Neuer PC zu heiß?

Stinson

Newbie
Registriert
Juli 2012
Beiträge
4
Hallo zusammen,

Ich habe mir einen neuen Computer zusammen gebaut und habe einige Bedenken bezüglich der Temperaturen, der Lüfter, der AIO und des Airflows. Ich frage mich ob, die Temperaturen nicht zu hoch sind?!

  • Insbesondere Festplatten Temperaturen mit durchschnittlich 48 Grad und RAM mit ca. 41 Grad erscheinen mir deutlich zu hoch für hauptsächlich "Idle". Ich hatte vorher die zwei verbauten Gehäuselüfter vom Gehäuse (5000D) drin, dies habe ich durch die Lian Li's getauscht. Tatsächlich ist die Veränderung minimal und liegt bei gerade einmal +2-5 Grad.

  • BIOS Settings sind bis auf den RAM auf Werkseinstellungen.
    Der RAM läuft auf dem Mainboard bei doppelter Belegung nur auf 6600+ MHz stabil.

  • Die Pumpe der Alpenföhn AIO fiept auf PWM, habe es im BIOS auf DC gestellt. Ist das ein Grund für eine Reklamierung?

  • Durch die ständigen CPU-Temperatur Schwankungen von z.B. 45 auf 60 Grad geben die Lüfter auch immer kurzzeitig Gas. Das nervt. Ich öffne Chrome und die Lüfter ziehen an. Das geht so jede Minute, gibt es hierfür eine Lösung?

Ich will echt nur einen entspannten PC der nicht gleich zur Turbine wird, wenn ich kurz mal Chrome oder Youtube öffne.



Computer

GehäuseCorsair 5000D Airflow
CPUIntel Core i9 13900K
MainboardMSI MPG Z790 Carbon
SSD2x 2TB Samsung 990 PRO M.2 PCIe 4.0
Grafikkarte16GB Gigabyte GeForce RTX 4080 Gaming OC
RAM32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DDR5-7200
AIOEKL Alpenföhn Gletscherwasser 360 schwarz All-in-One
Gehäuselüfter (vorne) 3x Lian Li UNI FAN SL-INF 120 ARGB PWM Lüfter - 120mm
Gehäuselüfter (hinten)1x Lian Li UNI FAN SL-INF 120 ARGB PWM Lüfter - 120mm


Airflow

IMG_9589.jpg



HWiNFO64
Screenshot_6.png


Unbenannt-1.jpg

Unbenannt-2.jpg



MSI Center


Screenshot_3.png



Lian Li - L-CONNECT 3

Screenshot_2.png


BIOS

Screenshot_4.png

Screenshot_5.png

 
1. Die gezeigten Temperaturen sind nach kurzem Überfliegen betrachtet allesamt gut und völlig unkritisch, vor allem für diesen Hitzkopf von CPU.

2. Unter 50° für irgendwelche Komponenten wie RAM und SSD ist vor allem heutzutage eher gut als kritisch.

3. Dass 7200er Riegel nicht mit Fullspeed laufen ist auch etwas, das vorkommen kann. Völlig normal, so wie ich das sehe. Da hättest du besser vor dem Kauf gefragt.

4. Wegen Rauf- und Runterdrehen: Stell ne eigene Lüfterkurve ein und dazu eine Hysterese (Verzögerung) von zwei Sekunden oder so, so dass die Lüfter nicht wegen jedem Hotspot-Wechsel von ein paar Zehntelsekunden gleich aufdrehen. Müssten diese Step Up und Step down Schalter sein. Aber vor allem bei CPU, nicht nur bei der Pumpe. Da würde ich auch PWM nutzen, wozu DC? Ansonsten kannst du auch ne Zieltemperatur von z.B. 70°C einstellen. Du hast schon ne recht steile Kurve von 45 bis 65°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS, Stinson, Geckoo und 4 andere
Lüfter im Bios auf PWM. beide Lüfter einstellungen bei 20/30 Grad anfangen lassen.

Hast das Aktuelle MSI Center?
Lüfter Steuerrung dort auch Aktiv?


MSI.Center.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stinson
Du bläst die warme Luft des Radiators oben zurück ins Gehäuse, sofern Dein Bild stimmt.
Die muss raus aus dem Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stinson, Cebo, Enotsa und 9 andere
Man sieht die Leuchtringe der Lüfter vorne doch recht gut, die Luft wird rausgeblasen. Das ist schon richtig montiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stinson
Stinson schrieb:
45 auf 60 Grad geben die Lüfter auch immer kurzzeitig Gas.
Einfach Lüfterkurve,hab bei mir bis 65Grad auf 500RPM getackert.

Erst drüber gehts dann langsam höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stinson
Oben sollte die Luft raus und nicht rein... Warme Luft steigt nach oben und so. ;-)
Dazu sind das ja 6 Lüfter rein und nur einer raus, das passt eh nicht.
Vorne rein, oben und hinten raus ist da eher logisch.

Der Ram auf über 7000 MHz ist halt echt sportlich, für "fertig-OC" ala XMP. Das ist halt kein Allheilmittel, da muss man dann händisch ran und sich in das Thema einarbeiten. Bedenke, das die CPU offiziell nur 5600 MHz unterstützt, alles andere ist halt OC.

Bei der AiO kenne ich mich jetzt nicht so aus, aber bei einer Custome Wakü stellt man die Drehzahl meist eh fest ein und lässt sie nicht auf Anschlag drehen bzw. wenn mit Kurve, dann auch nicht bis Vollgas, vielleicht fiept die dann nicht. Sollte halt zumindest nicht sein.

Zu deinen hochdreheden Lüftern.
Je nach Lüftersteuerung, kann man auch einstellen wie schnell, und wie stark verzögert Lüfter hoch drehen bzw. bremsen, allerdings sollte das Problem vielleicht schon durch optimierte Airflow behoben sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stinson, conglom-o und Sinatra81
Ich finde auch, dass die Temperatur nicht kritisch und annähernd normal ist. Die CPU ist extrem stromhungrig und es laufen immer diverse Programme und Prozesse im Hintergrund die ständig den PL2 hochknallen und die CPU verbrät im Single-Core schon über 40W.

Ich würde auch versuchen die Lüfterkurven einzustellen und mehr Speed draufzugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stinson
Airflow normaler Weise: vorn und unten rein / oben und hinten raus. Die Radiatorluft gehört raus…


Die Pumpe würde ich auf einen Wert fixieren, eine wagerechte Linie zwischen 85 und 100%, so dass sie dich nicht stört.

Wenn Dich die Lüfter aufgrund der Cpu-temp-Sprünge nerven, kannst sie auch an Hand der GPU-Temp steuern. So hab ich es.

Hat die zB unter 50ˋ bist du wahrscheinlich auf dem Desktop und alle Lüfter können bei 20/25% leise vor sich hin laufen. Wird die GPU über 50´ bist Du wahrscheinlich am Zocken: dann gehen die Lüfter auf 30/40% hoch. Eben so, dass dich die Lautstärke unter Kopfhörern nicht stört und alles kühl genug ist.

8AA17B87-FFE7-4497-B448-ED66D96092D1.jpeg


Ich hoffe, das lässt sich da umstellen.

Edit: die 50´ und die Lüftergeschwindigkeiten sind beispielhaft - musst für Dein System anpassen/prüfen.

Screenshot 2023-08-17 080815.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stinson und conglom-o
Du pustest die abgegebene Wärme durch den Radiator wieder in das Gehäuse und wunderst dich über die Temperaturen von den Komponenten die direkt darunter liegen?
Kritisch oder problematisch sind sie zwar nicht. Aber wie erwähnt sollte die Luft oben rausgepustet werden.

Hast aktuell halt nur einen Lüfter, der die Luft raus befördert. Wird unter Last sicher ein solider Hitzestau.

Ansonsten: Flachere Lüfterkurve und sinnvolle Verzögerung für das auf- und runterdrehen.
Pumpe würde ich auch auf einen nicht nervigen Wert fixieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stinson, conglom-o und Sinatra81
Wärme steigt nach oben, nutze doch die Physik, und blas die warme Luft oben raus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stinson
Wundert mich bei der Lüfter Konfiguration nicht. Top immer ausblasend. Niemals einsaugend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stinson
Wie soll man auf dem PC-Bild irgendwas erkennen? Ein Bild bei Licht wäre deutlich besser. Die RGB-Beleuchtung ist absolut Bedeutungslos.
Blasen die Lüfter vom Radiator die warme Luft in das Gehäuse? -> Wenn ja -> Fail
Ergänzung ()

d0xs schrieb:
Wärme steigt nach oben, nutze doch die Physik, und blas die warme Luft oben raus :)

ist doch in einem PC-Gehäuse bedeutungslos, dafür gibt es Lüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stinson
wern001 schrieb:
Blasen die Lüfter vom Radiator in das Gehäuse? -> Wenn ja -> Fail
So schlimm ist das wirklich nicht, dadurch das der Radiator frischere Luft bekommt hat es auch den Vorteil, das unter Belastung die daran angeschlossenen Komponenten also Typischerweise dann die CPU ein wenig besser gekühlt wird.
Solange dabei noch einfach genug Luftaustausch im Gehäuse stattfindet, was generell wichtig ist bei so vielen Watt im Gehäuse werden dann nicht die nur per Luft gekühlten Komponenten in schlechte Temepraturregionen getrieben. Aber ja, das der RAm dann nen Grad mehr hat als wenn der Radiator von innen durchströmt wird mit Luft nach außen ...

Jays2cents hatte da gerade letzt mal nen vergleich zu gemacht, weil das Leute bei ihm wohl auch immer wieder auf bringen wie man die Luftrichtung gestalten solle für den Radi. Aber genauso ist es auch nicht so schlimm von innen die leicht wärmere luft durch den Radi zu pusten, solange eben generell genug Luftaustausch stattfindet, was ja das thema warme Luft generell dann relativiert.

Wichtiger ist dann eben, das insgesamt di emenge der eingehenden und ausgehenden Luftpfade und lüfter irgendwie gut zusammenpasst. Lieber iener mehr einpustend als einer mehr rauspustend.
Dazu reichlich genug luftdurchzugmöglichkeiten betrachtet in cm² öffnungen damit die Lüfter überhaupt funktionieren können, denn das sind ja keine Geräte, die einen besonders starken Luftdruck erzeugen können um durch klitzekleine Luftschlitze bei verrammelten Glasgehäusen Luft durchzupressen oder zu ziehen. die Lüfter erzeucgen nur geringe Druckdifferenzen also braucht es auch großzügige Öffnungen.

(mein Kommentar zielt nicht nur auf dich ab @wern001 :-) ist mehr allgemein zu sehen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stinson
Warme Luft ins Gehäuse ist einfach nur schlecht. Vor allem da die Luft im Gehäuse durch die Grafikkarte noch mehr aufgeheizt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stinson
wern001 schrieb:
Warme Luft ins Gehäuse ist einfach nur schlecht.
Als Prinzip - sicher, ist ja kontraproduktiv. Wenn man sich tatsächliche Auswirkungen ansieht ... who cares.(klar du schon..)

Solange die gesamtbelüftungssituation in Ordnung ist spielt es eine untergeordete rolle. Und wenn diese Situation nicht in Ordnung ist, hat man erstmal ne wichtigere Baustelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stinson und Azghul0815
Also das Thema "warme Luft steigt nach oben", deshalb muss man oben ausblasen, da man sonst gegen unheimlich grosse physikalischen Kräfte ankämpft ist quatsch. Dafür ist der thermische Auftrieb zu gering, vor allem wenn Luftbewegung im Spiel ist.

Dennoch blasen 6 Lüfter warme Luft ins Gehäuse und die trifft in der Mitte aufeinander. So findet ja kein geziehlter Austausch statt, die Lüfter arbeiten gegen den sich aufbauenden Druck im Gehäuse.
Deshalb, Lüfter oben ausblasend installieren, auch wenns RGB nicht so schön aussieht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stinson
Azghul0815 schrieb:
Also das Thema "warme Luft steigt nach oben", deshalb muss man oben ausblasen, da man sonst gegen unheimlich grosse physikalischen Kräfte ankämpft ist quatsch. Dafür ist der thermische Auftrieb zu gering, vor allem wenn Luftbewegung im Spiel ist.

Im Prinzip gibt es nur wenige Möglichkeiten so einen Radiator einzubauen. Dann sollte man die Lüfter halt so montieren das die Luft die durch den Radiator aufgeheizt wird nicht ins Gehäuse kommt. Es ist halt besser keine warme Luft ins Gehäuse zu pusten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stinson und Azghul0815
Macht man aber in aller Regel bei den Frontradiatoren. Insofern finde ich deine Pauschalisierung wenig sinnvoll.

Das Ziel ist möglichst viel Luft, möglichst leise und möglichst schnell auszutauschen, dann entsteht irgendwann ein thermisches Gleichgewicht zwischen Wasser und Aussentemperatur. Ich welcher Richtung das passiert ist in einem idealen System ja egal.
Ist ja wie bei einem Fön, bei dem ich nur die Geschwindigkeit ändere. Je langsamer, desto wärmer ist die Luft die rauskommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stinson
Zurück
Oben