Lüftersteuerung?

SaviouR

Lieutenant
Hallo,

Ich hatte bis vor kurzem ein bequiet 400 watt Netzteil mit Lüftersteuerung. 2 Lüfter mit 3 Pin Steckern sind in meinem Rechner verbaut.
Vorher liefen die Lüfter immer über die Lüftersteuerung des NTs ... aber soweit ich weiß haben das kaum Netzteile außer die von bequiet.
Welche anderen Anschlussmöglichkeiten gibt es denn, die nicht zu kompliziert sind?

Hat das zB Lüfteranschlüsse?

http://geizhals.at/deutschland/a312980.html

Ich würde die Lüfter an deiner Stelle nicht an das Netzteil anschließen. Die werden dann ja in Abhängigkeit von der Netzteiltemperatur geregelt.

Wenn du jetzt aber einen Lüfter neben der CPU sitzen hast,sollte dieser von der CPU Temperatur geregelt werden und nicht von der Netzteiltemperatur die ja erheblich von der CPU Temperatur abweichen kann.

Also Lüfter immer mit der Temperatur regeln die sie auch beeinflussen sollen.

Deine Lüfter kannst du außer am Netzteil auch am Mainboard anschließen. Normalerweise sind 1-2 Lüfteranschlüsse auf jedem Mainboard vorhanden. Diese sind mit ChaFAn oder SysFan bezeichnet, Aufschluss hibt die auch dein Handbuch.

Hier siehst du auch ob du die Anschlüsse eventuell erst noch aktievieren musst bzw. welche Einstellungen du vornehmen kannst.

Wie ich das hier erkennen kann, kann man auf meinem Board nur einen sysfan anschließen.

Und der ist zu weit weg^^

Habe jetzt gerade gesehen, dass mein Ersatz NT (Xilence power 420watt) anschlüsse hat, für die ich einen adapter (waren bei den lüftern dabei) hab.

Was für Möglichkeiten gibt es noch?

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest beide Lüfter mittels Adapter an den einen SysFananschluss anschließen. Natürlich sollte der Anschluss auf dem Board von der Leistung her für zwei Lüfter geeignet sein (Handbuch).

Du kannst die Lüfter per Vorwiderstand drosseln. Dann laufen sie nicht geregelt aber langsamer und damit leiser.

Du kannst eine seperate Lüftersteuerung einbauen, einen guten Überblick hat hier z.B. Caseking.

wie viel ist denn 3,5 zoll. ist das der normale schacht für laufwerke wie dvd etc? oder kleiner?

Ich habe nämlich nur noch die großen mit der größe für dvd laufwerke frei ...

Zuletzt bearbeitet:
3,5" = Einschub für Diskettenlaufwerke

5,25" = Einschub für DVD-Laufwerke etc. Das meinst Du vermutlich, also solltest Du Dich unter den Lüftersteuerungen im 5,25"-Format umschauen.

Es gibt zwar auch Adapter 5,25" <-> 3,5", aber die meisten Lüftersteuerungen sind ohnehin im größeren Format gebaut :)

LG N.

Kannst du bedenkenlos nehmen, gute Wahl.

okay, ist gekauft.

danke

Kannst Du problemlos nehmen, obwohl mir persönlich die Optik völlig missfällt, doch dies ist ja zweitrangig, das Gerät soll ja Dir gefallen... .

Schaue Dir jedoch zuvor mal diese oder diese an, DAS sind für meinen Geschmack anständige Lüfter-Controller. (gibts auch in silber)

MfG,
Dominion1.

Ach, das passt schon ;) meine war jetzt auch ein bisschen günstiger. Darauf kommt es mir jetzt nicht so an ...

Das wäre auch meine Empfehlung gewesen aber ist ja auch Geschmackssache. Die Lian Li ist auch nicht schlecht.

Ist jetzt da ... eigentlich gar nicht schlecht. Funktioniert alles. Allerdings ist der Piepton beim starten nervig.^^

Nur eine Frage:
Wie zum Geier soll man die Temp. Sensoren richtig anbringen?

Benzer schrieb:
Da wo man messen will :D Und dann mit Klebeband / Kleber fixieren.

haha^^

Nein, die Dinger sind, wie ich das erkennen kann, darauf ausgelegt wirklich am Chip bzw. Prozessor zu sein. Wo sonst kommen Temperaturen im Bereich 60-70°C zu Stande?

Isolierband eignet sich ganz gut und lässt sich bei Bedarf auch wieder rückstandsfrei abziehen. Die Luxus variante: Wärmeleitpads

Okay, ich werde es mal versuchen ...

Zurück
Oben