Lüfterteuerung Selbstbau

Cyverboy2

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich bastel gerade an einer Lüftersteuerung, nur hab ich ein paar Probleme! Der Schaltplan ist angehängt.

Links vom LM317 ist ein einfacher Differenzverstärker, der die Spannungsänderungen vom NTC verstärkt, der Teil rechts ist ein inv. Schmitt-Trigger, der zum Auschalten des Lüfters dient.

Folgende Probleme sind nun leider aufgetreten:
- Wenn der IC1A durchschaltet, wieso liegen dann am Ausgang des ICs nur 1V an? Am R7 liegen dann nur noch 0,4V an, Ube vom Transistor sind 0,6V. Wieso schaltet der OpAmp nicht die 12V Versorgung durch? Wenn ich den Ausgang leer laufen lasse, also ohne Transistor, liegen nur 6V an!

- Wenn ich richtig überlegt habe liegt doch am OUT vom LM317 immer eine um 1,25V höhere Spannung an als am ADJ an, d.h. wenn am ADJ 3V anliegen sollten am Ausgang ca. 4,25V anliegen oder? Bei mir liegt da immer 4V oder so mehr an, und ich versteh nicht wieso!

Bitte bitte helft mir, ich bin kurz vorm verzweifeln!!!

Danke!

Anhänge

• problem.jpg
    problem.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 801
Hallo, ich lerne den Beruf Automatiker (gibts nur in der Schweiz) (änlich Elektromechaniker), ich bin in meiner Elektroausbildung noch nicht so weit (wurde verschoben weil wir produktiv arbeiten (90Schaltschränke für deutsche Kerichtverbrennungsanlagen)). Mit nem einfachen Wiederstand kann man die Spannung auch senken und so kann man auch den Lüfter drosseln. Es sollte doch auch mit einem Potentiometer gehen, was für zusätzlichen Fähigkeiten hätte dann deine komplexe Schaltung.
Danke
Edit: Noche ne dumme Frage, sind alle Bauteile voll funktionstüchtig? Bist du sicher das alle Verbindungen ok sind, alles ausgemessen (Ohmmeter auf der grössten Stufe) (besser/genauer als mit nem Piepser)?

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Problem hat sich erledigt, ich hab aus Versehen einen Komparator verbaut statt einem Operationsverstärker!

Die Schaltung ist so kompliziert, da sie alles automatisch macht! D.h. keine Eingriffe von außen mehr nötig!

Aber dazu in kürze mehr, wir sind grad an nem großen Projekt dran :)

was soll die Steuerung denn alles können?

eine Temperatur gesteuerte Lüftersteuerung hätte man auch einfacher machen können ;)
aber wenn es Funktioniert, dann ist es ja gut.

was mir aber auffällt: Du gibst keinen höheren Anlaufstrom.
d.h. bei Niedriger Spannung Läuft er nicht an.

eine Drehzahlüberwachung fehlt auch ;)

ansonsten Schönes Projekt.
für wie viele Lüfter soll es sein und hast mal paar Bilder des Aufbaus?

Hey,

also die Vorteile dieser Steuerung sind:

- natürlich temperaturabhängig, Sensor frei platzierbar
- frei einstellbare Starttemperatur
- frei einstellbare Ausschalttemperatur
- frei einstellbare Maximaltemperatur, bei der der Lüfter mit maximaler Spannung läuft
- frei einstellbare Anlaufspannung (min 1,25V)
- frei einstellbare Maximalspannung (max 11 V)

und ich finde, für die Funktionen ist sie eigenltich sehr einfach aufgebaut!

Lüfter können eigenltich beliebig viele eingebaut werden, so lange deren max. Strom unter 1,5A bleibt.

Wenn alles fertig ist gibst eine komplette Projektvostellung mit Bildern, Anleitung usw. Dauert noch so 1-2 Wochen :)

Cyverboy2 schrieb:
- frei einstellbare Ausschalttemperatur
hier muss man den Sinn nicht ganz verstehen oder:D

Ich würde auf alle Fälle noch ein Drehzahl Überwachungsmodul dazubauen.
denn man Neigt doch dazu die Spannung so niedrig wie möglich einzustellen.
wenn nun aber der Lüfter im laufe der Zeit Verstaubt, dann braucht er mehr Spannung.

Der aufbau ist eigentlich einfach, kommt kein Takt Signal an, dann muss deine Sense Leitung gegen Masse gezogen werden.

naja, z.B. soll der Lüfter bei 50° anlaufen, aber erst bei 45° wieder abschalten, damit er im Bereich um die 50° nicht dauernd an und aus geht, beide Temperaturen sind dabei frei einstellbar!

Das mit der Drehzahlüberwachung überleg ich mal, da wir zur Zeit nur Lüfter verbaun, die leider gar kein Drehzahlsignal haben!

EDIT:
Wobei, ich plans zur Zeit so, dass er bei der Ausschalttemperatur die Anlaufspannung hat, und dadurch hat er ja bei der Anlauftemperatur bereits ne höhere Spannung anliegen! Und wenn er dann bei paar Grad wärmer erst angeht ist ja egal!

Hilft natürlich alles nix, wenn der Lüfter defekt ist! Aber wie mach ich das denn, wenn der Lüfter kein Tachosignal ausgibt?

dann haste in der tat Pech, oder du baust dir selber eine Drehzahlüberwachung (Lichtschranke)

verschiedene An/Abschalt Temperaturen brauchst eigentlich nicht.
Sofern der Sensor nicht im Luftstrom hängt, ist das ganze eh sehr Träge

Der Sensor soll direkt an den CPU Kühler, von daher hast du wohl recht! Ich sag nur eins: Mugen 2 Kühlkörper mit ichbinleise 22,5 cm, Anlaufspannung 3,5 V, dabei unhörbar! Echt genial ..... und einfach nur riesig :)

Aber die Schaltung ist schon aufgebaut, daher lass ich die Hysterese mal drin! Muss jetzt aber leider die Beschaltung vom IC ändern, der LM324 hat leider ne ganz andere Pinbelegung als der LM339 :(

Zuletzt bearbeitet:
Mehr oder weniger solche Schaltugen sind die aufgaben eines Automatikers, deshalb nimmt es mich wunder ob sich das überhaupt lohnt, um vllt mal ein Projekt daraus zu machen. Du hasst alles auf nen Print gelötet oder? Mainboard haben doch auch eine Lüftersteuerung, kann man die nur für den Boxed Lüfter brauchen? Sowas könnte man doch auch mit ner SPS (speicherprogrammierbare Steurung) machen, oder vllt mit der kleineren billigeren Version, mir ist leider gerade der Namen entfallen.

Edit: Logo heisst das Teil, die sind nicht mehr so gross und teuer. In etwa, es gibt aber viele verschiedene Fachgebiete.

Automatiker ist eine Berufsgattung in der Schweiz. Der Automatiker plant, baut und prüft Apparate, Maschinen, Anlagen oder Automatisierungssysteme.

Die Automatiker Lehre dauert 4 Jahre.

Der neue Beruf Automatiker, Automatikerin ist an die Stelle folgender früherer Ausbildungen getreten: Elektromechaniker/-in, Elektromaschinenbauer/-in und Schaltanlagenmonteur/-in.

mehr hier : http://de.wikipedia.org/wiki/Automatiker

Zuletzt bearbeitet:
@Luki1992
Bei einer SPS wirds aber extrem teuer und ein Logo was du vermutlich meinst ist auch nicht gerade günstig, dazu sind die Teile nicht gerade klein und Software braucht man auch noch.
Ist ein Automatiker nicht dann eine Art Elektroniker für Automatisierungstechnik?

@Cyverboy2
Sieht schon mal ganz intressant aus, sollche ähnlichen Steuerungen gibts ja auch zu kaufen oder sind auch in manchen Gehäusen verbaut, Hersteller fällt mir gerade nicht ein.

eine SPS ist natürlich viel zu Teuer...
was man aber machen könnte (und ich auch bei Zeiten machen werde) ist eine Steuerung per Mikrocontroller.

Damit wird der Aufbau noch billiger und das bei einem größeren Funktionsumfang.

Zurück
Oben