Lüftersteuerungsproblem! Lüfter fiepen!

• Ersteller Ersteller Matze/O²
  • Erstellt am Erstellt am
M

Matze/O²

Gast
Hallo,
hoffe das ich hier richtig bin.

Also ich besitze diese Lüftersteuerung.
Jetzt hab ich die Lüfter vom Radi da drann. Diese waren davor alle am MB und haben sich super regeln lassen.

Aber wenn ich sie bei der Lüftersteuerung runter regel, dann fangen sie an zu fiepen und das finde ich garnicht toll!

Also das fiepen kommt sicher von den Lüftermotoren und nicht von der Steuerung.

Gibts dafür eine Lösung? Die Steuerung war bei meinem Case dabei also bitte nicht rummeckern was für ein scheiß die is etc.!

MFG Matze

Hi,
im Luxx wurde mir schon geantwortet:

"Die scheint nicht mit Drehpontis zu arbeiten sondern mit dieser Pulsweitensteuerng.
Diese ist für dieses Fiepen höchstwahrscheinlich verantwortlich. Manche Lüfter fangen halt dadurch an zu fiepen oder machen andere geräusche."

Also wohl mit PWM!

Ich werde mir jetzt einen Aquaero kaufen.

Danke für die Antwort.

MFG Matze

Hi, ich hatte die gleiche Lüftersteuerung und genau das selbe Problem, konnte mann nix machen, ständig Geräusche bei 7V. Ich habe mir dann auch ne Lüftersteuerung mit
Pulsweitensteuerng zugelegt.

Ich besitze den T-Balancer von mCubed, eigentlich ein sehr schönes Konstrukt, man kann individuelle Kennkurven für bis zu 4 Lüfter erstellen, Zieltemperaturen vorgeben und alles mögliche noch, nur leider leider: von 10 getesteten Lüftern verrichten 9 nur mit murren (sprich: klackern, scheppern, fiepsen, brummen etc.) ihren Dienst an dieser Steuerung, weil ... tja, weil PWM eben :freak:

Zu den ganz wenigen Lüftis, die sowohl kultiviert laufen als auch PWM-kompatibel sind, gehören die Sharkoon Silent Eagle 8 cm 2000 U/min, leider mit etwas magerer Förderleistung von nur 38,5 cbm/h :rolleyes:

Habe jetzt langsam von diesem ganzen PWM-Mist die Backen dicke :mad: und werde bei dem nächsten Systemwechsel wohl tief in die Tasche greifen und mir 'ne sündhaft teure Fan-o-Matic von Innovatek gönnen - ist die einzige Lüftersteuerung, von der ich definitiv weiß, dass sie nicht mittels PWM, sondern rein analog arbeitet (weil es der Hersteller hier ausdrücklich angibt - beim ansonsten vergleichbaren Aquaero bin ich mir nicht sicher :confused_alt:. Ausserdem nutze ich bereits zur HDD-Geräuschminimierung die Innovatek-HDD-Dämmbox und bin damit sehr zufrieden.)

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben