Lüftungsstrom im Xigmatek Midgard!?

motsch_

Lt. Commander
Hi,

ich möchte mir in meine Xigmatek Midgard Lüfter einbauen!

Habe: 3*140mm Bequiet SilentWings
1*120mm Bequiet Silent Wings
2*120mm Xigmatek Lüfter (waren beim Gehäuse dabei)
CPU-Kühler: Scythe Mugen Rev B. 2

Ich habe mich schon etwas erkundigt, und habe gehört, dass die Lüfter von Xigmatek etwas laut sind, und wenig Luftstrom erzeugen!

2 Bequiet 140mm-Lüfter möchte ich auf der Decke einbauen, und einen am Boden, wobei ich dort einen Staubfilter montieren müsste. Ist der Staubfilter gut, oder wäre einer mit Alluminium Drähten besser?

Den anderen 120mm BeQuiet Lüfter montiere ich vorraussichtlich hinten oben, da unten das Netzteil ist!

In der Front des Gehäuses ist bereits ein Oranger Lüfter montiert, der aber laut ist, und nicht viel Luft ins Gehäuse schaufelt!
Leider muss es ein 120mm Lüfter sein, sonst würde ich anstelle des Xigamtek Lüfters eine 140mm Lüfter montieren!

Ich bevorzuge für die Front einen LED Lüfter, da das einfach Geil:evillol: aussieht! Der Lüfter sollte rot oder orange sein, wobei ich orange bevorzuge, da ich im Gehäuse blaue LED´s unterbringen werde!

Der Lüfter sollte in diesem Shop erhältlich sein!

Nun stellt sich mir auch noch die Frage, ob ich auf dem CPU- Kühler einen extra Lüfter befestigen muss, da direkt ober dem Kühler ein ein 140mm Gehäuselüfter befestigt ist, und so ein Lüfter auf dem Kühler doch überflüssig ist oder?

So dass wäre zu Zeit alles, was ich euch berichten muss!

Wo soll ich die Lüfter im Gehäuse montieren, damit sie möglichst wirkasm sind? (Natürlich für die Kühlung)? Leise sollte das System trotzdem sein!

P.S.: Habe übrigens eine Scythe Kaze Master Ace Lüftersteuerung, wo ich die Lüfter einzeln regeln, bzw. abschalten kann!

Ich hab nicht alles gelesen. Aber als staubfilter nimm ein alten Strumpf reicht voll aus.

Ansonsten bau nur lüfter ein wenn du auch welche brauchst (zu hohe Temps). Die Xigmatek dinger habe ich aber auch ausgetaucht. Habe 2 Noiseblocker XL1 vorne und hinten drinne. Die linke seite ist aber bei mir nicht mehr durchlässig. Vllt baust du noch einen oben ein aber ich würd nur einbauen wenn du auch welche brauchst. Leiser wirds nämlich nicht.

weiß sonst niemand was?
Ergänzung ()

Ich bin mir nicht sicher ob diese Lüfter bein Gehäuse dabei waren, denn die beim Gehäuse sind nicht gut! Hab aber über die hier geposteten Xigmatek Lüfter gutes gehört!

Kann mir einer sagen, ob die beim Gehäuse dabei waren, oder ob es sich hierbei um andere handelt?
Ergänzung ()

Als Staubfilter könnte ich an der Unterseite ja die hier anbringen http://cgi.ebay.de/DEMCiflex-Dust-F...&otn=5&po=LVI&ps=63&clkid=6408299808798234835 oder?

Gibt es denn einen Unterschied zwischen den verbauten Lüftern im Xigmatek Midgard, und dem den ich gepostet habe??

Hier ist nochmal der Link:

http://geizhals.at/a341688.html
:freaky:
Ergänzung ()

Habe niergend ne Modellnummer entdeckt!-> auf dem Lüfter natürlich
Ergänzung ()

Hat denn niemand ne Antwort?

Habe mir die Lüfter hier mal genauer angeschaut, und habe mir folgendes überlegt:

• Xigmatek XLF-F1253 wären schöne Lüfter für die Front, nur stellt sich mir immer noch die Frage, ob das die selben sind, wie die, die beim Gehäuse mitgeliefert wurden.

• Scythe Ultra Kaze 3000U/min: wenn ich übertakten will, sind das dann gute CPU-Lüfter? oder gibt es noch leisere, die ähnliche Arbeit verrichten?

• DEMCiflex Dust Filter: ist dies ein guter Luftfilter? und wenn ich einen Luftfilter anbringe, geht dann auch weniger Luft ins Gehäuse?

Und schließlich frage ich euch noch, wo ich die Lüfter dann anbringen muss!!!!!!

Muss ich auch einen Lüfter auf den CPU-Kühler geben, oder reichen die übrigen Gehäuselüfter aus, die CPU gut zu kühlen?

Bitte um Antworten, und sage im vorraus schon mal Danke!! ;)

Anhänge

• gozou-albums-xigmatek-midgard-1534-picture18834-24.png
    gozou-albums-xigmatek-midgard-1534-picture18834-24.png
    522 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Vielleicht hilft dir das weiter, wenn ich einfach mal schreibe, was ich bei mir gebaut habe. Hab auch ein Midgard und dazuden Mugen2.
Zunächst habe ich die Seitenöffnungen an den Gehäuseklappen alle dicht gemacht und auch im oberen Deckel soweit alles zu, bis auf ein kleines Fensterchen. Hab zu diesem Zweck ein Dämmkit von CaseKing verwendet.
Dann habe ich einen Lüfter vorne unten, der ins Gehäuse bläst und so die Grafikkarte mit Frischluft versorgt. Das Netzteil ist mit dem Lüfter nach unten gedreht und zieht sich selber Luft.
Im oberen Teil hab ich dann 3 Lüfter in Reihe geschaltet und puste damit die CPU schön durch. Der erste Lüfter ist mit ein wenig Fummelei an den Schutzgittern der Laufwerkschächte auf Höhe 2.-4. Sschacht angebracht. Geht besonders gut mit den Lüftern von beQuiet!, die haben ja diese schmalen Plastikstecker anstatt Schrauben, dann passt es besser damit.
Der zweite Lüfter sitzt seitlich am Mugen2 auf und saugt die Luft vom ersten Lüfter an und pustet sie durch den Mugen hindurch in Richtung 3. Lüfter, welcher am oberen hinteren Gitter sitzt und die Luft wieder hinausbefördert. Auf diese Weise hat man einen schönen Luftstrom. Das einzige was mir aufgefallen ist: Die Gitter an den Laufwerkschächten scheinen bei höherem Lüfterdurchsatz ein Rauschen zu verursachen. Bis etwa halber Leistung der Lüfter hört man quasi nichts, danach wirds laut.

Im allgemeinen bin ich bisher mit dieser Kombination ganz zufrieden und die Temperaturen sind alle angemessen. Kannst ja mal schauen, vielleicht wäre das auch was für dich.

Grüße und viel Erfolg noch beim basteln!
Marcel

Es ist an der Zeit, dass Du erzählst was in Deinem Gehäuse eingebaut ist und welche Temperaturen bei verschiedenen Betriebsmodi vorherrschen.

- CPU und welcher Kühler
- Mainboard, Grafikkarte, Festplatten, ..

... und dazu die entsprechenden Temperaturen im Leerlauf und unter Last.

Um die Werte auszulesen, kannst Du Programme wie HWINFO32, Everest, ... nutzen und um den PC unter Last zu setzen, setzt Du zum Beispiel Prime95 ein.

Sollten sich die Temperaturen im vertretbaren Rahmen bewegen, dann benötigst Du keine zusätzlichen Lüfter und kannst womöglich die bereits installierten, langsamer laufen lassen.

Im besten Fall hat Du einen leisen PC und dafür nur ein paar Euro ausgegeben.

Christine A.

jaja...das war aber nicht meine Frage @Christine A!

Meine Frage: Ist der von mir gepostete Xigmatek Lüfter der selbe, wie der im Gehäuse verbaute? oder doch ein anderes Modell?

Oder ist der Enermax Apollish Vegas besser als der von Xigmatek? 120 oder 140mm ! egal!
Sollte wenn möglich orange sein!

Und kann ich einen 140 mm Lüfter mit Hilfe eines Adapters anstelle des 120mm in der Front und Hiten montieren, ohne dass der Adapter den Luftstrom stört, und auch nicht die LED Sichtbarkeit?

Also so wie ich das lese geht es dir nicht um Leistung, Silence oder Sinn, sondern nur ums aussehen, ist das richtig?

Ich habe so einen 140er Xigmatek bei mir im Netzteil probehalber verbaut, er sieht cool aus, ich finde ihn aber zu laut. Mit einem Nicht-Leuchtenden Lüfter bist du was den Geräuschpegel angeht meistens besser bedient.

Aber egal, von Scythe gibt es auch Blau beleuchtete falls dir das gefällt.

Die Silent Wing Lüfter sind ne gute Sache meiner Meinung nach.

Und was das Lüftergitter angeht - fein sollte es sein, demnach keins aus Aluminium.

Achja und so wie ich das Gehäuse gesehen habe, passt da kein Adapter rein...

Was war noch? Achja der CPU Kühler....kommt ganz drauf an was für eine CPU und bei welchem Takt. Im Normalfall brauchst du einen Lüfter an der CPU...

Viel Spaß mit deinem Staubsauger =) Oder hast du einen X6 Gnadenlos Übertaktet? Dann machts evtl. Sinn^^
Ergänzung ()

motsch_ schrieb:
Nun stellt sich mir auch noch die Frage, ob ich auf dem CPU- Kühler einen extra Lüfter befestigen muss, da direkt ober dem Kühler ein ein 140mm Gehäuselüfter befestigt ist, und so ein Lüfter auf dem Kühler doch überflüssig ist oder?

Ich glaube da hast du was falsch verstanden, ein Lüfter direkt am Kühlkörper hat eine X-Fache Kühlleistung als einer der auch nur 3 Centimeter entfernt sitzt, zumindest in diesem Fall, da der Lüfter oben garantiert rausbläst, und nicht auf den Kühlkörper der CPU.

Zuletzt bearbeitet:
oh vielen Dank für deine Antwort! Und nein, mir geht es nicht NUR ums aussehen, aber darum natürlich auch! Ich habe blaue LEDs im Gehäuse, und möchte so einen orangen...wenns gar nicht anders geht, dann eben einen roten LED Lüfter in der Front!

Natürlich will ich einen möglichst leisen Rechner, und darum auch einen leisen LEd Fan in die Front einsetzen!
Ich habe hier 3*140mm Bequiet, und werde einen unten, und einen oben befestigen! einen möchte ich hinten befestigen, wenn ich mit DIESEM ADAPTER festmachen kann!! Weißt du obs so geht?

Und in der Front will ich nun einen LED Lüfter, wenn geht ein 140mm, da der mit weniger Umdrehungen mehr Luft schöpft, als ein 120mm mit mehr Umdrehungen! Aber nur wenn es mit dem Adapter oben geht!

Dann werde ich meinen 120mm Bequiet Lüfter a, Kühler anbringen, aber wo? vorne oder, damir er die Luft reinbläst??

Wäre nett, wenn du mir weiterhefen könntest!!

Also wenn du den geposteten Adapter in der Rückwand, also hinten verwenden möchtest müsste es gehen.
Vorn wird das vermutlich nicht gehen, da der Platz zwischen Gehäusefront und Festplatten-Käfig meist sehr Knapp bemessen ist.
Zur Not nimm dir doch mal einen Meterstab oder ein Lineal und miss die Abstände einfach aus, zu so einem Adapter gibt es sicher irgendwo die genaue Bauhöhe/-tiefe, und die Fans müssten alle 25mm tief sein.

Zum Kühler, da du einen Mugen hast würde ich den Lüfter an einer der BREITEN Seiten anbringen, und zwar so, dass er DURCH den Kühlkörper in richtung HINTEN oder OBEN pustet....(Vorausgesetzt, die Lüfter hinten und oben pusten auch nach Außen...
Ergänzung ()

Edit, im ZWeifelsfalle sollte dein Luftstrom im Gehäuse einfach immer von vorne-unten nach hinten-oben verlaufen, da warme Luft wie allgemein bekannt sein dürfte nach oben entweicht und du so der Thermik nicht entgegenwirkst.

Kannste mit auch einen Lüfter für vorne empfehlen! Mit 120 oder 140 mm und orangen (roten) LEDs?
Ergänzung ()

beeinträchtiogt der Adapter auch nicht den Luftstrom, der nach hinten aus dem Gehäuse geht bzw. schränkt er ihn ein?

1. unten ist do ein vorinstallierter filter
2. kannst du auc vorne 140mm lüfter montieren
3. ja der von dir gepostet Xigmateklüfter ist der selbe
4. eventuell den...aber xigmatek lüfter sin allgemien nicht so leise
http://geizhals.at/deutschland/a395073.html
du hast ja eine lüftersteuerung dabei...sind die dir auf niedrigster stufe immer noch zu laut? denn viel luft schaufeln und gleichzetig flüsterleise geht fast nicht
http://geizhals.at/deutschland/a590721.html
der enermax wäre auch noch eine möglichkeit
5. würde für hinten einen 120mm lüfter nehmen...was hast du für einen cpu kühler?

ich habe den Scythe Mugen 2 als CPU-Kühler!

Habe gerade gesehen, dass ich vorne keinen 140mm Lüfter einbauen kann, da einfach alles zu knapp ist! Vom Gitter bis ...

Hinten würde ich meinen BeQuiet 140mm Lüfter ran tun, da er sonst keine Verwendung hat, und das ist bei einem solchen Lüfter etwas Schade! Wenn ich hinten nun den Adapter ran mache, geht das dort überhaupt, einen 140mm Lüfter ran zum machen da gleich daneben die Slotblende fürs Mainboard ran kommt!

Der Enermax, den du da gepostet hat ist schon eine gute Alternive zum Xigmatek Lüfter! Ist der mit 120mm auch gut?? Und leise sollte er vor allem auch sein...Aber da kann ich ihn ja auch runterregeln! Aber da ist der Airflow niedriger, was sich wiederrum auf die Kühlleistung auswirkt!!

Anhänge

• midgard1.jpg
    midgard1.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
Sicher? Soll ich dann meine Lüfter positionieren? und soll ich auf den CPU Kühler einen 120 draufmachen, oder den lieber hinten montieren?

Kommt auf deine Hardware an. Aber normalerweise kannst du eine aktuelle CPU(sagen wir 140W) mit dem Mugen nicht (semi)passiv kühlen.
Vorne auf jeden Fall einen 120er rein! Ohne kühle "Frischluft" kommst du nicht aus.
Dann würde ich mir überlegen welchen Kühlen du auf den Mugen draufbaust, der Slipstream ist nur bei niedrigen Drehzahlen erträglich. Eine Idee wäre den Lüfter unten an den Mugen zu befestigen und mit einem Lüfter im Deckel die heisse Lüft abzusaugen.

wer kann mir nun einen Guten Lüfter empfehöen? sollte 120mm sein für Front!! (orange leds)

jaja...das war aber nicht meine Frage @Christine A!

Ich sag ja, Beratungsresistenz. :rolleyes:

Hinten passt auch kein 140er!

Richtig.

Habe gerade gesehen, dass ich vorne keinen 140mm Lüfter einbauen kann,

Falsch.

Ich verstehe deine Absicht nicht. Bis jetzt verstehe ich nur:

1. Ich will einen leisen Computer.
2. Ich will so viel Geld ausgeben wie möglich, weil ich anscheint zu viel davon habe.
3. Nutze ich gerne viele Lüfter in mein Gehäuse, egal ob es Sinn macht.

sein für Front!!

In der Front einen Lüfter im Xigmatek Midgard zu verbauen ist oft sinnlos. Wie ich dir bereits geschrieben habe, solltest du mal testen wie laut der gleiche Lüfter vorne montiert ist. Als wenn er woanders montiert wäre. Warum das so ist, wurde bereits genannt.

Ich weiß nicht wie ich dir weiterhin antworten soll. Ich gehe einfach mal auf deine Fragen ein, obwohl es bessere Lösungen gibt. Vor allem hättest du dir Geld gespart hättest du gehört.

Hier beginnt nun deine Beratung:
Leider sind die Xigmatek Lüfter die einzigen die orange Blätter haben und damit orange Leuchten. Falls du dich für diese entscheiden möchtest ich habe meine zwei aus dem Midgard noch hier rum fliegen und würde dir diese gerne verkaufen. Davon rate ich dir jedoch ab, besser als einer dieser Lüfter wäre wie schon verlinkt ein Enermax Apollish Lüfter. Diese gibt es jedoch nicht in orange sondern nur annähernd rot. Wenn du sparen willst nimmst du diesen, hast du etwas mehr Geld über müsstest du dich für diesen entscheiden. Alternative wäre wie bereits genannt ganz normale BeQuiet SilentWings USC zu nehmen und zusätzlich etwas aus dieser Kategorie zu verbauen.

ok, nehme enermax fur die Front! Hinten dann einen Xigmatek, oder ist der auch zu laut dort?

Und oben 2 Bequiet 140mm und unten 2 mit 140mm!! oder? auf dem CPU-Kühler einen 120mm in welche Richtung?

Ich mein es ist ja schon schlimm, dass man jeder neuen Person das gleiche erzählen muss. Aber es ist schon fraglich, dass man einer Person alles zwei- bis dreimal erzählen muss. Bevor ich hier weiter schreibe:

Es ist an der Zeit, dass Du erzählst was in Deinem Gehäuse eingebaut ist und welche Temperaturen bei verschiedenen Betriebsmodi vorherrschen.

- CPU und welcher Kühler
- Mainboard, Grafikkarte, Festplatten, ..

... und dazu die entsprechenden Temperaturen im Leerlauf und unter Last.

Um die Werte auszulesen, kannst Du Programme wie HWINFO32, Everest, ... nutzen und um den PC unter Last zu setzen, setzt Du zum Beispiel Prime95 ein.

Sollten sich die Temperaturen im vertretbaren Rahmen bewegen, dann benötigst Du keine zusätzlichen Lüfter und kannst womöglich die bereits installierten, langsamer laufen lassen.

Im besten Fall hat Du einen leisen PC und dafür nur ein paar Euro ausgegeben.

Christine A.

In einem Punkt gebe ich ihr unrecht. Es wäre schon längst an der Zeit, dass du uns die Daten nennst.

In den meisten Fällen reichen zwei Lüfter, wo wir wieder bei diesen Punkten wären.

1. Ich will einen leisen Computer.
2. Ich will so viel Geld ausgeben wie möglich, weil ich anscheint zu viel davon habe.
3. Nutze ich gerne viele Lüfter in mein Gehäuse, egal ob es Sinn macht.

Bitte lieber Gott, nenne mir jetzt einfach deine Temperaturen. Wenn du einen i7 bei 60°C hast, empfehle ich dir deine vier Lüfter auch.

ok, nehme enermax fur die Front!

Mitbekommen hast du aber schon, dass der Lüfter vorne lauter sein wird, als wäre er zum Beispiel unten montiert? Kauf dir doch einfach zwei BeQuiet SilentWings USC in der Größe 140mm. Dann kaufst du dir ein paar wunderschöne Lichterketten (oder ähnliches) womit du dann dein gesamtes Gehäuse einkleidest bis es leuchtet wie am 6. und 9. August 1945 in Hiroshima.

Zuletzt bearbeitet:
habe den PC noch nicht zusammengestellt, deswegen scheiß auf die Temps!

X6 1090T
HD6950
BeQuiet Pure Power 530
Sony Optiarc Laufwerk
Samsung F3 Festplatte
Scythe Mugen 2
Gigabyte Ga870A

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben