Lüftkühlung besser als wie mit Wasser?

LordExtreme

Lt. Commander
Hallo ich hab jetzt ein neuen CPU kühler der Nocta 12p (glaube ich ).

Früher hatte ich für mein CPU eine Wasserkühlung benutzt, diese habe ich verkauft

Die Wasserkühlung hatte ein 360 Radiator. (extern Aktiv gekühlt)

mit 3200 mhz und Prime 1 Std. hatte mein cpu ein Temp von ca. 53-55 Grad gehabt

Jez habe ich mit einer LUFT-Kühlung Temps von 44-45 grad

Ist das normal?

meine Wasserkühlung war nicht verdreckt oder sowas in der Art

hatte diese ca 3/4 Monate in meinem PC

Im Bios sind 1.30000 Volt eingespeichert, unter last(unterWindows) sind es laut Everest 1.23 volt

wieso ist der Volt unterschied so "Extrem" Gross.?

Danke in Voraus

Master_of_SKT

Also generell kann man schon sagen, dass ein sehr guter Luftkühler wie der Noctua durchaus besser kühlen kann als eine schlechte Wasserkühlung! Und der Spannungsabfall ist auch normal, was man im Bios einstellt kommt nie wirklich bei der CPU an, und unter Last sinkt die Spannung immer noch ein wenig mehr ab!

aso.

dann habe ich noch eine frage will deshalb kein neuen Therad erstellen.

Ist es Sinnvoll mein BIOS zum Updaten montan habe ich das F3 laut gigabyte gibt es schon das F12.

ich habe immer das Problem sobald ich was am Ram verändere, startet mein PC 2X und danach sind dann wieder nur die Default Settings geladen , aber nicht die die ich eingestellt habe

ja bios update ist allerdings empfehlenswert....
zu deinem ram.. wenn der pc 2x startet und dann wieder die standard einstellungen hat dann ist der 1.start der normale ,wobei er erkennt das die einstellungen net passen bzw. net laufen weil zu hoch getaket o.ä. dann geht er aus resetet das bios und startet wieder...also solltest mal andere einstellungen testen

bei der wakü kann auch zuwenig anpressdruck vom kühler zuviel/zuwenig wlp der auslöser gewesen sein ... allerdings sind billig waküs ala thermaltake bigwater oder so im normalfall wirklich schlechter als gute luküs

Zuletzt bearbeitet:
Was das Bios Update betrifft, würde ich einfach gucken ob dein System stabil läuft. Sollte das der Fall sein, sehe ich keine Notwenigkeit für ein Update. Allerdings bringen solche updates normalerweise nützliche Funktionen wie verbesserte OC Optionen, erweiterte Menüs oder einfach Bug Behebung.

Wollte jetz mein Bios Updaten und wenn ich auf die exe klicke kommt das die Datei mit der Windows Version nicht Übereinstimmt, und das es dadurch nicht starten kann.

kein USB stick habe ich leider nicht.

wenn ich dann ein habe was mache ich dann?

einfach die 3 datein rüberkopieren und auf Q-Flash gehen? natürlich dann erstmal die Default Werte wieder laden. das ist klar :D

Klar kann eine schlechte Kühlung schlechter als eine gute sein - was eine Aussage. Aber bei einem aktiven 360er Radiator ist die Oberfläche und eben die drei Lüfter so viel mehr, als bei einem normalen CPU-Luftkühler. Da stimmt das Verhältnis überhaupt nicht mit etwa 10° schlechteren Werten der Wakü.

Ein BIOS-Update würde ich nicht empfehlen. Ich würde versuchen BIOS-Updates möglichst zu vermeiden. Lediglich, wenn im Changelog Änderungen vermerkt sind, die bei dir Wirkung zeigen und die du benötigst, dann würde ich eins durchführen. Sonst sein lassen.

hey cpat . prinzipiell hast du schon recht das aufgrund der grösseren oberfläche die wärme besser abgeführt werden sollte .. wenn sie denn überhaupt in den radi transportiert wird. weil wenn der cpu kühler kaum oberfläche hat an der die wärme an das wasser übertragen wird kann sich das wasser auch nicht richtig erwärmen und dann hast im radi au nix bzw. net viel zum abführen...

und mach aufjedenfall ein bios update, egal was der da oben verzapft. ;)

da ich vermute das es sich um ein gigabyte mainboard handelt .... benutz einfach @bios.
hiern link dazu--> http://www.gigabyte.com.tw/FileList/NewTech/old_motherboard_newtech/tech_a_bios.htm

Zuletzt bearbeitet:
Flashen unter Windows kann mit den Gigabyte Tools nach hinten los gehen, und ja es werden einige Funktionen dazu kommen. Am besten ist es halt mit Diskettenlaufwerk, ist die sicherste Methode zu flashen von Grafikkarten und Bios. ich schreibe das nur weil ich mit den Gigabyte Windows Tool auch schonmal ein Problem hatte. Ich meine aber die Boards haben ein Dual Bios, wenn was schief geht startet das zweite Bios, allerdings wenn der PC vernünftig läuft besteht keine Notwendigkeit zum flashen, ich mußte es tun wegen Prozessorwechsel. :)

Warum sind die Gigabyte server so Extrem langsam lade mit 2 kb, wenn er überhaupt ladet , manchmal bleibt er einfach stehen :mad:

bei mir kommt balt der @9550 rein mit G0 stepping. dehalb brauche ich auch ein Bios update, lieber jez machen als Später. ^^

naja zwischen f3 und f12 werden die mehr getan haben als ein paar cpu ids hinzuzufügen ....
mit dem diskettenlw haste eigentlich recht aber wer hat sowas heute noch? undn usb stick hat er au net usw... dann bleibt net viel anderes übrig ..
musst ja nicht bei gigabyte runterladen und die gigabyte europe server sind die langsamsten die se bei denen haben. also wähl einfach nen anderen aus und gut is

entpacken auf den stick schieben und dann wie wenn du ne diskette verwendest. allerdings kannst des ruhig per @bios machen. lad des bios file vorher runter(entpacken net vergessen) und flashs dann mit dem file von der platte. hab ich schon xyz mal gemacht ... hatt noch nie ein prob.

Ich habe noch ein Laufwerk und ich weiß das zu schätzen :D

ja im schrank hab ich au noch eins .... so hässliche kabel kommen mir net in den tower ;)

ne kaputt geht da nix. hast ja n dual bios also 2 biose? aufm board. (was zum geier is die mehrzahl von bios?)
und es liegt net nur dran das des kabel hässlich ist ...durch die komplettwakü is da schon genug gewirrwar drin da muss net au noch son grosses breites sterriges kabel rumnerven... bin ja froh das es mittlerwile sata laufwerke gibt und ich keine kabel ausser sata und nt drin hab.

Du kannst das Laufwerk ja auch kurz anschließen und nach dem Flash wieder einpacken, oder Methode Windows bezw. USB Stick :D Hauptsache du kriegst es vernünftig drauf was aber wohl kein Problem darstellt oder ?

ja könnte ich schon ... nur das ich nicht der threadersteller bin und des F12 schon länger drauf hab ;)

so

:D

welche soll ich jetzt benutzen USB Stick ----->>>> BIOS update (brauche vllt noch eine kleine anleitung wegen dem Q-Flash etc

Windows BIOS update mit -------->>>> @ Bios? Einfacher, aber vllt nicht so Sicher?

Zurück
Oben