Lüftertests mit H100

TeraPro

Lt. Junior Grade
Guten Tag

Ich werde heute eine H100 bekommen. Die Frage die ich mir stelle ist zum einen sind 4 Lüfter besser als 2 und wieviel macht es aus ob ich von ausse nach innen oder umgekehrt lüften soll.

Ich weiss es gibt schon viele Fragen und Antworten bezüglich der H100. Ich habe einfach noch nichts gefunden bezüglich der Fragen oben. Hat das jemand mal getestet was besse ist für die Kühlleistung?. Klar es kommt noch auf die Lüfter darauf an. ABer da die beigelegten Lüfter scheinbar rechte Krachmacher sind werden diese sowieso durch Arctic Cooling F12 ersetzt.

Danke euch schonmal für euer Unterstützung!

Also ich hatte andere Lüfter drauf (Enermax xxx bla) und die Temps waren 10 Grad über den Krachmachern ;-)

Jetzt bin ich bei 4,8 Ghz bei 35 Grad unter Last. Unter Last meine ich auch die Lüfter auf 100% (sehr laut)

Und meine Blasen ins Gehäuse

Saugen oder blasen macht nur 1-3°C aus, allerdings werden beim Saugen die anderen Teile im PC wärmer (Mobo, Graka, ...) Also besser raus blasen und die Paar C in kauf nehmen udn dafür den ganzen Rechner kühler halten. Der unterschwied 2 zu 4 Lüftern ist das selbe in grün, bringt ein paar C beim Idle beim OC bringt es schon etwas mehr.
Meine H50 lasse ich zwar ins Hehäuse blasen, aber da habe ich auch nichts mit OC gemacht, merke aber, dass ich beim spielen die Gehäuse Lüfter hochfahren muss um die Mehrwärme wieder raus zu bekommen, daher werde ich meine H100 in den Deckel packen und mit 4 nach außen blasen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich habe die H100 in einem Cooler Master HAF 932 unter dem Deckel montiert die Luft nach aussen aus dem Gehäuse blasend, so bleibt alles andere auch etwas kühler. Ich verwende die beiden Corsair Lüfter und finde sie persönlich nicht zu laut ( lasse die Lüfter auf mittlerer Stufe laufen) das ganze System bleibt schön kühl ( 2600 K auf 3,8 GHZ ohne Last 29-31 Grad Prime mehrere Stunden 50 Grad) ich finde das leichte Summen der Pumpe eher hörbar als die Lüfter. Aber unter Last ist meine GTX 470 Grafik sowieso lauter als der Rest :D .

Viele Grüße,
PC Kater

Ich habe da auch lange überlegt, aber letzendlich ist es wirklich egal. Sofern man da nicht hart am benchmarken/OC ist, sind ein paar grad mehr oder weniger völlig egal.
Ich habe zwei aftermarket Kühler rausblasend rangehängt und die halten sowohl CPU als auch Gehäuse kühl. Sicher ist da noch Luft nach oben, aber wozu ;) Leiser ists dadurch auch.

Zurück
Oben