Test Lüftersteuerungen im Test: Steuerung per Mainboard und extra Platine im Vergleich

knoxxi schrieb:
@founti: Es ist nicht mein erstes Asus-Board und auf diesem lässt es sich trotzdem nicht ausreichend einstellen. Bei 75 °C geht es nicht unter 100% Lüfterstufe.
Bei der jetzigen Regelung kommen die 100% erst bei 95 Grad.

Asus Maximus IX Hero: 75°C = 100%

 
knoxxi schrieb:
Mir war die Regelung im Bios nicht fein genug vom Asus X370 Pro. Bzw verlangt ab 75 Grad 100% Lüfterdrehzahl.

75 Grad sind für einen Ryzen auch schon recht viel Holz, da dürfen sie ruhig mit Vollgas pusten.

Ich konnte mit einem MSI X370 Pro Titanium Carbon, eimem 1800X, einer 1080 TI Aorus Xtreme,
und einem Arctic Freezer 33 Plus, alles in einem Silencio 652 kürzlich wirklich ein sehr, sehr leises Profil zaubern.
Selbst der XFR Boost des 1800X treibt da die Lüfter nur unwesentlich in die Höhe.

Was aber natürlich auch an den tendentiell leisen Lüftern des Gehäuses, des NTs und des CPU Kühlers liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
Das sind 20-30€ mehr pro Board und dann hoffen das es tatsächlich kann was man steuern will.

Die Aquaero hatte zwar einen nicht ganz kleinen Anschaffungspreis, überlebt aber jeden Hardwarewechsel.

seit dem ich gesehen habe was möglich ist - kaufe ich kein extra Steuerung mehr (hatte die Aquaero 5 LT) - die habe ich nach dem Test eines MSI Boards verkauft.

Also mein Upgrade wird nur mit dem Kaufkriterium "Board mit umfassender Lüftersteuerung" vollzogen - sonst nicht.

aktuell reicht mir euch meine "leicht" eingeschränkte Variante - also einfach nur direkt Board wobei mein Board damals nicht nach diesen Kriterien gewählt wurde (passiert mir auch nicht mehr)
 
NighteeeeeY schrieb:
Wieso gibt es eigentlich keine Möglichkeit, dass ich per Software auf den Lüfter meines Netzteiles zugreifen kann? Das ist mit Abstand das lauteste in meinem Case und geht mir tierisch aufn Keks. Bin aber nicht bereit deshalb jetzt 100€ für ein gutes Passiv NT rauszuhauen.

Ein anständiges NT hat heutzutage schon relativ leise Lüfter, vor allem wenn es nicht über Gebühr belastet wird ist das
bei den richtigen NT wirklich kein Thema. Da ist z.B. die Grafikkarte immer wesentlich lauter.
 
Grundsätzlich ist die Aquaero gerade in kompexeren Anwendungen (Wakü etc) sicherlich das Maß aller Dinge. Wer nur mit Luft kühlt (ggf. neben CPU Fan auch noch 2-3 Chassis Fans), für den reicht die Steuerung per UEFI aus. Was mir allerdings aufgefallen ist: Bei MSI lassen sich Gehäuselüfter nur an die Temperatur der CPU koppeln. Die entscheidende Wärmequelle ist aber die GPU mit (je nach Modell) 2-3x TDP. Und in Spielen erreicht die CPU selten ihren vollen Energiehunger. Ich bin beim Z270 Chipsatz deswegen von MSI zu ASUS gewechselt, da die Gehäuselüfter auch in Relation zur GPU-Temp gefahren werden können.
 
im UEFI an die GPU Temp abhängig einstellbar ??? welches Board ? ... das wäre natürlich der Hammer
 
Ich nutze aktuell die interne Lüftersteuerung von NZXT. Die Grid+ (V1).
Diese hat 6 Anschlüsse für 3-Pin Lüfter. wobei bis zu 30 Watt an Lüftern geregelt werden können (z.B. mittels Y-Adapter je Anschluss).
Man kann dann sogar noch die Anschlüsse innerhalb der Software auch beschriften, so das man sieht welcher Lüfter gerade unregelmäßig läuft oder ausgefallen ist.
Hier kann man dann in der CAM-Software die Drehzahlkurve im Verhältnis zum wählbaren Referenzpunkt einstellen.
Der Vorteil hier: man kann als Referenzpunkt für die Lüfterkurve auch die Grafikkarte auswählen. D.h. wenn diese unter Last wärmer wird, drehen auch die Lüfter auf. Kühlt sie dann im Windowsbetrieb wieder ab, regeln die lüfter wieder herunter.
Weiterhin ist die Anschaffung, zu denen im Test betrachteten, recht moderat. Aktuell gibt es die "einfache" Variante Grid+ V2 für um die 35 €.
Nachteil: man kann, zu mindest bei meiner Version des Grid+ V1, nicht die Kanäle einzeln steuern, sondern nur eine Referenzkurve für alle angeschlossenen Lüfter einstellen. Kann durchaus sein, das dies bei den neueren Versionen sich anders darstellt.
 
@modena.ch: 75 Grad sind dem Ryzen furz egal. Throtteling fängt bei mir erst bei 95 Grad an.
 
ju mir sind 90°C-95°C beim SLX auf einzelnen Kernen auch total Latte. Den Ryzen 1700 regel ich auch lieber lautlos auf 85°C als ihn bei 75°C wahrzunehmen.

Das Aquaero 5 LT is top, finde die SW und die Möglichkeiten für Wakü überragend. Wirklich super Steuerung.

2017-11-29 19_36_25-.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@knoxxi
Aber der Boost geht ab 72 nicht mehr ;-)

Der 1800X geht in den von mir gemachten Lüfterprofil, was wirklich sehr leise ist, mit Prime + Furmark
nicht über 70 Grad. Und die Aorus nicht über 72.

Bis 65 Grad laufen die Lüfter mit 400-500 Umdrehungen
und unter 57 dreht der CPU Lüfter gar nicht und die Gehäuse Lüfter mit 250-300 U/Min. ;-)
Und das mit wirklich leisen Lüftern. Wenn einen bauen willst der leiser ist, muss dich wirklich anstrengen
oder gleich mit Wasser ankommen. Und auch mit Wasser wird das nicht leicht.

@Killa Priest
Du kannst bei den MSI Brettern die Lüfterdrehzahl auch aufgrund der Gehäusetemp regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
im UEFI an die GPU Temp abhängig einstellbar ??? welches Board ? ... das wäre natürlich der Hammer

Asus Z270F Strix

Habe 3 140er in der Front und 3 140er im Deckel mit Y-Adaptern dran. Läuft super
 
und egal welche Karte oder ist man da STRIX gebunden ?

Grüße und Danke für die Info

hab es gefunden - sehr geil !!
 

Anhänge

  • Untitled.jpg
    Untitled.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 650
Zuletzt bearbeitet:
Jo, ist abgesehen von spezifischen oems glaub ich egal. Hab zwei Asus 1080TI Strix als SLI laufen, da machen ein paar mehr Lüfter schon sinn :-P
 
Was es nicht alles gibt - ich glaub ich hab soeben festgestellt, dass meine Ansprüche an einen leisen PC doch nur mittelmäßig sind - sprich leise Komponenten sind genug - das Feintuning erspar ich mir aber, das ist was für Pro's. ;)
 
Ich fand die ASROCK Einstellung "Silent" optimal (oder auch die unterschiedlichen Drehzahlen pro Temperaturbereich). Bei meinem jetzigen Gigabyts ist "Silent" total dämlich: Er wartet bis die CPU 70° hat, dreht dann voll auf, und dann wieder voll runter. Dieses spielt wiederholt sich alle 2 Minuten. Nach manueller Einstellung im UEFI ists nun perfekt.

Ich denke, dass eine extra Lüftersteuerung wirklich nur für Modder und Wakü-Besitzer Sinn macht. Bisher habe ich mit jedem Board einen leisen PC hinbekommen. Zur Not mit Drehpoti^^ für 2€
 
Ich habe Steuerung und Regelung tatsächlich synonym verwendet, weil mir der Unterschied in der Fachsprache nicht geläufig war. Habe jetzt die falsch platzierten "Regelungen" durch "Steuerungen" ersetzt. Ich hoffe, mir ist keines durch die Lappen gegangen :D
 
immortuos schrieb:
Sehr schön dass das Mysterium des Artikels endlich aufgeklärt wurde^^

Ja, ne :)
-Die Aquaero-Lüftersteuerung
-Das Aquaero-Steuergerät
-Der Aquaero-Lüftersteuerer

Für mich ist es DIE Aquaero. Da ja, laut Aquacomputer, es sich bei der Aquaero um mehr als eine Lüftersteuerung handelt, wäre die Weiterentwicklung, die Wasserkühlungssteuerung, also wieder die Aquaero...

Wer keine Wasserkühlung hat, braucht auch keine Aquaero. Nur, einmal Aquaero, immer Aquaero. Also ich möchte sie nicht mehr missen.
 
Rickmer schrieb:
Beim Aquaero weiß ich das solange man nicht auf mit HWinfo auf Software-Temperatursensoren zurückgreift ist dem Teil egal ob es USB-Verbindung hat weil die gesamten Temperaturprofile und die Steuerung auf dem Aquaero selbst abgespeichert werden.
Ach? Aber dann muss man doch die Hardwaresensoren vom Aquaero nutzen, welche man niemals so präzise platzieren kann, dass diese die gleiche Temperatur messen wie die internen Sensoren und das ohne Verzögerung.

Killa Priest schrieb:
Ich bin beim Z270 Chipsatz deswegen von MSI zu ASUS gewechselt, da die Gehäuselüfter auch in Relation zur GPU-Temp gefahren werden können.
Aber hier redest du sicherlich nicht vom UEFI, richtig? Ein UEFI mit Steuerung basierend auf der GPU-Temperatur wäre ne feine Sache. Die meisten Mainboards können ja bereits nach einem externen Sensor regeln, die GPU-Hersteller bräuchten also nur einen Temperatursensor-Ausgang auf dem PCB.


Was mich an dem Test ein wenig stört: Es wird überhaupt nicht auf eine Verzögerung (Fan Spin/Step Up/Down Time oder Hysteresis genannt) eingegangen. Sprich, dass die Lüfter nicht direkt gesteuert werden, sondern mit einer gewissen Verzögerung. Dies verhindert bei kurzzeitigen Temperaturänderungen kurzzeitige Drehzalveränderungen bei den Lüftern.

Dies ist bei dem getesteten MSI-Mainboard offensichtlich möglich, also man kann es einstellen. Aus Erfahrung weiß ich aber, dass bei einem ASUS-Mainboard bei dem diese Möglichkeit auch vorhanden ist diese gar keinen Effekt hat. Funktioniert die Einstellung bei MSI?

Und gibt es diese Einstellung bei den Aquaero-Steuerungen? Wenn nicht, wäre das MSI in diesem Punkt ja sogar überlegen.


Zu dem Thema Steuerung vs. Regelung: Da die Lüfterdrehzahl geregelt und nicht gesteuert wird kann man doch durchaus von Regelung sprechen würde ich meinen.
 
doch ! schau mal mein Bild (Anhang) Beitrag #52 ... bin echt begeistert :)
 
Zurück
Oben