Lüftersteuerung

No-Name

Ensign
Hi all

also ich möchte für meinen PC ne Lüftersteuerung kaufen, kenne mich damit leider überhaupt
nicht aus. Sollte für die zwei Gehäusekühler, CPU-Kühler und evtl Graka-kühler sein.
Gibts da etwas das die Temperaturen auch noch kontrolliert?
Ist es sehr kompliziert so eine Steuerung anzuschließen?

was würdet ihr mir dafür empfehlen, habt ihr nirgentwelche tipps?

Danke schonmal im voraus

MfG

Kompliziert ist es nicht, Lüfter an die Steuerung, Steuerung ans NT und die sitzt eben in einem freien Schacht. Willst du eine automatische oder manuell geregelte Steuerung (ich empfehle letzteres)?

manuell, hätte ich auch gesagt

die lüfter werden einfach an die steuerung angeschlossen, mit dem standardstecker, und die steuerung ans NT gut. die Steuerung ist beim NT dabei oder? und das NT wird dann wo ans MB angeschlossen?

Ich selbst habe die Zalman ZM-MFC1 Plus. Die neue von Scythe wäre evt. auch nich interessant. Bei den 2 Schaltern stellst du zwischen 0 6 und 12 Volt ein. Das Leuchten ist nur ein Gimmik (etwa aber der Hälfte wechseln die LEDs von Blau zu Rot). Mit der Plus Version jedenfalls hast du 6 Regler die du unabhängig steuern kannst.

Temperaturen würde ich immer vom Mainboard aus auslesen (z.b. mit Everest) da Temperatursensoren nicht sehr genau sind.

No-Name schrieb:
https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/zalman-zm-mfc1-luefter-controller-test.166/

wie ist das bei dieser Steuerung, bei den lüftern 5 u 6 kann man nur 5V oder 12V einstellen?
und was heißt es wenns rot oder blau leuchtet?
die temperaturen müsste man dann wieder extra auslesen oder?

Das ist eine Besonderheit, die es meines Wissens so nur bei diesem Modell gibt, nämlich dass man neben vier Lüftern mit dem üblichen "kleinen" 3poligen-Anschluss zusätzlich 2 Lüfter mit einem "großen" 4poligen Molex-Anschluss anschließen kann (wobei der Stecker allerdings abgeknipst werden muss). Solche Lüfter, wie sie z.B. Thermaltake in vielen seiner Gehäuse verbaut, sind grundsätzlich nicht regelbar , sondern werden direkt an einen 12V-Anschluss des Netzteils angeschlossen; deshalb verfügen sie auch über keine Tachosignalleitung, d.h. man kann bei diesen Lüftern generell keine Drehzahl ablesen. das geht nur bei Lüftern mit den kleinen 3poligen Anschlüssen.

Bei anderen Lüftersteuerungen kann man zwar die 4poligen Lüfter auch anschließen, benötigt dafür aber einen gesonderten Steckeradapter.

LG N.

Zurück
Oben