GPU Lüfter fiept

GreenDie

Lieutenant
Hallo

Ich habe eine RTX 2070 Super EVGA XC Ultra.

Ich habe die Lüfter Geschwindigkeit auf permanente 20% unter 55°C Eingestellt weil diese immer angefangen haben auf zu drehen. (War eben der Kipppunkt).
Immer wenn die eben von Null aufgedreht haben, machten sie dabei ein Schleif/Kratz/Ratter Geräusch.
Denkmal das das permanente von Null hoch drehen nicht so gesund war.
Ich war mit der Lösung, dass die Lüfter permanent auf 20% laufen zufrieden, aber jetzt ist mir aufgefallen dass die dabei angefangen haben zu manchmal hoch und eklig fiepsen..
Auch wenn die auf 20% fest stehen, rotiert die Drehzahl von ca. 580 bis 620. beim Wechsel kommts zu dem fiepen.
(Ich hab die Lüfter auf 0% gestellt, dann war es weg, ist also kein Spulenfiepen)

Gibt's da was, das ich selber tun kann?

Oder sollte ich rechts außen etwas unter die GPU spannen, damit diese 100% Waagerecht liegt und hinten nicht runter hängt?
(Das sorgt das ja nur für Unwucht)
Ich probiere das gleich sofort mal aus ...

Und, hat das schon was gebracht? Ansonsten, hast Du vielleicht noch Garantie? Ich habe gerade mal kurz auf Ebay geschaut bzg. Lüfter, aber nichts gefunden.

Ansonsten vielleicht Ghetto-Mod machen? o:

Also ich hätte ne alternative Idee:
Ich hab ein Micro-ATX (Corsair 280x) Gehäuse und ich könnte unten 2 Lüfter anbringen, die dann in die GPU pusten...

Ich hatte das auch schonmal vor aber wusste nicht, wie sich das verträgt.. 2 Lüfter hintereinander...

Zuletzt bearbeitet:
Hm, bin ich persönlich nicht soo von überzeugt. Einfach weil das grundsätzliche Problem dadurch ja nicht behoben wird. Wenn die Lüfter dann mal ganz den Dienst versagen, hilft untere Luftzufuhr auch nicht so dolle.

Aber ich kann natürlich verstehen, wenn man ungerne an der GPU basteln will. ..gerade jetzt, wo im Falle eines eigenen verschuldeten Defekts Ersatz so schwer zu bekommen ist.

Stell sie mal auf 25-28%, vielleicht hilft es. Die Lüfter brauchen eine Mindestdrehzahl und ist verschieden. Meine laufen auch mit ca.850U/min noch sehr leise. Mit dem Zerofanmodus würden sie 1300U/min an- und abschalten was hörbar stören würde. Auch ist im Afterburner eine Treppenstüfige Kurve einstellbar durch doppelklick auf diese, somit ist ein auf- und abschwellen der Drehzahl durch feste Drehzahlen einstellbar. Also 25, 35, 50, 65, 80 oder 100% statt von 25-100% auf- und absteigend.

• Gefällt mir
Reaktionen: GreenDie
Wenn sie hochdrehen, muss ja anscheinend gekühlt werden, weil Leistung erzeugt wird. Kommt das fiepen in hohen FPS Bereichen? Dann würd ich eher auf Spulenfiepen tippen…

Das was @Derimmerlacht sagt.
Muss nicht direkt 25-28% sein, aber etwas höher.
Habe die Tage erst eine neue Karte "eingepegelt". Das war gerade an so nem Punkt, wo sie wieder rauf und runter ging. Einfach 2-3% höher gehen und schauen, ob es besser funktioniert. 20% scheint mir auch zu wenig zu sein.
Man hört die Karte natürlich in leiser Umgebung mit den 600rpm, aber ob es nun 650-680rpm sind, macht es nicht schlimmer.

@Cardhu
Ne da geht's jetzt erstmal nicht um das störende Lüfter Geräusch...
Vielmehr darum das der Lüfter ein hohes Nebengeräusche macht.

Ich probiere das Mal in 2% Schritten aufwärts.

@Neiky
Also in meinem Fall geht's hier um den Desktop und nicht ums zocken.

Wenn ich auf dem Zweiten Monitor Streams schaue dann übersteigt die GPU im Zero Fan Mode 55°C.

Es wird jetzt zwar durch das Wetter etwas kälter aber soll ja ne Lösung geben.

@Derimmerlacht
Ich kann die Fan Kurve mit dem EVGA Precesion Tool auch Treppenstufen und nicht Diagonale festlegen.

@Trimipramin
Also ich hab mir halt gedacht, das es für die GPU Lüfter nicht so gut ist, wenn hinter Ihnen Lüfter drehen die ja nicht die selbe Leistung bringen

Also wenn dann von hinten stärkere oder Schwächere Luft angewendet kommt, arbeitet es sich für den GPU Lüfter schwerer. Und somit würden diese noch mehr leiden. Oder?

Kann ich das bedenkenlos riskieren?
Ich hätte einfach 2 120er Noctua unten hin gemacht, die dann für den Desktop die nötige Kühlung übernehmen..
Welches Modell würdet Ihr mir dafür am besten Empfehlen?
Bringt der Luftdruck überhaupt noch was, wenn der Lüfter nicht direkt am Kühler anliegt?

Kann das mit der NZXT Cam auf GPU Temperatur ausrichten...

Zuletzt bearbeitet:
Also worauf soll ich beim Lüfter Achten der sich zur indirekten GPU Kühlung eignet?

Volumenstrom oder Luftdruck?

Zurück
Oben