Lüftersteuerung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pascaaal

Gast
Hallo,
ich brauche für mein Gehäuse + 9-Lüfter Radiator eine Lüftersteuerung. Ich habe da an eine Gedacht, die 4 Kanäle hat.

Kanal 1: 3x 140mm Gehäuselüfter in der Front des Lian Li PC-P80
Kanal 2: 3x 120mm Radiatorlüfter linke Reihe
Kanal 3: 3x 120mm Radiatorlüfter mittlere Reihe
Kanal 4: 3x 120mm Radiatorlüfter rechte Reihe

Wie kann ich denn 3 Lüfter an einen Kanal anschließen? Gibts da was zu kaufen (hab es nur mit 2x 3-pin zu 1x 3-pin und 4x 3-pin zu 1x 3-pin gefunden)? Oder muss ich es selber bauen? Wie?

entweder den 4x 3 pin nutzen und ein anschluss bleibt leer oder einfach selber was zusammenlöten geht auch.

musst halt schauen wie viel leistung in W der einzelne lüfter zieht,grade wenn 3 an einem kanal hängen, das das nicht die leistungsausgabe pro lüfter kanal übersteigt

Mein Problem ist, wie soll ich die zusammen machen? Einfach zusammendrehen die entsprechenden Kabel und dann Isolierband oder Schrumpfschlauch drumm oder wie?

also wenn du es selbst machst??

zusammendrehen ist nicht die optimalste methode.

deine buchsen parallel an den stecker verlöten mit deiner kablelänge die du brauchst und dann am besten mit schrumpfschlauch alles zu machen, weil wenn sich deine lötstellen von + und - sich berühren gibts nen kurzen und dein pc ist aus.

kannst es auch mit isolierband abkleben aber bei dünen kabel ist des ein gefummel und die gehen wieder auf nach einiger zeit weil du nicht gut genug das verkleben kannst bei dünen strippen.

Kommt drauf an wie geschickt du bist ;),
ich würds nicht löten, das Risiko ist einfach zu groß was falsch zu machhen

was soll man da denn falsch machen??

man lötet es natürlich ausserhalb des gehäuses und muss sich halt 10 minuten zeit nehmen.

verlötete kabel sind besser verbunden als zusamgezwirbelte oder mit lüsterklemmen zusammengefasste.

wenn man schon mal gelötet hat ist das gar kein problem und schrumpfschlauch drüber und es ist alles sauber verbunden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben