Lüftertsteuerung sinnvoll mit diesen lüftern?

knips9r

Banned
Hallo leute

Also ich habe vor meine lüfter mit folgender LS zu steuern:

http://gh.de/423522

Weil mein mainboard die nich richtig steuern kann (GA-790FX-UD5), sie laufen permanent auf fullspeed. gehts einfach nich oder mach ich was falsch?

Die lüfter sind folgende (6 insgesamt - habe damit perfekte temperaturen erzielt)

2x http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=10323&agid=42

1x http://www.conrad.de/ce/de/product/870084/COOLERMASTER-12CM-LED-PC-LUeFTER/0415152&ref=list

Und die standardlüfter die im case serenmässig drin waren:
http://www.coolermaster.com/product.php?product_id=2908

Also ich würde gerne wissen ob es sinn macht diese "billiglüfter" zu steuern bzw. Ob man die überhaupt richtig regeln kann? Ich kenn ja nichma die minimaldrehzahlen...!?
Hab aber auch kb 72€ für 6 silentwings oder so auszugeben, wenns nicht notwendig ist.

Mfg

Die sollten sich ohne weiteres über die Spannung regeln lassen --> wird funktionieren.
Warum baut man 6 Lüfter in ein Case? Ich habe so ziemlich die heißesten derzeit am Homemarkt befindlichen Komponenten (zum Teil mit OC) und komme mit 3 gedrosselten 120er aus....

Kann dein MB vielleicht nur PWM only regeln?

Hallo, also in dem Zusammenhang wollte ich direkt fragen, was der Unterschied zwischen deiner Vorgeschlagenen und dieser hier ist:
http://geizhals.at/deutschland/308503

Zu den Lüftern, natürlich hast du Recht, dass die 72€ für die Silentwings nicht zwingend notwendig sind, kommt eben immer drauf an, was du für ein Silentfanatiker bist. Ich denke, wenn du sowieso vorhast die Lüfter auf der Minimaldrehzahl laufen zu lassen, wird es keinen Unterschied machen ob du 15€ oder 3€ Lüfter nimmst. Die Qualität spiegelt sich meistens erst bei Drehzahlen über 600 RPM wieder, wo sich eben die guten von den schlechten Lüftern von der Lautstärke her trennen. Auch gibt es oft so Sachen wie Rattern, Klackern, Schleifen oder was weiß ich was bei billigen Lüftern auch bei niedrigen Drehzahlen auftritt. Wenn du sicher gehen willst, würde ich mich auf die Bewertungen verlassen wie zum Beispiel bei den Enermax T.B. Silence, die werden durchweg empfohlen und kosten unter 5€.

Als erstes mal für die 30Euro kannst du dir auch sechs leise Lüfter von Enermax oder ähnlichem Hersteller kaufen und diese dann fest auf 7V oder ähnliches laufen lassen je nach Hardware ...

Zum Mobo, welche Anschlüsse verwendest du, die Lüfter sollte man eigentlich auch steuern können, das Board sollte noch im Gegensatz zu den meisten ganz neuen Boards auch normale Lüfter steuern können ohne PWM-Signal ...

Die billigen Lüfter kannst du theoretisch genauso gut steuern wie weit sie runter gehen musst du testen, das Problem ist halt das die Lager gerne mal klackern und da bringt auch niedrige Drehzahl nix ^^

@Silvos1992
Eigentlich nur das Aussehen, die Elektronik von den zwei Steuerungen ist identisch bis auf evtl. etwas anderen Bauteilen, was aber für dich am Ende keinen Einfluss hat ...

Ich hab die lüfter einfach an die anschlüsse aufm mobo gehängt, per 3pin. Cpu lüfter in den cpu-pin und den rest einfach wo frei war. Falsch?

Kann die master auch automatisch regeln?

Wie lass ich denn lüfter auf 7V laufen?

Habe gehört dasdie TB silence weitaus lauter als die silentwings sein sollen, stimmt das? Wie siehts mit den Apolish aus?

Sollte man dann die PWM oder die VR version der TB silence nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
@TO
Ich hab beide, die TB Silence und die Apollish Vegas.
Die Apollish Vegas sind mit ABSTAND die besten Lüfter, die ich je hatte.
Gedrosselt sind sie leiser als die TB Silence.

Falls du dir die Apollish Vegas leisten möchtest, kann ich sie nur empfehlen :)

Du kannst die Lüfter mit eine Software namens Speedfan versuchen zu steuern.
Um Lüfter auf 7V laufen zulassen, brauchst du eine Adapter.

@Entilzha
Das geht aber nur, wenn das Mobo das auch unterstützt.
Mit meinem gehts z.b nicht

Es lassen sich nicht alle Anschlüsse bei dem Board steuern, welche genau kannst du im Handbuch nachschauen und im Bios Lüftersteuerung aktivieren ...

Die Kaze Master kann nicht automatisch steuern, hat zwar Temp-Sensoren aber man muss trotzdem per Hand regeln ...

Die T.B. Silence sind ähnlich laut wie die BeQuiet, fördern meiner Meinung nach aber etwas weniger Luft kosten aber auch nur ein Bruchteil von den Silent Wings ...

Version kannst du auch die PWM kaufen, per Spannung lassen sich beide Versionen steuern ...

Also mit speedfan machen möcht ichs nicht.

Welchen adapter brauch ich für die 7V drosselung? Gibts das auch für 5V?

Also lüfter für 10+€ das stück is mir ehrlich gesagt zu teuer.

Sind die tb silence so viel schlechter als die silentwings oder apolish?
Was is der unterschied zwischen pwm und vr version?

Würde sie ja nur unter volllast fullspeed fahren lassen.

Nee, die TB Silence sind garnicht schlechter.
ABER sie laufen auch nur auf 700-800rpm, was nicht viel ist.
Falls dir der Luftdurchsatz wichtig ist, dann kauf die Apollish oder Silentwings und eine Lüftersteuerung.

Wieviele Lüfter willst du egtl ersetzen?

Wegen den Adaptern:
http://www.pc-erfahrung.de/casemodding0/lfter-drossel.html
Kann man direkt am Stecker vom NT machen oder noch besser am Molex auf kleinen 3 Pin Adapter der bei den meisten Lüftern dabei ist, da braucht man dann kein Geld für extra Adapter ausgeben.

Noch zu den T.B. wie gesagt wenn dir der Durchsatz ausreicht bist du mit den Dingern gut bedient, verbaue sie auch sehr gerne, da sie ein richtig gutes P/L haben und die Lager halten wie es aussieht auch ziemlich lange ohne zu klackern, die ersten von mir haben um die 7-8t Stunden drauf ...

@Commander Alex: Also ist das der Unterschied zwischen der Kaze Master und der Kaze Server! :D Gut, dann werde ich mir wohl auch die Kaze Server holen, für die 5 € mehr hab ich dann auch Automatik und Semiautomatik. Danke, dass du das noch geschrieben hast! Wäre mir jetzt gar nich aufgefallen.

@Silvos1992
Weil die immer so viele Versionen bringen, hab natürlich gerade die Ace mit der Server vertauscht :freak:
Die Server hat wie du ja schon gesehen hast die Steuerung und etwas verbesserte Kühlung der Bauteile weil es bei der Kaze/Ace ab und zu Probleme gab das sie sehr heiß geworden ist ..

Achso das sind die neuen....

knips9r: Als erste und günstigste Maßnahme würde ich empfehlen, mal nur die ursprünglich im Gehäuse verbauten Lüfter zu nutzen. Wie entwickelt sich die Temperatur? Ist es schon leiser? Und warum hast du überhaupt so viele Lüfter drin?

Als 2. immernoch sehr kostengünstige Methode würde ich dir wirklich den Link von Commander Alex empfehlen. Da kannst du deine Lüfter kostenlos auf 5 oder 7V drosseln und ebenfalls Temps und Lautstärke testen. Höchstwahrscheinlich reicht das völlig aus.

Ansonsten kannst du auch nur die größten Krachmacher ersetzen (vorausgesetzt die anderen Lüfter sind dir leise genug) oder halt Lüftersteuerung steuern.

Wenn du natürlich unbedingt willst, kaufst du dir neue Lüfter, aber vorher gibts halt noch einige Möglichkeiten...

Also die LS werd ich eh kaufen, weil ich auf jeden fall dynamisch regeln möchte und nicht permanent auf 7V beschränkt sein will.

Ich probiers mal wie es mit meinen jetzigen lüftern ist und dann schau ich mich ggfs nach neuen um.

Meine jetzigen sind echt elendig laut unter fullspeed, womit sie ja leider dauernd laufen...

Ich hab so viele lüfter drin weil ich bissl tempfanatiker bin und so cpu primelast von 45grad und gpu spielelast von 52grad erreicht habe. (965 und 5870@xtreme plus)

Der standard lüfter vorne unten ist vom hdd käfig unbrauchbar zugebaut, klares manko des cm690. Sägn will ich nix. Seitenlüfter is unnötig, bringt nur ca 1-2 grad auf der graka, aber sonst hab ich oben und hinten rausblasend und im 5,25" schacht einen reingebastelt der auf die cpu bläst. Zudem noch einen jm
Boden der die graka von unten anbläst.
Ohne die zusatzlüfter hätt ich auch unbedenkliche temps aber naja :D

Zuletzt bearbeitet:
Sind denn bei der LS verlängerungskabel dabei damit ich die lüfter alle hinterm mobo anschliessen kann? Sin die lang genug?

Zurück
Oben