Lüfterumdrehungen unregelmäßig?

WulleReloaded

Lieutenant
Ähm.. Wasn nun los? Ich hab eben PC gebootet und schau in Asus Probe, auch Everest etc...
Aufeinmal hat der Lüfter, wenn ich ihn wie früher auf 1000 UPM stelle, laut den Proggis 3200 - 5000 Umdrehungen, wenn ich auf voll drehe, dann mal 7000 oder 10000... O_o

Wasn da nun kaputt? Gestern ging noch alles, nun nicht mehr, jemand ne Idee?
Wie gesagt.. Alle Programme zeigen dasselbe an^^

um was fürn lüfter handelt es sich
pc-probe kommt manchmal net mit meinem temperatugesteuerten lüfter zurecht
zeigt dann manchmal 85000U/min und son schwachsinn an

Aus irgendeinem Grund wird das Tachosignal nicht richtig übertragen.
Stecker oder Mainboard!?

Ist nen Zalman 7700 CU..
Bisher lief alles einwandfrei, aber heute schalt ich ihn ein und dann das...
Stecker hab ich net mal angefasst, aber hab sie eben mal geprüft, sitzen alle!

:rolleyes:

Womit hast du es denn ausgelesen?
Probiere andere Programme aus.
Speedfan
Everest
usw.

Ist nun das Mainboard kaputt oder wie siehts aus? Im Moment isses sogar so, dass es je nach Neustart GAR KEINEN Lüfter mehr anzeigt, oder die Umdrehungen konstant bleibt bei 900, auch wenn ich ihn schnell mache... :rolleyes:

Ich tipp mal stark darauf, daß der Lüfter vom Zalman schuld dran ist, er läuft zwar ganz normal, aber der Meßsensor (hat sowas ein Lüfter überhaupt?) für die UPM hat sich verabschiedet. War bei meinen alten Enermaxen auch so, da wurden dann 200.000UPM oder gar 0 UPM angezeigt, obwohl die Lüfter normal liefen.
Bin mir sicher, wenn du da nen anderen Lüfter dranhängen würdest, würde die Anzeige auch wieder korrekt gehen.

Klasse... Also kann ich den wohl umtauschen?
Muss ich das direkt bei Zalman tun, oder kann ich auch direkt bei dem Laden, wo ich ihn kaufen ( www.pc-cooling.de ) anrufen und ihn umtauschen, auch wenn er über 2 Wochen da ist?

Probiers einfach mal bei PC-Cooling. Allerdings denk ich ist ein Reklamationsgrund wegen fehlerhaftem Auslesen der UPM wohl nicht gegeben, da der Lüfter ja ordnungsgemäß läuft.
Viel Glück.

NunJa.. aber es ist ein Defekt.. Und man hat 2 Jahre Garantie auf die volle Funktionstätigkeit des erworbenen Produktes, oder irre ich? Zudem hab ich schon mal angerufen und wollte umtauschen, weil er eine erbärmliche Kühlleistung hat.. aber das haben sie net eingesehen. NaJa nun hab ich einen guten Grund^^

Welchen soll ich dann stattdessen holen? Den Thermalright XP120?

Der wäre zum Beispiel sehr gut und passt auch auf deinem Board. Allerdings mußt du da noch nen 120er Lüfter separat dazu kaufen.

Gut isser Ja.. aber ich hab viel gelesen, dass er net mit Corsair RAM ( XMS ) passt und das hab ich schon bestellt :(

Welche Bezeichnung haben denn die Corsair genau? Mit LED oder nur schwarzer Headspreader?

Nicht die mit LED, sondern die mit Heatspreader, die mit 2-2-2-5 Timings^^

Corsair XMS DIMM 1 GB XL Kit (Pro, TWINX1024-3200XLPRO)

Bist du dir sicher das die keine Leds haben? TwinX XL Pro Reihe hat aber LEDs.
Zeig mir mal den genauen Link deiner bestellten.

Ähm Raberduck? Ralf war so freundlich sich mit meiner Frage auseinander zu setzen und du sorgst wieder für Unruhe? Ich WEIß, dass ich da nen Thread aufgemacht habe, ICH WEIß das er zu gemacht wurde, aber meine Frage immer noch net geklärt wurde. Da kann ich auch nix für!

Meine Frage in den Thread wurde geklärt, ABER soll ich nun extra nen neuen aufmachen in Kaufberatung? Welchen Lüfter? Oder was? Kann man doch auch in 3 Posts hier klären und spart somit noch nen Thread mehr^^

@ Ralf
http://www1.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=IAID6R&

Das sind die mit den LEDs oben drauf, habs mit denen, wo sogar Schrift drauf ist verwechselt^^

Jo, die sind zu hoch um unter den XP120 zu passen.

Dann wäre noch vielleicht Thermaltake BigTyphoon 4in1 CPU-Kühler oder der AeroCool GT-1000 für dich interessant, wobei der BigTyphoon vielleicht wieder ähnliche Probleme wie der XP120 machen dürfte.

Hm... Wo issen der Unterschied zwischen denen mit LEDs und denen ohne LEDs, ausser das sie LEDs haben :D ?
Sind die mit LEDs, besser zum übertakten oder sonst was?

Zurück
Oben