Lüftersteuerung

Logi24

Lieutenant
Hey
ich suche ne gute Lüftersteuerung, die folgende Eigenschaften haben sollte:
  • Temperaturanzeige
  • Umdrehungen der Lüfter
  • stufenlos regelbar
  • 5.25"
  • vllt semi-Automatik
  • Aussehen spielt auch ne Rolle

Ich hab mich da auch schon umgeschaut. Und zwar

Scythe Kaze Master Ace
http://geizhals.at/deutschland/a383518.html

Scythe Kaze Master
http://geizhals.at/deutschland/a308503.html

Scythe Kaze Server
http://geizhals.at/deutschland/a423522.html

oder ihr könnt mir noch andere vorschlagen!

Wo liegen zwischen den Produkten die Unterschiede und welche würdet ihr mir empfehlen?
Worauf sollte man bei den ganzen Daten am meisten achten?
Danke schonmal für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
ich hab die Scythe Kaze Master verbaut und kann sie dir wärmstens empfehlen!
hab vier Lüfter dran, einige runtergeregelgt, dadurch entstehen auch keine anderen Geräusche, wie ichs bei ner anderen Lüftersteuerung hatte, dass durchs runterregeln der Lüfter sich neue Geräusche auftaten.
Auch die Kabel für Lüfter und Sensoren sind lang genug finde ich und die Montage geht auch leicht von der Hand!

Ansonsten besteht zwischen den drei von dir vorgeschlagenen Steuerungen kein großer Unterschied, die Technik, die dahintersteckt wird sehr ähnlich sein!

Danke für die Antworten

@KingPiranhas
Die Lüftersteuerung sieht irgendwie nicht so schön aus, wie die von Scythe. Der Display zeigt auf seiner großen Fläche fast nix an. Brauch da nicht so Grafiken, die mir zeigen wie schnell der Lüfter dreht, dazu gibt es ja die Umdrehungszahl.

@J4mma
Wie sieht es mit den Sensoren aus, taugen die was?
Und wo mache ich zum Beispiel den Sensor für die CPU hin, der wird ja sicherlich nicht richtig messen können, aber wo meint ihr ist es am besten?

JA die Technik wird wohl überall fast dieselbe sein, liegen im Preis ja auch nicht weit auseinander, aber wenn die alle gleich wären, müsste man ja nicht unterschiedliche Lüftersteuerungen haben.

also dass du mit den Sensoren von ner Lüftersteuerung nicht die CPU-Temperatur auslesen kannst, sollte klar sein.
Du kannst mit denen nur die Umgebungstemperatur im Gehäuse messen, also in der Nähe der CPU, bei den Festplatten, Gehäusedeckel, Gehäuseboden z.B.
Ansonsten sind die Sensoren soweit gut, die Klebestreifen, die von Scythe zur Befestigung mitgeliefert werden halten nicht sonderlich lange, aber mit n bisschen Tesa passt das schon ;)

Ja wie gesagt bei der CPU gehts schlecht, muss dann mal gucken, wo ich da den Sensor anbringen werd.
Danke für den Tipp
Werd nochma gucken, welche ich jetzt nehme, aber der Kaze Master hört sich schon super an. Scythe Kaze Server sieht nen Ticken besser aus.
Muss nochma schauen :)

EDIT:
Hab jetzt den Unterschied gefunden.

Die Neuerung versteckt sich hinter der schönen Front:
Waren Kaze Master und Kaze Master Ace nur ein hochwertige Kombination aus Drehreglern und Temperaturanzeige, verbindet die Kaze Server jetzt beide zu einer vollwertigen Lüftersteuerung. Neben dem manuellen Modus steht dem Nutzer auch eine automatische Regelung zur Verfügung, die die Lüfter unterhalb einer frei wählbaren Temperatur drosselt oder bei einer ausreichend großen Differenz sogar ganz abschaltet. Als dritte alternative steht eine Semi-Automatik zur Verfügung, bei der der Nutzer zusätzlich eine minimal Drehzahl vorgeben kann, die nicht unterschritten wird.

Nachzulesen bei PCGames Hardware

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben