Lüftersteuerung

thecrazykaktus

Lt. Junior Grade
Hi habe eine Frage,

habe eine Lüftersteuerung von Scythe (Master oder so :-) )
Dieser dient ja dazu 4 Lüfter zu regeln!

Meine Frage: Ist es möglich an einem anschluss auch 2 Lüfter zu regeln per Y-Adapter?
Sollen auch beide die gleiche Geschwindigkeit drehen!

Warum guckst du nicht einfach wie viel Watt deine Steuerung je Kanal kann, und dann guckst du wie viel Watt deine Lüfter haben.

Das sind die Daten.

Modellname:
Kaze Master Ace

Modell-Nr.:
KM02-BK (5,25" Version in Schwarz)
KM02-SL (5,25" Version in Silber)

Gesamtmaße (B x H x D):
148,5 x 42,5 x 63 mm

Displaymaße (B x H):
114 x 20 mm

Länge der Drehregler:
12 mm

Eingangsspannung:
5 V oder 12 V (Vom PC Netzteil)

Ausgangsspannung:
3,7 V (±10%) ? 12 V (±10%)

Lüfterkanäle:
4

Maximale Stromstärke pro Lüfterkanal:
1 Ampere (= maximal 12 W Verbrauch)

Drehzahl-Regelbereich:
0 ??9990 upm (Display: 30 upm Schritte)

Temperaturkanäle:
4

Temperaturbereich:
0 ? 100°C / 32 ? 199,9°F

Messfrequenz:
2 Sekunden

Wemm ich das jetzt richtig Deute habe ich Pro Kanal
1 Ampere = maximal 12 W Verbrauch

Okay soweit so gut!
habe aber mal gelesen das wenn man über ein Y Kabelt gehet das nur 1er der 2 Lüfter geregelt wird!? Leider fehlt mir die Quelle dazu!
Nur wenn ich weis es geht nicht dann brauche ich mir die Mühe nicht zu machen!

Es werde beide Lüfter dann mit der gleichen Spannung angesteuert. Wenn das identische Lüfter sind, dann werden die auch auf nahezu identische Drehzahlen geregelt.

Die Lüftersteuerung regelt die Spannung runter, wenn du zwei Lüfter an ein Y Kabel anschließt bekommen auch beide die gereglte Spannung. Das bedeutet du kannst auch zwei Lüfter regeln, es wird jedoch nur von einem der Lüfter die Drehzahl übertragen, was bei gleichen Lüftern aber auch egal ist... da diese bei gleicher Spannung auch fast gleich schnell drehen...

Pro Anschluss kannst du 12W an Lüftern anschließen... bei Lüftern die um die 2W haben also etwa 6 Lüfter pro Kanal... anders ausgedrück, sollten 2 Lüfter an einem Kabel mit Y Adapter keine Probleme machen.

Zurück
Oben