5800X3D läuft mit Luftkühlung viel besser als mit WaKü?

Ohne Werte und Fotos vom Gehäuse kann man das vermutlich pauschal nur raten, aber nicht eindeutig belegen.

Kannst Du denn mal eine Glasseite vom Gehäuse entfernen oder öffnen?

motorazrv3 schrieb:
Was sagt die CAM Software denn so beim Betrieb? --> Drehzahl der Pumpe, der Lüfter des Radiators, etc.
Kannst ja mal ein Bild posten von der CAM Software und dem Eibau der AiO im Gehäuse.
Das fände ich auch wichtig.
Wichtig ist dabei, dass die Pumpe ausreichend hoch arbeitet. Das fördert den Wärmeaustausch.
 
Schau nicht nach den Temps, schau auf die Punkte im benchmark. Ich kann zwar nicht für den X3D sprechen, aber was ich mit verschiedenen normalen 5800X erlebt habe spricht für reichlich Steuung im Silizium. Am gravierendsten war der 5800X den ich bei einem Forenmitglied verbaut hatte. Der lief im CB23 sagenhafte 75°C unter Vollast mit einem Fuma 2 (also wie bei deinem Freund) während meiner mit einer korrekt montierten und potenten AiO immer an der 90°C-Marke kratzt. Punkte und Takt waren aber gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Tanzmusikus schrieb:
Bei seiner Kombination könnte der Überdruck aber auch gewisse Vorteile haben, da die AiO schlauerweise von ihm ausblasend montiert wurde.
Ich würde sie eher in die Seite und einblasend montieren.
Brown1e schrieb:
also würdest du sagen, dass es eher am Airflow Setup liegt als an der AIO?
Möglich. Für mehr müsste man das genauer untersuchen. Vor allem müsste man die Temperaturen der Ansaugluft für die jeweiligen Lüfter wissen.
der Unzensierte schrieb:
Der lief im CB23 sagenhafte 75°C unter Vollast mit einem Fuma 2 (also wie bei deinem Freund) während meiner mit einer korrekt montierten und potenten AiO immer an der 90°C-Marke kratzt. Punkte und Takt waren aber gleich.
Ja, die Schwankungen kommen vor. Will ich auch nicht ausschließen.
 
Was sich heutzutage so alles wakü schimpfen darf. Ne 360er AiO is auch net besser als n guter Tower kühler
 
Sinusspass schrieb:
Ich würde sie eher in die Seite und einblasend montieren.
Klar, kannst Du machen. :D
Ich würde davon abraten, aber wenn die Grafikkarte eh nicht wassergekühlt ist, sondern nur der Prozesser - ist das auch nur "Peanuts".

Die Grafikkarte macht die meiste Hitze! ♨️ ♨️ ♨️

Wenn die (AiO) WaKü gekühlt wird, dann kann man den Prozessor (fast) egal wie kühlen. 😉
Das wäre eventuell per NZXT G12 und etwas Bastelei möglich.

https://geizhals.de/nzxt-kraken-g12-weiss-rl-krg12-w1-a1664627.html
https://geizhals.de/nzxt-kraken-g12-schwarz-rl-krg12-b1-a1664587.html

Ich selbst habe den Vorgänger G10 verbaut. Das wäre ebenso möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen ja in der Seite einblasend, so bekommt sie Frischluft von außen. Das wird vermutlich keinen Einfluss auf die Temperatur der Grafikkarte haben.
 
Sinusspass schrieb:
Die Luft kommt schlecht rein und genauso schlecht wieder raus
Da passen oben im O11 drei mal 120 mm Lüfter rein, wo geht da Luft schlecht raus?
In seinem Fall nicht so prall, weil die AiO mit dem Radiator davor sitzt.

Deshalb fragte ich ja, welches O11 er hat, normal passt eine 360er AiO im O11 rechts neben das Mainboard, da gibt es ja unter anderem eine vorgesehene Montagemöglichkeit für AiO bis 360 mm. Also dort, wo bei Custom Wasserkühlungen dann die Distroplate verbaut wird.

Leider zeigen Bilder im Web die AiO im O11 immer oben verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf nicht vergessen das eine Luftkühlung auch die Spannungswandler am Board kühlen, evtl. entsteht dadurch beim TE mehr Wärme insgesamt..
Ich halte nichts von AiOs, gute Luftkühlungen sind im durchschnitt um einiges besser.
 
Meiner läuft mit einem scythe fuma 2 bei 78-80c im cinebench. Nur mit prime95 treibt die Temperaturen auf 90c, wobei ab 90 auch der Takt gedrosselt wird.
 
Mugen 5 würde ich nicht nehmen, den hatte ich vor dem Noctua NH-D15S.

Ryzen 5800X3D im Fractal Design R6
Mugen 5 maximal 85°
Noctua NH-D15S maximal 79°

Raumtemperatur 20° und die Lüfter im Gehäuse sind BQ Silent Wings.
CPU-und Gehäuselüfter laufen maximal mit 1200-1300U/min.
 
motorazrv3 schrieb:
Da passen oben im O11 drei mal 120 mm Lüfter rein, wo geht da Luft schlecht raus?
Man nennt Gehäuse nicht ohne Grund Backöfen, auch wenn da viele Lüfter rein passen. Die allein machen nicht viel. Das normale O11 Dynamic (und das XL auch) haben schlicht schlechte Öffnungen. Da kommt nicht viel Luft durch. Das Gehäuse ist in der Wakü-Szene dafür bekannt, schlechten Airflow zu haben.
motorazrv3 schrieb:
Deshalb fragte ich ja, welches O11 er hat
Im Startpost steht Dynamic.
 
Sinusspass schrieb:
Deswegen ja in der Seite einblasend, so bekommt sie Frischluft von außen. Das wird vermutlich keinen Einfluss auf die Temperatur der Grafikkarte haben.
Ja, das sehe ich auch so.
So könnte das mit GPU per LuKü & CPU per AiO-WaKü auch funktionieren.

Oder eben anders herum (wie ich oben schrieb).
 
Sinusspass schrieb:
Das normale O11 Dynamic (und das XL auch) haben schlicht schlechte Öffnungen.
Was genau ist dort schlecht?
1675535275361.png
 
Tanzmusikus schrieb:
Oder eben anders herum (wie ich oben schrieb).
AiO auf Grafikkarte ist so eine Sache. Mit den Adaptern hat man schnell ein Problem, weil die Komponenten abseits der GPU oft zu schlecht gekühlt werden. Da sollte man schon ein speziell auf die Karte zugeschnittenes Modell nehmen. Und das größte Problem ist, da muss der Originalkühler von der Karte runter und ein anderer drauf und das ist ein im Vergleich eher schwieriger Schritt.
motorazrv3 schrieb:
Was genau ist dort schlecht?
Die schmalen Schlitze in Verbindung mit den recht breiten Stegen. Es gibt genug Tests aus der Community, dass dieser Aufbau nicht gut ist und andere Gehäuse deutlich besser abschneiden, teils sogar mit weniger Radifläche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
motorazrv3 schrieb:
Was genau ist dort schlecht?
Also bei meinem Gehäuse kann ich die Meshplatte oben sogar noch abnehmen. Das macht nochmals etwas aus. 😉


Sinusspass schrieb:
AiO auf Grafikkarte ist so eine Sache. Mit den Adaptern hat man schnell ein Problem, weil die Komponenten abseits der GPU oft zu schlecht gekühlt werden.
Ein Lüfter für die SpaWas & Teile des VRAMs der GPU sind bereits beim G10/G12 dabei.
Für den anderen Teil des VRAMs habe ich eine Lösung (Zusatzlüfter am I/O-Shield) gefunden.

Sinusspass schrieb:
Und das größte Problem ist, da muss der Originalkühler von der Karte runter und ein anderer drauf und das ist ein im Vergleich eher schwieriger Schritt.
Das war für mich bei meiner RX 5700 XT (Referenz-Modell) keine große Sache. Ging alles ganz leicht ab.
Abgestützt wird die Karte dann aber natürlich noch wegen dem höheren Gewicht des Pumpen-Kühlers der AiO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den 5800X3D mit einem Noctua NH-D15S nicht gut kühl bekommen, er hat wohl eine schlechte Wärmeübergabe und war somit schnell >90 Grad.
MIt meiner Billig Thermaltake Water 3.0 RGB 240 klappt das etwas besser.
 
Ich schmeiße mal den PBO2 Tuner in den Raum. Mit dem Offset von "-30" erreiche ich bei 4450Mhz, in R23 maximal 85°C beim 10ten Cinebench R20 Durchlauf.
 
Ich selbst nutze auch den 5800X3D mit einer 360er AIO in dem LianLi O11 Dynamic XL (Siehe Signatur). Auch ich "kämpfe" seit geraumer Zeit mit der 90°C Marke, sowohl bei den synthetischen Benchmarks, als auch ingame (Warzone 2 z.B.).
Ich war auch schon drauf und dran meinen DarkRock 2 Pro wieder zu verbauen. Leider verdeckt der Dicke Luftkühler dann meinen schönen RGB Ram :-(
Meine "Lösung" wird aber wahrscheinlich ein komplett neues Gehäuse (Irgendwas von Corsair) mit einem passenden Luftkühler und non RGB RAM sein.

Zur Vollständigkeit: Ich arbeite mit 10 Lüftern:
  • 3x Boden intake
  • 3x Seite intake
  • 3x Deckel (AIO) outtake
  • 1x Heck outtake
Achja: Bei mir ist noch eine 6900XT Vertikal verbaut, was natürlich auch nicht unbedingt förderlich für den LianLi Backofen ist ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brown1e
Zurück
Oben