Lüfterwechsel

Reglohln

Captain
Hallo,

hoffe, dass das hier das richtige Unterforum für die Frage ist :D

Und zwar habe ich eine Palit GTS 250 1GB e-Green und bin mit der Lüfterlautstärke unter Last nicht wirklich zufrieden. Ich habe schon ettliche Tests mit Afterburner gemacht und die Drehzahl etwas verringert, sodass es nicht mehr ganz so krass ist und die Temperatur dennoch in einem guten Bereich liegt (beim Spielen um die 80°C. Bei FurMark gings dann schon über 90°C).

Nun habe ich schon einige Tage nach einer Möglichkeit gesucht, den Lüfter zu tauschen. Das erste Problem ist, dass das Mainboard µATX ist und die Soundkarte ist recht nah an der Graka dran. Ich werde noch testen, ob die Temperatur ohne Soundkarte merklich sinkt und somit noch niedrigere Drehzahlen eingestellt werden können, aber so dramatisch wird das meiner Meinung nach nicht werden, denn der Lüfter macht schon bei 50-60% merkliche Geräusche.

Nun gäbe es die Möglichkeit, den Lüfter gegen einen Gehäuselüfter zu ersetzen und den Originalkühlkörper drauf zu lassen. Bisher ist ein ca. 60mm-Lüfter drauf mit einem 2-poligen Stecker, der auf der Graka angeschlossen wird. Wenn ich den Lüfter gegen einen größeren Ersetze, gibts aber leider Probleme mit dem Platz zur Soundkarte.

Eine andere Möglichkeit ist, dass ich einen kompletten Grafikkartenlüfter kaufe. Aber auch da gibt es meistens ein Platzproblem.

Beide Varianten haben aber einen 3- oder sogar 4-poligen Stecker.

Dann dachte ich mir, ich suche mal im Netz nach Originallüftern von Grafikkartenherstellern, da diese ja meist genau 2 Slots belegen und das eben genau bei mir hinkommt. Z.Bsp. der Cyclone von MSI soll ja sehr leise sein. Den gibts bei MSI für eine Radeon auch zu kaufen und hat glaube einen 4-poligen Lüfteranschluss.

Nun die Frage, was (abgesehen von einer neuen Graka) am meisten Sinn macht und wie das mit den Steckern ist. Normal kann man ja einfach nur Ground und +5/12V anklemmen und die restlichen Pins nicht belegen. Die Lüftersteuerung müsste ja trotzdem funktionieren oder?
Und habt ihr evtl. Erfahrungen, ob man irgendwo Originallüfter von GraKa-Herstellern beziehen kann? Habe bisher nur MSI gesehen und der ist recht preisintensiv :D

Aber ich habe bedenken, dass es entweder auf eine neue Graka oder - wenn der Test ohne Soundkarte sehr positiv verläuft - auf ein neues ATX-Mobo hinausläuft.

Vielen Dank schonmal

Zurück
Oben