Modding Lüfterwechel

Dudemeister

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
106
Hi,

zunächst: ja, mir ist klar, dass der Wechsel eines NT-Lüfters seine Risiken birgt.

Nun zum eigentlichen Thema

Der Lüfter meines BQ-Netzteils ist gibt Schleifgeräusche von sich und läuft nicht mehr rund. Da ich nicht gleich ein neues NT kaufen möchte, werde ich versuchen den Lüfter zu tauschen. Allerdings weiß ich nicht genau, welchen ich nehmen soll.

Mit gefallen die Lüfter von Enermax (Twister-Reihe) und die Noisblocker sind auch sehr gut. Es handelt sich um ein 650W-Netzteil. Die genaue Bezeichnung steht in meinem Sys-Profile.

---> Reich ein 1500-U/min-Lüfter?
---> Reicht die NT-interne Steuerung? Muss ich das per Software oder Lüftersteuerung regeln?

Gibt es eventuell jemanden, der mein oder ein ähnliches Netzteil schon gemoddet hat?

Vielen Dank,

Dudemeister
 
Hab zwar noch das E5, aber mein Lüfter hat auch angefangen zu schleifen, hab einen BeQuiet Silent Wing eingebaut, der hat etwas mehr Durchsatz als der Enermax um sicher zu sein das er genug Drehzahl nach oben hin hat und mir das Ding nicht abfackelt.

Steuerung vom NT reicht aber normal, solange du einen Lüfter kaufst der eine geringe Anlaufspannung hat, über Software zu steuern ist sowieso Müll, hängt sich die Software auf fackelt dir deine Kiste ab ...
 
Welchen Lüfter haste genau genommen? Ich wäre dann so dreist den gleichen zu nehmen.
 
Den ganz normalen Silent Wing USC:
http://geizhals.at/deutschland/a444870.html

Läuft jetzt ca. ein halbes Jahr und noch keine Probleme gehabt, richtig warm wird die Luft hinten auch nicht, sollte also ok sein, maximal Verbrauch ca. 550Watt hinten an der Steckdose wo ich maximal belastet hab weiter bin ich nicht hoch, das für ca. 12h und richtig warm war das NT danach auch nicht, laut Messfühler nicht wärmer als mit original Lüfter ...

Ansonsten noch mal als Anmerkung ich hoffe du weißt was du genau machst ;)
 
Zurück
Oben