Lüftung und Heiß der PC

Oskardera

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
9
Hey ich benötige Hilfe zu meiner Kühlung.
Ich habe nämlich drei Lüfter vorne die rein pusten.
Anschließend eine Wasserkühlung oben die die Luft nach oben auspustet.
Zum Schluss habe ich noch hinten an der Rückseite einen dran der auch raus pustet, aber ich habe immer so hohe Grad zahlen sowohl Grafikkarte als auch die CPU und ich weiß nicht wieso das so ist.
CPU bei Benutzung ca. 90 grad obwohl die mit einer Wasserkühlung betrieben wird
Grafikkarte bei 80 Grad
Also liegt es an der Lüftung wie die angeordnet sind oder woran liegt es.
Oder sind die Grad zahlen in Ordnung ?
 
Hey erstmal. Leider kann dir mit den spärlichen Angaben zum System nicht weiter geholfen werden. Es kann unzählige Gründe für die hohen Temperaturen haben und am Ende sogar je nach CPU normal sein.
 
1. Liste deine gesamte Hardware auf inkl. welche Wasserkühlung und welches Gehäuse.
2. Womit ließt du deine Temperaturen aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo und Bully49
Wenn ich raten müsste, würde ich auf eine defekte AIO-Wasserkühlung tippen.
 
Also ich habe einen amd ryzen 7 5800X3D, als Grafikkarte habe ich eine rx 5700 xt Saphire.
Die Wasserkühlung ist eine Enermax aquafusion ADV ARGB 240mm
Die Lüfter waren zum Gehäuse dabei geliefert weis ich nicht welche Marke das ist
Ergänzung ()

Das wird mir angezeigt
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 118
  • image.jpg
    image.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 120
Die Enermax AIO sind leider oft nicht gut, und gehen auch haufenweise defekt.

Dann eher Alphacool Eisbär oder Corsair kaufen :) Wurde Sie denn korrekt montiert? WLP ordentlich? Schutzfolie abgemacht?

GPU ist okay, könnte besser sein. Tja, es gibt eben Gehäuselüfter, die auch wirklich lüften, die anderen wedeln halt nur bisschen, da gibt es massive Qualitätsunterschiede. Mit den richtigen Lüftern lässt sich auch viel bewegen!

Ein paar mehr Infos wären trotzdem toll, immer noch wenig. Mach doch Fotos für uns vom Gehäuse sowie vom Innenleben.
 
Ich weis nicht ob die Aio defekt ist gibt es da ein Programm oder so weil die mach auch keine Geräusche oder so.
Habe die auch erst 3 oder 4 Wochen.
Aber bei der GPU habe ich die Lüfter schon ein wenig höher gedreht, hört sich jetzt an wie eine ps4 so ähnlich 😅
Also sollte ich neue Lüfter mir mal kaufen ?
Wenn ja welche sollte ich mir kaufen ?
 
Die Temperaturen der GPU sind völlig in Ordnung.
Der 5800X3D ist ein Hitzkopf. Erneuer mal die WLP, eventuell hast du zu viel oder zu wenig.
Und am besten noch mittels PBO2-Tuner undervolten. Ist kein Hexenwerk. Hier wird dir das ganze u.A. recht simple und auf deutsch erklärt.
Welches Gehäuse hast du?
 
Gute Gehäuselüfter gibt es von bequiet oder Noiseblocker (Deine größen kennen wir leider nicht. Also ob 120mm, 140mm oder mehr und natürlich gibt es durchaus auch andere gute Hersteller von Lüftern). Dabei sollte man auf folgendes achten:

Technische Details:​

  • Maße: 140 x 140 x 25 mm
  • Material: Kunststoff
  • Lager: FDB (Fluid Dynamic Bearing, hydrodynamisches Gleitlager)
  • Drehzahl: 2.400 U/min
  • Lautstärke: 36,8 dB(A) (Umso weniger, umso besser)
  • Airflow: 165,5 m³/h (Umso höher, umso besser)
  • Luftdruck: 3,64 mm-H2O (Umso höher, umso besser)
  • Spannungsbereich: 7 - 13,2 V
  • Leistungsaufnahme: 0,5 A / 6 W
  • Anschluss: 4-Pin PWM
  • Kabellänge: 500 mm
  • Lebenserwartung: 300.000 Stunden

Die Oben genannten wichtigen Werte sollte eine Balance ergeben. Das sind Werte vom Silent Wings 4 Pro PWM Lüfter - 140mm, schwarz als Beispiel. Der Lüfter ist schon Premium.

Die maximal Drehzahl vom 2400 U/min würde ich natürlich nicht ausreizen, sonst wird es laut :)
 
Hersteller und Modell des PC-Gehäuses wäre wichtig. Falls unbekannt, mehrere Fotos des PC-Gehäuses damit man sich einen Eindruck vom Aufbau machen kann.
Die ganzen Tipps für bessere Kühlung/Lüfter nützen nichts, wenn am Gehäuse die benötigten Luft-Ein- und -Auslässe zu klein ausgefallen sind.
 
Das Gehäuse weis ich nicht mehr welche Marke.
Zu den Lüftern, würde ich mir dann mal neue kaufen und Größe weis ich nicht.
Und die Wärmeleitpaste habe ich erst frisch raufgemacht kann sein das es zu wenig ist.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 111
  • image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 110
Das Gehäuse wird ein MSI MPG Gungir 100R sein.
Nimm mal die Frontblende ab und reinige Staubfilter in der Front. Teste den PC dann mit demontierter Frontblende. Die Luftschlitze sind unter Umständen zu klein und lassen zu wenig Frischluft ins Innere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche die Blende vorne ab zu machen.
Aber kann das echt daran liegen das es so warm ist ?
 
Ja, musst du aber testen und beobachten.
Alternativ das Seitenteil (Scheibe) abnehmen und dann die Temperaturen beobachten. Sollten diese dann deutlich sinken, dann hast du ein Problem mit der Luftzirkulation.
 
Komisch habe die Blende ab gemacht und den Filter vorne mal gesäubert der war komplett zu mit Staub und nun sind die Grad zahlen rausgekommen.
Wie oft muss man den Staubschutz sauber machen ?
Und sind die Grad zahlen in Ordnung ?
Ergänzung ()

Die Cpu habe ich jetzt mal unter einem Stresstest gesetzt.
Und bleibt jetzt so in dem Bereich.
Sind die Werte ok ?
Und die Grafikkarte ist die nicht zu hoch mit den Grad zahlen?
Also der Hot Spot zum Beispiel war bei 98 grad ?
Schlecht oder ok
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 101
  • image.jpg
    image.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 92
  • image.jpg
    image.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 91
Schaut doch schon besser aus, spricht dafür, dass der zuvor der Airflow wesentlich schlechter war.

Wie sehen den die Werte aus wenn Du die Frontblende komplett weg lässt? ... oder Seitenscheibe entfernt wird?

zum Thema Hotspot bei deiner AMD Radeon RX5700XT: Artikel bei PCGames Hardware
 
Habe die Frontblende jetzt weg gelassen.
Und ach so dachte die wäre zu heiß also die Grafikkarte.
Ich bedanke mich für die ganze Hilfen und melde mich wieder wenn das Problem doch wieder kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mad2Dx
Sehe ich das richtig: ein Rayzen 7 5800 x3D, mit stress / Last auf 74° und die GPU auf 60°?

Das ist doch höchst normal. Also kein Handlungsbedarf.
 
Guten Tag Leute, ich schreibe hier unter dem Beitrag weil ich nicht weis worunter das einsortiert wird.
Mein Problem ist nun das mein pc bei jedem Start wieder nach 5 Sekunden ausgeht das heißt ich kann überhaupt nichts machen und meine CPU war vorhin auch bei 100 Grad wieder ich vermute das es meine Wasserkühlung ist.
Also das die Pumpe gar nicht pumpt.
Wie finde ich das heraus?
Ergänzung ()

Dann habe ich noch ne Frage sollte die Pumpe an den cpu_Fan oder an die CPU_opt ?
Ergänzung ()

Das ist die Temperatur von CPU die war kurz zeitig bei 109grad ich verstehe das nicht wieso das so ist
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 72
Du findest es am besten heraus, indem du einen Luftkühler draufsetzt und gegentestest
 
Zurück
Oben