Lüftung eines PCs mit offenem Gehäuse

Nunja, eine MX500 1Tb kostet 90€, nvme 1tb 100€. 10€ Sind vllt hilfreich für die zukunft, zumal ich gehört habe dass für games sogar eine ssd bald als mindestanforderung rauskommen soll etc. Und ja ich werde mein gehäuse demnächst schliessen wir gesagt, mir paar arctic lüfter besorgen, 4 lüfter + cpu kühler sollten insgesamt ja reichen, oder ?
 
Eine gute Gehäusebelüftung ist die halbe Miete.
Die Arctics sind tatsächlich sehr gute Lüfter. Die bq SW3 auch, aber der Preisvorteil spricht eindeutig für die Arctics. Klar, Noctuas sind nochmal deutlich teurer (und auch noch mal eine Spur besser), aber da zahlt man für die letzten 5-10% „mehr“ auch gleich ein Mehrfaches. Ist halt der Aufschlag für Premium und das letzte Quentchen :) Das macht man, wenn Geld keine Rolle spielt :)

Ich sags mal so: ein Billig-Gehäuse mit Noctuas macht definitiv weniger Sinn als ein passables Gehäuse mit Arctics.

Zu den SSDs: zum Zocken ist da eigentlich (fast) alles egal. Da würde ich streng nach Garantie und Preis gehen, eventuell noch nach tbw. Benchmarks sind da absolut zweitrangig.
 
Lies dir entsprechende Tests zur A2000 durch, in einen Gaming Rechner würde ich die nicht setzen. Wenn du Pech hast bricht dir das Ding auf den Wert einer HDD ein, deine gesparten 10 Euro sind dann dahin.

Was du daraus machst ist dein Ding, ich berate ja hier nur. NVME ist nicht gleich NVME, da gibt es Unterschiede und manche kosten halt aus bestimmten Gründen deutlich weniger als andere Produkte.

Und wenn ne SSD die Mindestanforderung wird, biste mit einer SED wie der MX500 ja auch noch voll im Soll. Wobei du da eher auf das Thema Direct Storage anspielst denke ich. Das funktioniert auch mit einer HDD, bringt aber natürlich nur was, wenn die Anbindung schnell ist. Ich denke eher du spielst darauf an.
 
Arctic P120 sind der Burner (habe hier 3 Stück, allerdings die BioniX), gut und günstig - leiser getestet als Noctuas sogar und mit einwandfreier Performance. Auch mit dem Support von Arctic habe ich nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Ansonsten empfehle ich auch den Freezer 34 (eSports Duo)
 
Flomek schrieb:
Lies dir entsprechende Tests zur A2000 durch, in einen Gaming Rechner würde ich die nicht setzen. Wenn du Pech hast bricht dir das Ding auf den Wert einer HDD ein, deine gesparten 10 Euro sind dann dahin.
Wobei du da eher auf das Thema Direct Storage anspielst denke ich.
Also ein link zu den testberichten wäre nice. Wert einer hdd? Wieso das denn? Und selbst wenn, solange sie läuft ist ja alles gut. Habe testberichte gelesen, und nirgens negatives gelesen. 2 mio stunden lebenszeit, war sogar vor kurzem noch 130€, jz nur 100.. für 1tb ist das ja nicht schlecht.. und das mit der direct storage ich weiss nicht was du meinst, aber ich möchte keine externe festplatte sondern halt so wie die m.2 ssds
Ergänzung ()

LeadScientist schrieb:
Arctic P120 sind der Burner (habe hier 3 Stück, allerdings die BioniX), gut und günstig - leiser getestet als Noctuas sogar und mit einwandfreier Performance. Auch mit dem Support von Arctic habe ich nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Ansonsten empfehle ich auch den Freezer 34 (eSports Duo)
Danke. Werde mir das dann wahrscheinlich irgendwann kaufen. Erstmal normale p12 arctic lüfter, anschliessend cpu lüfter für 40-45€ die duos.
 
BraucheHilfe99 schrieb:
und zu den ssds: ich hätte eigentlich gedacht dass die lese und schreibrate wichtig sind?
der mit abstand größte vorteil den SSDs gegenüber HDDs im normalen alltag haben sind die drastisch kürzeren zugriffszeiten. die höheren übertragungsraten sind ein netter bonus, aber im alltag und bisher auch beim zocken bringt man schon ne SATA-SSD kaum mal ans limit der SATA6Gbps-schnittstelle.

Wieso würdet ihr eine ssd bevorzugen die weniger lese/schreibraten hat?
weil ich Ü-eier nur mag wenn sie aus schokolade sind.

aber ich möchte keine externe festplatte sondern halt so wie die m.2 ssds
zusammenhang? man kann auch eine M.2-SSD als externe SSD nutzen.

edit: wenn es denn unbedingt ne PCIe-SSD sein muss: aktuell kriegt man die 970 Evo 1TB für 130€ bei Amazon.
 
Genaue Antworten liefert dir dieser Sammelthread. Dort wird dir dann der Unterschied der verschiedenen SSDs erklärt, da sitzen mehr Fachleute.
 
Deathangel008 schrieb:
wenn es denn unbedingt ne PCIe-SSD sein muss: aktuell kriegt man die 970 Evo 1TB für 130€ bei Amazon.
Also lohnen sich die 30€? Ich meine im endeffekt haben ssds ja 100e jahre laufzeit in der regel.. ich möchte die halt wirklich auch am beszen tatsächlich so lange benutzen weshalb ich direkt zu einer nvme greifen will, falls normale ssds iirgenddwann in 10-20 jahren vllt mal zu langsam werden oder wie auch immer, weil man da deutlich weiter ist, und vllt 4k zur standard auflösung wird und spiele viel mehr gb haben etc pp halt und auch rendering und sowas.. also dann würde ich zur samsung greifen, und die 30€ lohnen sich?
 
@BraucheHilfe99:
benutzt du in deinem aktuellen rechner irgendwas was 10 oder gar 20 jahre alt ist, abgesehen vllt vom gehäuse? in 10 jahren wird längst PCIe5.0 standard sein, wenn nicht 6.0. vllt gibts auch völlig neue systeme und aktuelle SSDs sind gar nicht mehr kompatibel. so lange im voraus zu planen halte ich für groben unfug.

ansonsten für maximale zukunftssicherheit natürlich ne 4.0-SSD und keine alte mit 3.0, also ne 980 PRO oder SN850.
 
Naja, klar wird es bald pcie 6,7,8 kommen vllt in 10 jahren. Jedoch werden die 3er doch aufwärtskompatibel sein. Ganz normale ssds sind doch seit sehr vielen jahren immernoch aktuell oder nicht? Nur möchte ich jz eins holen was jz nicht zuu teuer ist, und ich es 10 jahre nutzen kann.. so wie man netzteil und gehäuse auch eig locker 10 jahre oder länger nutzen kann. Ich denke auch dass wenn man jz z.B sich ram mit mehr als 3600 mhz holt dass man das auch locker 6-7 jahre nutzen könnte.. ohne irgendwelchen krassen bzw sogar ohne leistungseinbussen.. ich denke die 980 is zu teuer und unnötig. Werde glaube ich dann eine normale Samsung 970 Evo holen.. sollte doch locker 10 jahre halten
Ergänzung ()

Und ist ja wohl besser als ne kingston a2000
 
@BraucheHilfe99:
vllt ist ja auch ne 3.0-SSD in 10 jahren "zu langsam".

DDR4 wird bald von DDR5 abgelöst. für neue systeme ist DDR4 bald also nutzlos.

natürlich ist die 970 besser als die A2000. außer bei GB/€.
 
Zurück
Oben