umdrehungen können ganz schön nerven. Würde gern so auf die 1800 oder mehr kommen. Aber wie ??? Hab alle möglichen Kabel ausprobiert und aus selber gebastelt. Hat alles nichts bebracht. Help.

gibt solche 3 Pin Kabel die man an den Lüfter, das Mainboard und die Steuerung gleichzeitig machen kann.

Bei meiner Zalman war son Ding dabei.

So meckert das Board nicht. Man kann den Board Sensor zum Auslesen der Drehzahl benutzen und trotzdem noch regeln.

In welchem Bereichen ist die denn Regelbar?

Zur Zeit kann ich von 0 - 1440 U/min regeln. Das kann aber nicht sein weil der Lüfter mehr kann als nur 1400. Der macht so um die 3800 wenn er am PWR_FAN oder am CPU_FAN angeschlossen ist (Aber dann kann ich nicht regeln). Vielleicht hab ich ihm auch wo anders angeschossen. Ist auf jeden fall egal das Teil kann mehr aber ich kann es nicht regeln. Damn, was ist da los.

Meinte eher die den Regelbereich in Volt!

0-12,7-12,0-7 etc

Wenn der nur 7V Max Output hat kanner net schneller drehen.

Oder haste von "früheren" Silencer Versuchen irgendwo nen Widerstand eingebaut den du vergessen hast?^^

Ich weiß nicht was du meinst. 7V Max output. Was.

Ich hab einen kleinen Lüfter der in der Lüftersteuerung eingebaut ist und der kann 4200U/min machen. Bei dem kann ich von 0 - 4200 steuern. Wieso kann das der CPU Lüfter nicht. 110€ für die Katz.

Ich glaub ich werd mir ne Wasserkühlung besorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben