Lüftersteuerung

Tameros

Lieutenant
Hi!

(Sorry wenn dies der falsche Bereich ist)

Ich bin auf der Suche nach einer Lüftersteuerung, sie sollte so viele Anschlüsse haben wie möglich, und am besten schwarz sein, aber andere Farben sind auch okay.

Ich dachte so an 25-35 Euro.

Könnt ihr mir da etwas empfehlen?

(Wollte so 7 Lüfter anschließen)

Grüße! :)

Hi, hat zwar keine 7 anschlüsse, aber ist Schwarz, zeigt die Drehzahlen digital an und hat 4 Optionale Temp. Sensoren die nach belieben im Gehäuse verteilt werden können.

Scythe Kaze Master 5,25"

Habe sie selbst und kann sie empfehlen.

Neues Thread hätte wirklich nicht sein müssen.
Wo wir aber grad schon mal dabei sind: Die Nestq FanMax hab ich auch seit 2 Monaten. Wirklich empfehlenswert, vorallem für den Preis! Und du kannst die Lüfter sogar komplett ausschalten. Das haben nicht viele Steuerungen...

http://geizhals.at/a442254.html
wenn du ne woche wartest kann ich dir feedback zu der steuerung geben. werd sie im pc meines vaters verbauen. damit er eine kleine spielerei hat :)

ViRuZ87 schrieb:
Hi, hat zwar keine 7 anschlüsse, aber ist Schwarz, zeigt die Drehzahlen digital an und hat 4 Optionale Temp. Sensoren die nach belieben im Gehäuse verteilt werden können.

Scythe Kaze Master 5,25"

Habe sie selbst und kann sie empfehlen.

Kann man da vll. auch 2 (oder mehr) Lüfter an einen Regler hängen? Hab mir nämlich auch schon mal überlegt, ob ich mir diese Lüftersteuerung kaufen soll. 4 Regler sind sehr wenig.

Sagt mal Leute, könnte ihr nicht lesen?!
Ihr macht nur Beiträge zu euren Vorlieben... hab ich nichts gegen, hab ich auch gemacht, aber dann sollten die Steuerungen auch mind. für eben die 6-8 Lüfter konzipiert sein. Das hilft dem TE herzlich wenig, da hättet ihr auch eure Beiträge ganz sein lassen können, unglaublich...
Ergänzung ()

@T4nKbUS73r: Es gibt Verteiler, aber ich weiß selbst nicht, ob es sich um eine Reihenschaltung, oder Parallelschaltung handelt, sprich ob die max. Spannung auf beide übertragen wird, oder ob sie sie sich teilen müssen. Ich würd für jeden Lüfter einen Kanal verwenden, um sicher zu gehen.

naja... du kannst ja bei ner steuerung mit 4 reglern trozdem mehr lüfter anschließen. macht ja keinen unterschied sag ich jetzt mal. wenn z.b. 2 gehäuse-seitenlüfter über einen regler gesteuert werden. oder 2 frontlüfter.

H€RM@NN schrieb:
Sagt mal Leute, könnte ihr nicht lesen?!
Ihr macht nur Beiträge zu euren Vorlieben... hab ich nichts gegen, hab ich auch gemacht, aber dann sollten die Steuerungen auch mind. für eben die 6-8 Lüfter konzipiert sein. Das hilft dem TE herzlich wenig, da hättet ihr auch eure Beiträge ganz sein lassen können, unglaublich...

Ich glaub, der Beitrag von dir war jetzt noch sinnloser...

Er hat auch geschrieben:

...so viele Anschlüsse haben wie möglich, und am besten schwarz sein, aber andere Farben sind auch okay.

Das zeigt eigentlich, dass er noch ziemlich unentschlossen ist, weil er ja schreibt, so viel Anschlüsse wie möglich und andere Farben wären auch OK!
Ich glaube fast, dass er das selbst entscheiden kann, ob die Beiträge sinnlos sind oder nicht! Dich braucht er jedenfalls nicht dazu.

Wenn er unentschlossen ist, schadet doch eine größere Auswahl nicht.
Wenn ihm 7 Anschlüsse wichtig sind, kann er ja die Beiträge einfach überlesen und muss nicht extra auf die Links klicken, weil ja im Beitrag steht, dass die Lüftersteuerung keine 7 Anschlüsse hat.

€: Danke für die Auskunft.

Da ist Y-Kabel das richtige Stichwort -> KLICK
Theoretisch kannst du an die Steuerung mit den 4 Reglern 15-20 Lüfter hängen.
Habe übrigens selbst mehrere Y-Kabel im Einsatz. Funktioniert super, allerdings kann dann immer nur von einem Lüfter die Geschwindigkeit ausgelesen werden.

Die bisherigen Lüftersteuerung gefallen mir, gibts sonst noch mehr?
Und bitte streitet euch nicht^^

http://www.caseking.de/shop/catalog...er/Fan-Controller-Lamptron:::26_77_10552.html

kann ich dir nur empfehlen, sehr edles, dick gefrästes alu, Kanäle sind extrem belastbar
(über 20W pro Kanal) und die haben einen Regelbereich von 0-12V. Die meissten anderen bieten da deutlich weniger.

sinnvoll fidne ich es aber übrigens auch via y-kabel mehrere zweckgebunden kombinierte Lüftergruppen auf einem Kanal zu steuern, damit man, falls man bspw zwei Lüfter am Kühler hat beide gleichzeitig regeln kann.

Habe mir nun mal "Nesteq FanMax" genauer angesehen, gefällt mir auch soweit, jedoch stören mich die LEDS die immer blinken/leuchten.

Kann man die ausschalten, oder leuchten die immer?

Grüße

Zurück
Oben