5800X3D läuft mit Luftkühlung viel besser als mit WaKü?

Weil das Evo auch geändertes Mesh hat und als Gehäuse was taugt, anders als das olle O11.
 
Was man hier alles liest. Wenn die CPU direkt beim anlegen der Last auf Temperatur X geht hat es nichts mit Airflow oder dergleichen zu tun.
Theoretisch könnte der Kühler falsch montiert sein, kann man aber auch ausschließen.

Es ist wie immer: 5800X und X3D sind für 90°C spezifiziert. Und die meisten Modelle erreichen diese Temperatur bei Vollast auch direkt.

Liegt am Silizium.
Hab auch schon einen 5800X verbaut der mit einem Freezer E-Sports nur auf 80°C geht und höher taktet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
MitchMi schrieb:
Ich selbst nutze auch den 5800X3D mit einer 360er AIO in dem LianLi O11 Dynamic XL (Siehe Signatur). Auch ich "kämpfe" seit geraumer Zeit mit der 90°C Marke, sowohl bei den synthetischen Benchmarks, als auch ingame (Warzone 2 z.B.).
Ich war auch schon drauf und dran meinen DarkRock 2 Pro wieder zu verbauen. Leider verdeckt der Dicke Luftkühler dann meinen schönen RGB Ram :-(
Meine "Lösung" wird aber wahrscheinlich ein komplett neues Gehäuse (Irgendwas von Corsair) mit einem passenden Luftkühler und non RGB RAM sein.

Zur Vollständigkeit: Ich arbeite mit 10 Lüftern:
  • 3x Boden intake
  • 3x Seite intake
  • 3x Deckel (AIO) outtake
  • 1x Heck outtake
Achja: Bei mir ist noch eine 6900XT Vertikal verbaut, was natürlich auch nicht unbedingt förderlich für den LianLi Backofen ist ^^
Mit dem gedanken spiele ich tatsächlich auch, komplett neues gehäuse und raus mit dem rgb kram, aber ich glaube ich bin zu faul und werde erstmal nen normalen Luftkühler verbauen im O11 und schauen wie das funktioniert.
 
TøxicGhøst schrieb:
Was man hier alles liest. Wenn die CPU direkt beim anlegen der Last auf Temperatur X geht hat es nichts mit Airflow oder dergleichen zu tun.
Theoretisch könnte der Kühler falsch montiert sein, kann man aber auch ausschließen.

Es ist wie immer: 5800X und X3D sind für 90°C spezifiziert. Und die meisten Modelle erreichen diese Temperatur bei Vollast auch direkt.

Liegt am Silizium.
Hab auch schon einen 5800X verbaut der mit einem Freezer E-Sports nur auf 80°C geht und höher taktet.
Naja, das ist ja alles schön und gut, ist jedoch nicht Sinn und Zweck der Übung, wenn die CPU am Ende des Tages nicht ihr volles Potential ausschöpft. 0,5-0,75 Ghz weniger sind nun mal weniger. Ob nun groß relevant oder nicht.
Dass die CPU´s wegen knapp 90°C nicht sterben wissen die Meissten, denke ich.
 
Update:
Ich hab tatsächlich meinen PC wieder in mein altes Gehäuse (Corsair 275Q) gebaut und dazu noch den Noctua NH D12L (dachte eig nicht das ich Bock habe den kompletten PC umzubauen, deswegen dieser Kühler statt dem NH D15).
Das Setup ist wie folgt: 3 Front Lüfter Intake und 1 Back Lüfter Outtake (alle 120mm).
R23 Ergebnis mit Kombostrike 3 von MSI: 82Grad und ca 14500 Punkte bei cs 4,35GHz (im alten Gehäuse waren es 4,25GHz und 14000Punkte). Schade ich hatte mehr erhofft..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Habe auch den 3D mit einem Noctua NH-D15 gepaart und da ich ein MSI Board mit neustem UEFI habe konnte ich KomboStrike 3 =-30 einstellen und die CPU bleibt in allen Anwendungen und Spielen echt kühl und taktet auch höher. Ich habe ein CB23 score von 15100 und bin sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
wer hat denn bei euren PCs welche WLP und wie viel davon aufgetragen?
Evtl. ist bei dir ein bissl zu viel drauf, das etwas höhere Temps entstehen?
 
SonyFriend schrieb:
wer hat denn bei euren PCs welche WLP und wie viel davon aufgetragen?
Evtl. ist bei dir ein bissl zu viel drauf, das etwas höhere Temps entstehen?
Hab bei mir als auch meinem Freund damals die WLP draufgemacht - Kryonaut
cosmo45 schrieb:
Habe auch den 3D mit einem Noctua NH-D15 gepaart und da ich ein MSI Board mit neustem UEFI habe konnte ich KomboStrike 3 =-30 einstellen und die CPU bleibt in allen Anwendungen und Spielen echt kühl und taktet auch höher. Ich habe ein CB23 score von 15100 und bin sehr zufrieden.
Hmmm ich spiele echt mit dem Gedanken mir den NH-D15 zu bestellen, aber mein Ram passt nicht damit von der Höhe..
 
So gut der NH-D15 auch ist... Ich hasse solche Klötze.. :D
 
Brown1e schrieb:
Hmmm ich spiele echt mit dem Gedanken mir den NH-D15 zu bestellen, aber mein Ram passt nicht damit von der Höhe..
Dann nimm den NH- D15S und deine RAM passen dann auch 100% :) :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brown1e und wrglsgrft
Also ich hab das alles jetzt nur kurz überflogen, aber so wie es ausschaut einen wichtigen Hinweiß nicht gefunden: die Temperatur ist auch immer stark abhängig vom Silizium bzw. der Qualität/Binning des Samples was man erwischt! Bei den Non-3D kann das durchaus bis zu 10-20 Grad Temperaturdifferenz bedeuten, abhängig davon ob man Glück hatte oder nicht. Oben drauf sind Board(-Hersteller) und BIOS auch ein nicht unwesentlicher Faktor bei der Temperatur - manche Hersteller ballern zwecks Stabilität und positiveren Boost-Verhalten gerne unnötig viel Voltage auf die CPU.
 
Hallo
Nutze einen 5800X3D mit einem Thermalright ARO M14 in einem Meshify C.
2 x 140er einblasend in der Front, 2 x 120er oben raus. 1 x 120er Heck ebenfalls raus u d halt der CPU Lüfter. Graka ist eine 6800xt von XFX.
In spielen sieht der Prozessor knapp die 76 Grad, beim CB 23 bin immer mit knapp 80 dabei. Aber dafür ist es recht leise.
War nur ein Krampf die Riesen Graka in das kleine Meshify C zu bekommen.
Ist n gutes Gehäuse was die Kühlung angeht. Ok durch das mesh ist alles etwas lauter aber erträglich.
 
Also ich hab so nen Lian Li O11 D Mini Backofen😎 mit einem kleinen Custom Loop für die CPU 240Radi+DDC+Heatkiller CPU Kühler
Wenn ich R23 laufen lasse hat der 5800X3D Stock 76Grad läuft jetzt mit 67Grad@ -25Curve Optimizer bei 90W PPT (Wassertemp:max.28Grad.)
Beim Spielen 55Grad mit leisen Lüfter Settings...
 
Zurück
Oben