5800X3D läuft mit Luftkühlung viel besser als mit WaKü?

Brown1e

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
93
Hallo,

ich habe mir im Dezember den 5800X3D zugelegt. Eingebaut wurde er in einem Lian Li O11 Dynamic mit 6 Intake Fans (unten und seite) und 3 Outtake Fans (oben). Gekühlt wird mein 5800X3D von einer NZXT Kraken X73 360mm WaKü.
Nun hat sich ein Freund letzte Woche ebensfalls den 5800X3D geholt und da er sich kaum mit Hardware auskennt, hab ich ihm beim Einbau usw geholfen. Beim testen der CPU musste ich feststellen, dass die CPU bei ihm um einiges kühler läuft und dadurch viel höher takten kann. Er hat das klassische Fan Setup - vorne Intake und hinten Outtake - und nutzt als Kühler den Alpenföhn Brocken 3.

Kurz zu den Taktraten und Temperaturen: Wenn bei mir Cinebench R23 läuft schießt die CPU direkt auf 90 Grad und pendelt sich dann nach paar Minuten bei 85Grad ein, dabei taktet sie ca mit 4,25Ghz. Bei meinem Kollegen läuft die CPU während R23 bei 75Grad und taktet mit 4,45GHz. Wie kann das sein? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur an der Silicon Lottery liegt, der Unterschied ist enorm. Wir nutzen beide die selbe WLP und MSI Mainboard mit Kombostrike 3.
 
Hm, ich verbaue die 5800x(3D) gerne mit einem Endorfy Fortis 5, da kommen je nach Case um die 80 Grad bei raus, da läuft also irgendetwas falsch mit Deiner AIO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brown1e
Seh ich genau so… irgendwas stimmt bei Dir nicht - besonders wenn diese Temps auch mit kaltem Wasser herrschen.(also gleich nach dem PC Start morgens oder so)

Solche Temps hatte ich mit DarkRock 4 und meinem 5900x nie beim Test.

Wie alt ist die Wakü?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brown1e
Questionmark schrieb:
Hm, ich verbaue die 5800x(3D) gerne mit einem Endorfy Fortis 5, da kommen je nach Case um die 80 Grad bei raus, da läuft also irgendetwas falsch mit Deiner AIO.
Ich überlege tatsächlich mir einen guten Luftkühler zu holen und zu testen ob es einen unterschied macht, allerdings bin ich mit dem Gehäuse auf eine maximale Kühlerhöhe von 155mm beschränkt, kann mir da jmd einen Kühler empfehlen?
 
Ich würde auch drauf tippen, das was mit der Aio nicht stimmt. Mein 5800X3D unter einem D15S läuft auch kühler.

Wo ist der Radiator denn verbaut und wie sitzen die Lüfter drauf?
 
fixedwater schrieb:
Hat der Freund denn auch das gleiche Gehäuse?
Er hat ein klassichen Tower, kenne grade das Modell nicht eins von Fractal, vorne mit 2 Intake Fans und hinten mit einem Outtake Fan.
wrglsgrft schrieb:
Ich würde auch drauf tippen, das was mit der Aio nicht stimmt. Mein 5800X3D unter einem D15S läuft auch kühler.

Wo ist der Radiator denn verbaut und wie sitzen die Lüfter drauf?
Der Radiator ist oben am Gehäuse verbaut und die Kühler sitzen unter dem Radiator und sind Outtake - pusten also durch den Radiator durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Brown1e schrieb:
NZXT Kraken X73 360mm
Die ist auch richtig installiert?
Was sagt die CAM Software denn so beim Betrieb? --> Drehzahl der Pumpe, der Lüfter des Radiators, etc.
Kannst ja mal ein Bild posten von der CAM Software und dem Eibau der AiO im Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Brown1e schrieb:
Er hat ein klassichen Tower, kenne grade das Modell nicht eins von Fractal, vorne mit 2 Intake Fans und hinten mit einem Outtake Fan.
Das O11 ist halt kein gutes Gehäuse, sondern ein Backofen.
Brown1e schrieb:
Der Radiator ist oben am Gehäuse verbaut und die Kühler sitzen unter dem Radiator und sind Outtake - pusten also durch den Radiator durch.
Und bekommt die ganze Abluft sämtlicher anderer Komponenten im Gehäuse ab.
Was ist denn noch so an Hardware verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Brown1e schrieb:
vorne mit 2 Intake Fans und hinten mit einem Outtake Fan.
Hm, da kommen bei Fractal ja einige in Frage ;) Wenns z.B. ein Meshify ist, dann dürfte die generelle Belüftungssituation in seinem Gehäuse deutlich besser sein, weil einfach mehr Luft reinkommt... aber klar, es kann auch einfach ein Problem mit der AiO sein. Aber das Gehäuse spielt bei Temperaturen immer eine erhebliche Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Geringverdiener schrieb:
Hallo,

Lade mal bitte einen Screenshot von Hwinfo (Hauptseite) hier hoch , damit man alle Systemkomponenten die verbaut sind sehen kann.
Ich liste sie dir gerne auf:

5800X3D
MSI X570 Unify
Nzxt Kraken X73 360mm
16GB 3600Mhz CL16 Ram
RTX 2080super
Corsair RM750x
6 Corsair QL120 120mm Fans (3 unten und 3 an der Seite)
3 Artic P12 PWM 120mm Fans (oben)
Lian Li O11 Dynamic
Ergänzung ()

Questionmark schrieb:
Noctua D12L z.B..
0x8100 schrieb:
scythe fuma 2 oder mugen 5, beide 155mm.
Die sehen alle 3 top aus vielen dank! Gerade tendiere ich zum D12L aber ich schaue mir alle nochmal genauer an.
 
Brown1e schrieb:
Der Radiator ist oben am Gehäuse verbaut
Das O11 Dynamic hat doch rechts neben dem Mainboard einen Einbauplatz für AiO. Hasst du das normale Modell, wo keine 360 AiO rechts passt?

Sinusspass schrieb:
Das O11 ist halt kein gutes Gehäuse, sondern ein Backofen.
Warum, weil vorne keine Luft reinkommt durch die Glasfront? Dafür setzt das O11 ja auf den Kamineffekt.
 
Sinusspass schrieb:
Das O11 ist halt kein gutes Gehäuse, sondern ein Backofen.
Jep, vermutlich hat der Kumpel besseren Airflow im Gehäuse. Das macht viel aus.
Das O11 blinkt & heizt dafür besser. ♨️ 😉

6x intake & 3x outtake erzeugt bei etwa gleicher Drehzahl aller Lüfter im O11 einen Überdruck.
Dadurch erwärmt sich das Innere des Gehäuses stärker als bei 3x intake + 3x outtake ... oder 1/3 LüGeschw. bei den 6x intake.
 
Welches Bios hat das Mainboard installiert? (der 5800x3d benötigt mindestens 7C35vAC damit er richtig erkannt wird)

Wurde nach dem Wechsel auf den 5800x3d ein "cmos reset" durchgeführt, damit die Hardware frisch eingelesen wird?

bevor du geld ausgibst würde ich das prüfen.
 
Brown1e schrieb:
... und die Kühler sitzen unter dem Radiator ...
Du meinst bestimmt "die Lüfter".


Brown1e schrieb:
Der Radiator ist oben am Gehäuse verbaut und die Kühler sitzen unter dem Radiator und sind Outtake - pusten also durch den Radiator durch.
Okay, das liest sich gar nicht so verkehrt. Vielleicht liegt aber der Kühlblock der AiO nicht richtig auf dem Heatspreader der CPU auf? Oder zu dick WL-Paste?
 
Brown1e schrieb:
Ich liste sie dir gerne auf:
Und wie genau sind die Einstellungen? Deshalb wollte der Kollege den HwInfo-Screenshot sehen, weil da alle Infos drin sind.
Das selbe müsste man dann noch bei deinem Freund wissen.
motorazrv3 schrieb:
Warum, weil vorne keine Luft reinkommt durch die Glasfront?
Nein, weil es arg restriktiv ist. Die Luft kommt schlecht rein und genauso schlecht wieder raus. Es hat Gründe, warum Gehäuse wie das FD Torrent so gut sind.
motorazrv3 schrieb:
Dafür setzt das O11 ja auf den Kamineffekt.
Sobald man laufende Lüfter hat, ist der vernachlässigbar.
Tanzmusikus schrieb:
Jep, vermutlich hat der Kumpel besseren Airflow im Gehäuse. Das macht viel aus.
Das O11 blinkt & heizt dafür besser. ♨️ 😉
Da stimme ich sofort zu.
Tanzmusikus schrieb:
6x intake & 3x outtake erzeugt bei etwa gleicher Drehzahl aller Lüfter im O11 einen Überdruck.
Dadurch erwärmt sich das Innere des Gehäuses stärker als bei 3x intake + 3x outtake ... oder 1/3 LüGeschw. bei den 6x intake.
Da nicht. Ein Überdruck im Gehäuse unterstützt die ausblasenden Lüfter.
 
Sinusspass schrieb:
Ein Überdruck im Gehäuse unterstützt die ausblasenden Lüfter.
Jein. Das mag sein, meine ich aber nicht. 😉
Es geht mir darum, dass sich die warme Luft der Grafikkarte (oder/und Radiatoren mit einblasenden Lüftern) im ganzen Inneren des Gehäuses durch den Überdruck staut & somit weitere Komponenten (stärker) mit erwärmt.

Dies passiert i.d.R. bei gleichbleibendem oder Unterdruck nicht.
Bei seiner Kombination könnte der Überdruck aber auch gewisse Vorteile haben, da die AiO schlauerweise von ihm ausblasend montiert wurde. Da stimme ich Dir zu. Danke also für den Hinweis!
 
Zurück
Oben