Lüftung dreht hoch und runter

lukas23579

Cadet 1st Year
Guten Tag,

meine RTX 2060 Super dreht die Lüftung im Normalbetrieb immer wieder hoch und runter, als ob es eine Schwelle geben würde, ca. 50 Grad wo sie einschaltet und dann wieder aus.
Habe nun mit Afterburner eingestellt, dass sie dauernd läuft auf 35%, aus dem Grund, wenn ich sie noch langsamer einstelle dreht sie wieder kurz an, aus, an aus. Ab 35% läuft sie durch.
Habt ihr eine Idee? Würde sie auch gerne nur mit 10% dauernd laufen lassen, ist das für die Lüftung "zu langsam"?

SG und danke!

ich habe einfach den zero fan modus deaktiviert und eine manuelle lüfterkurve eingestellt:).
k.a. ob das deine karte auch hat, bzw der zero fan modus deaktivierbar ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck, SaPa, Kryss und eine weitere Person
Zero Fan deaktivieren und/oder zur Not mit MSI Afterburner die Lüftergeschwindigkeit anpassen.
Bei meiner Nitro+ habe ich das gleiche Problem und habe es auch so gelöst.

Danke für die Tipps!
Ich tu mich trotz Google Suche etwas schwer: Wie schalte ich den Zero Fan Modus aus? Ich suche grad im MSI Afterburner und finde nix. Im Bios auch kurz nachgeschaut, auch nichts gefunden.

Ich habe auch mal so eine Karte gehabt. Hier waren es auch 50°.
Die beste Lösung ist in der Tat, wie feidl74 schrieb, sich eine Lüfterkurve im MSI-Afterburner zu erstellen.
Eine konstante Geschwindigkeit könnte unter Volllast zu wenig sein.
Mit meiner durfte man nicht unter 21% gehen, sonst hat das nicht funktioniert.
Im Endeffekt habe ich sie zurück gegeben. So was ist eine Fehlkonstruktion, bzw. -programmierung.

Es gibt bei manchen Karten einen Schalter auf der Karte für Dual-BIOS. Vielleicht gibt es da einen bei deiner unbekannten Karte.

Hallo Vista,
danke für die Antwort. Bei meiner Karte darf man wohl nicht unter 35% gehen, was mir echt zu hoch ist.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee wie ich das löse.

Wenn es an der Karte kein Schalter vorhanden ist, gibt es keine Lösung.
Früher habe ich das eine oder andere mal mit NiBitor das Karten-Bios manipuliert (also erst mal auslesen) und mit NVflash aufgespielt. Keine Ahnung, ob das heute noch so geht.
Letzterer geht wohl für moderne Karten.

Wenn das nicht möglich ist, bleibt dir nur die hardwaretechnische Lösung, einen Widerstand in die Plusleitung der Lüfter einzufügen (56 Ohm etwa, hängt aber stark von der Stromaufnahme des/der Lüfter/s ab).
Oder man tauscht die Lüftereinheit oder gar den ganzen Kühgler gegen eine leisere.

Das wären die Möglichkeiten, die mir noch einfielen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!
Das klingt dann wohl eher nach: lass sie einfach mit 35% laufen :D
Was ja auch eine Hilfe ist, dann finde ich mich damit ab!

Macht es gut, danke euch allen <3

Zurück
Oben