Lüfterwechsel Lancool K62

S

seven.7EN

Gast
Hi,
früher gab es auf caseking.de ein Tutorial wie man das Lancool öffnet und sich Zugang zum Innenleben verschaft. Ich weiss nicht wieso aber dieses Video ist nun privat und man kann es nicht mehr gucken.

Habe jetzt auf Youtube zwar dieses Video gefunden, wo man schön sehen kann wie der Lüfter austausch von statten geht. Aber wie man z.B den Deckel und die Front abmacht haben sie nicht gezeigt.

Als Lüfter habe ich für Vorne und oben den hier gedacht "Be Quiet! Lüfter Silent Wings USC - 140mm" und für hinten den hier "Be Quiet! Lüfter Silent Wings USC - 120mm"

Ich bin total ungeschickt was sowas angeht, deshalb frag ich lieber nochmal wie mans genau macht.

Btw. erziele ich durch diese Maßnahmen dass der PC echt "silent" wird oder bräuchte ich dazu noch eine Lüftersteuerung oder sowas? Müsste ich meine Hardware, die ja bereits im PC steckt vorher ausbauen?

Danke für eure Hilfe
 
siehe meine
sig *Lüfter round up*
 
Hallo,

Also die lüfter im deckel und hinten lassen sich mit Leichtigkeit austauschen.... für diese must du nicht einmal die hardware ausbauen. nur der frontlüfter hängt hinter den festplatten kasten, den du ausbauen müsstest.

als lüfter reichen die beQuiets. sollte ruhig genug sein.
vielleicht noch non 7V adabter damit sie nicht auf vollast drehen.

mfg ich
 
Die Lüfter sind verschraubt. Die Front ist nur gesteckt, geclipst. Man kann die Stecker innen zusammendrücken, damit man die Front leichter rausziehen kann. Anbei ein Bild von Caseking. Ich habe die Nasen markiert. Sie sind eingeschnitten und können einfach leicht zusammengedrückt werden. Vermutlich sind es drei pro Seite.

Steuerung? Ich würde die Lüfter übers Mainboard regeln lassen. Wenn man zu wenig Mainboardanschlüsse hat, die Lüfter einfach per Adapter verbinden. Die oberen zwei können parallel laufen.

Bildquelle ist Caseking. Von mir wurden die Nasen markiert.

Edit: Bei der Anzahl der Lüfter würde ich mich rantasten. Fang mit wenig Lüftern an. Du kannst immer noch nachrüsten. Wahrscheinlich wird EIN 140 mm Lüfter in der Front sogar reichen.
 

Anhänge

  • lk62.jpg
    lk62.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:
HSN_Ich schrieb:
als lüfter reichen die beQuiets. sollte ruhig genug sein.
vielleicht noch non 7V adabter damit sie nicht auf vollast drehen.

mfg ich
Wieso nur reichen? Gibts leisere? Die würden dann aber auch nicht mehr so gut kühlen wenn ich von 12v auf 7v verringern würde oder?
 
Meiner Erfahrung nach kann man auf Tests und Erfahrungsberichten nicht viel geben. Die Lüftereigenschaften ein und desselben Modells sind zu weit gestreut. Daher auch oft die Streitigkeiten in Rezensionen, wo einer vom ratternden Lüfter enttäuscht ist und andere ihn nicht hören wollen. Man kann sich 4x ein Modell kaufen, es wird sich 4x anders anhören. Ich hatte z.B. mal einen 12 EUR Scythe (120 mm irgendwas), der lauter war als Noname-Lüfter, die in einem Gehäuse ab Werk verbaut waren. Dann gibt es Lüfter, die an einer Lüfterregelung Quiek-/Piepgeräusche verursachen. Und es gibt welche, die freilaufend nahezu unhörbar sind, verbaut aber vibrieren.

Aktuell bin ich mit billigen Arctic Cooling zufrieden. http://gh.de/458676 Per Y-Kabel ab Werk über einen PWM-Anschluss des Boards geregelt, ist der Rechner nur hörbar, wenn man das Ohr auflegt. Man muss leider lange suchen und probieren.

PS: Die Front schon abgenommen?
 
Ne, das würde ich erst machen wenn ich die neuen Lüfter hier liegen habe. Werde wohl mal bei Caseking wegen dem nicht mehr zur Verfügung stehenden Video durchklingeln und fragen ob sie das nochmal freischalten können.

E: Caseking sagt, dass das Video nicht von Ihnen ist und dass sie es deshalb nicht freischalten oder sonst was können. Aber ich habe hier ein Video vom K60 gefunden, sollte ja quasi gleich sein zum K62.

Noch eine Frage zu den Lüftern im Deckel. Sollten beide raus pusten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre zumindest sinnvoll. Warme Luft steigt nach oben. Also würdest du das nur unterstützen.


Also ich kann bei meinem K62 die Front einfach so abziehen, ohne die Seitenteile zu öffnen. Das selbe für oben das kann ich auch so abziehen und wieder aufstecken. Die Lüfter oben sind von innen verschraubt liegen aber außen d.h. du musst irgendwie am Mainboard vorbei
 
Ok, eben nachgesehen. Meine sind, wie in den Videos nicht verschraubt, nur so eingesteckt.. Was mich nur nervt ist, dass der Typ, der den PC zusammengebaut hat, überall Kabelbinder benutzt hat... Jetzt muss ich da mit ner Schere wohl mühsam die ganzen Kabelbinder zerschneiden... oder gibts da ne andere Möglichkeit als mit der Schere? Hab nämlich etwas Angst nicht nur das Plastik vom Kabelbinder zu zerschneiden, sondern gleich auch nen Teil des Kabels da unter.
 
Irgendwie krieg ich den Festplattenkäfig nicht gedreht/raus. Habe alle Schrauben (unten 2, oben 1) entfernt, lässt sich aber trotzdem nicht drehen. Im hinteren Teil unten hängt der Käfig noch am Boden vom Case fest, aber nicht verschraubt. Wie krieg ich ihn da lose? Drücken und Schieben hat bisher nichts gebracht.

Edit: Ok hat doch geklappt.

So alles fertig und das Ergebins ist: Schlecht. Kein Unterschied zu den Standardlüftern. Hab die Lüfter so angeschlossen wie auch die alten waren. Den Front und Hecklüfter am Board und die beiden oberen an solchen 7V Anschlüssen die wohl beim Mainboard oder beim Case dabei waren. Jedenfalls habe ich keine Kabel genutzt. die mit den Lüftern geleifert wurden. Noch dazu habe ich jetzt so einen hochfrequenten Ton im Ohr, der entweder von den Lüftern oder meiner alten Samsung HDD kommt. Muss ich noch raus finden.

Nächste Geschichte, wie krieg ich die Lüfter leiser? Habe hier noch so einen 3:4 pin adapter und einen 12V/7V adapter, der mir wohl aber nicht helfen kann, weil die Lüfter ja bereits über 7V angeschlossen sind.

Würde es etwas bewirken die Lüfter über den 3:4 pin adapter anzuschließen? -oder würde eine Lüfter Steuerung helfen?

Der Front Lüfter läuft mit 500rpm, der im Heck mit 1500rpm und die oben wohl irgendwo dazwischen, mehr zeigt Everest nicht an.

Aber kann doch nicht angehen dass die Silent Wings so laut sind wie die Standartlüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Heck mit 1500 U/min läuft ungeregelt, also auf 12 V. Der Front läuft geregelt. Regeln wird das Mainboard und einstellen wie es regeln soll kann man eigentlich im BIOS. Zu deinem Board finde ich keine Anleitung mit BIOS-Erklärungen. Der 1500 U/min-Heck wird an einem ungeregelten Lüfteranschluss hängen. Es ist nicht ungewöhnlich, wenn das BIOS nicht alle Anschlüsse regelt.

Everest oder andere Ausleseprogramme zeigen nur die Drehzahl an, die ans Board gesendet wird. Das machen die Lüfter über ihre gelbe Leitung. Die oberen Lüfter sind ja nicht am Board sondern direkt am Netzteil dran. Konstant an 7 V muss nicht zwingend leise sein.

1. Hantiere mit der Anzahl der Lüfter und kontrolliere dabei die Temperaturen. Mach das möglichst bei gleicher Rechenlast. Wenn du jetzt z.B. die ganze Zeit surfst, behalte diesen Zustand bei. Die Lüfter kannst du einfach abklemmen, anklemmen, umklemmen. Prüfe die Temperaturen, ob sich viele Lüfter überhaupt lohnen.

2. Gehe ins BIOS und versuche dort eine Lüfterregelung zu finden. Bei meinem Asus-Board kann ich einstellen, ab welcher Temperatur überhaupt anglaufen werden soll und ab wann die Lüfter auf 100 % gehen. Man kann also die Lüfter Kennlinie einstellen. Vorhin liefen meine Lüfter z.B. erst gar nicht. Jetzt fangen sie langsam an zu drehen. Sie drehen Anfangs nicht einmal mit 200 U/min. Es sind 4-Pin-PWM-Lüfter mit Y-Kabel, die an demselben Lüfteranschluss klemmen.

3. Piepen? Halte dazu einfach die Lüfter abwechselnd mit dem Finger fest. Manche Lüfter piepen auch, wenn sie geregelt werden. So wie gedimmte Deckenfluter oder U- und S-Bahnen beim Anfahren.
 
Hat jemand Erfahrung damit, das Lancool K62 mit einem zweiten Front Lüfter 120mm auszustatten? Es gibt ein Cooling Kit von Lian Li.

Ob das passen würde?
 
Habe das Kit nun hier verbaut gehabt, passte nicht sonderlich gut und habe nun dieses verbaut. Passt wie angegossen und ich kann es hinter der Gehäuse Front verstecken, was mit dem ersten Kit nicht ging. Den Lüfter habe ich gegen einen Noctua F12 PWM getauscht. Leider brachte diese Maßnahme nur geringe Temperatur verbesserungen unter Prime (ca. 2°C?). Werde es trotzdem so lassen.
 
Zurück
Oben