Lüftungs so ok, oder wird der PC zu heiß?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FishKauftDich

Newbie
Hallo liebe Community, ich werde mir bald einen neuen Computer anschaffen, der mit Luft gekühlt werden soll, aber bin mir nicht sicher ob die Lüfter reichen und an den richtigen Positionen sind. Vielleicht kann mir das hier jemand sagen..

Gehäuse: Dark Base 700
3x 1600 U/min 140mm an der Front
1x 1600 U/min 140mm hinten
CPU Kühler: Dark Rock Pro 4
Grafikkarte hat 2 eigene Kühler

Gruß

Normalerweise reicht auch ein Lüfter vorne und einer hinten. Vielleicht wartest Du erstmal ab bis Du alles hast, siehst Dir die Temps an und kümmerst Dich dann um die Optimierung der Belüftung.
Solange die Hardware nicht fertig gebaut vor Dir steht und Du reale Temperaturwerte bringen kannst kann man da pauschal nichts zu sagen.

MfG

Wie viele Lüfter willst du denn noch einbauen? 🤣 Den meisten Hitzestau verursacht die Graka, weil die in der Regel nach unten bläst aber selber so sitzt, dass sie eine vernünftige Luftzirkulation verhindert. Du musst also zusehen, wie du die Luft unten im Gehäuse in Bewegung bringst.

Vorne unten rein und hinten oben raus. Es sollten genau so viele Lüfter reinblasen wie raus.

Ich halte das Gehäuse zwar für qualitativ nicht so empfehlenswert, aber die Lüfter die verbaut sind reichen dicke auf kleiner Stufe!

Naja...da er den Rechner ja "bald" kauft ist bis hier alles erstmal sowieso nur Glaskugel......

MfG

Erst einmal so wenig Lüfter wie möglich, d.h. 1*vorne unten kühle Luft ins Gehäuse blasend und 1*hinten oben warme Luft aus dem Gehäuse blasend verbauen und dann auch nicht gleich mit volle Pulle (1600RPM) drehen lassen.

Wenn dann das System unter für dich normal üblichen Belastungen nicht throttelt brauchst du dir auch keine Gedanken machen. Throttelt das System, dann ist auch immer noch früh genug sich Gedanken um das/ dein Be-/ Entlüftungskonzept wie z.B. Lüfter schneller drehen lassen, mehr Lüfter und/ oder anderer Anordnung, etc. zu machen.

P.S. Das kannst du wie auch alle anderen Fragen die mittelbar und unmittelbar den neuen PC betreffen auch in deiner Kaufberatung unter https://www.computerbase.de/forum/threads/passt-mein-pc-so.1919119/ ansprechen/ besprechen, diskutieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben