Lüftersteuerung?

ausfahrt

Banned
Hallo,ich habe mich gefragt ob das funktioniert ?

Ich habe ich habe ein Gehäuse in den mehrere vorinstallierte Lüfter sind (12cm)

die Lüfter verfügen alle über eine 4 Pin Molex Kupplung & 4 Pin Molex Stecker)

nun habe ich mich gefragt ob ich die mit( Adapter 12V 4 Pin auf 12V 3 Pin Molex )

an eine Lüftersteuerung schließen kann

edit:ist das ein 4 pin auf 3 pin adapter ?

http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=1194&agid=157

Zuletzt bearbeitet:
AW: Lüftersteuerung??

Natürlich funktioniert das. Allerdings kannst du dann das Tachosignal (Drehzahl) nicht auslesen, weil das über 4-Pol Molex nicht übertragen wird. Von den 4 Pins sind wahrscheinlich aktuell auch nur zwei belegt oder?

ph4nt0m

Edit: Das wäre ein entsprechender Adapter.

Zuletzt bearbeitet:
wo kann ich diese adapter kaufen?ich möchte nicht im internet noch einmal bestellen?

und kennt jemand die anschlüsse für lüfter bei den gigabytes mobos.da wo die anschlüsse 4 pin haben ,aber so wie 3 pin aussehen

Zuletzt bearbeitet:
ausfahrt schrieb:
wo kann ich diese adapter kaufen?ich möchte nicht im internet noch einmal bestellen?

Wenn Du in einer größeren Stadt wohnst mit einem Elektronikmarkt wie z.B. Conrad in der Nähe, die führen solche Adapter (häufig jedenfalls). Oder halt PC-Buden etc.

und kennt jemand die anschlüsse für lüfter bei den gigabytes mobos.da wo die anschlüsse 4 pin haben ,aber so wie 3 pin aussehen

An diese "kleinen" 4poligen (=PWM-kompatiblen) Board-Anschlüsse passen auch herkömnmliche 3pin-Lüfter, und zwar verpolungssicher.

Damit diese aber vom Board geregelt werden können, muss im BIOS, Menü PC Health Status, die Option "Smart fan control mode = voltage" eingestellt werden!

LG N.

aha danke,hat das auch damit zutun das mein 1200er s flex nur mit 600-800rpm in bios angezeigt wird

Zurück
Oben