Lüftersteuerung

drunken.panda

Captain
Morgen allerseits,

ich habe mal ne Frage und zwar stört mich an meinem 2. Rechner die Lautstärke extrem.

Er bestitzt den AMD Boxed Kühler, welcher nur einen 3-Pin Anschluss besitzt und somit nicht geregelt wird.

Außerdem noch 2 Gehäuselüfter wovon einer immer auf 4000 Umdrehungen dreht.

Jetzt wollte ich mir diese
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/271587.html
Lüftersteuerung zulegen.

Ich verstehe allerdings nicht wie die das meinen mit den Temperatursensoren.

Es steht in der Beschreibung, dass die Steuerung 3 Temperatursensoren besitzt...

Die Sensoren sitzen doch in der CPU, Graka, Mainboard wie sollen die dann in der Lüftersteuerung sitzen.

Und wie schließt man diese Temperatursensoren von der Lüftersteuerung an den PC an???? Über welchen Stecker etc....

Bei den Sensoren handelt sich es um wärmeabhängige Wiederstände (vermute ich) und die kannst du zusätzlich in deinem PC an gewünschter Stelle anbringen.

Sensoren werden mit der Lüftersteuerung verbunden und geben dir dann am Display die Temperatur aus.

Siehe Bild von meinem PC
dSo87081.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja sowas hatte ich mir fast schon gedacht, weil das bei einigen meiner Gehäuselüftern genauso ist...
finde ich ja jetzt etwas blöd xD ich dachte das der irgendwie über nen Datenkabel direkt die Temp der CPUcore etc die vom Bios ausgelesen wird benutzen kann.... aber naja is auch nich so wild :p

Danke erstma

Ich hatte so eine Lüftersteuerung von LianLi. Nachteil von dieser: Du kannst die Geschwindigkeiten nicht manuell einstellen. Es geht immer automatisch über die Temperatursensoren.

Mir persönlich sind die ganz "klassischen" Steuerungen mit ein paar Potis zur Steuerung lieber -> man hat mehr und einfacher Einfluss auf die Drehzahl, die Temperaturen kann man sich entweder auch gleich mit anzeigen lassen (z.B. Scythe Kaze Master) oder liest sie einfach über RealTemp, SpeedFan, etc. aus und nimmt eine günstigere Steuerung ohne Temperatursensoren (Revoltec, etc.).

Grüße, Martin

Hi Martin,

was für ein Modell hattest du von LianLi ?
Suche noch eine Beschreibung / Anleitung von Lian Li TR-3 .

Mfg Robert

Mit einer Anleitung kann ich leider nicht mehr dienen. Ich hatte das TR-3 auch in meinen Händen gehalten bzw. mal angeschlossen.

Man legt über zwei Knöpfe an der Front fest welcher Temperaturbereich "kritisch" ist, dementsprechend setzen die Lüfter früher oder später ein schneller zu laufen.

Gesteuert wird es über die Temperaturfühler. Wird es warm -> drehen sich die Lüfter entsprechend der Einstellungen schneller, ansonsten bleiben sie eben langsamer da sie weniger Spannung erhalten.

Wirklich frei regeln kann man leider nicht.

Grüße, Martin

Zurück
Oben