All-in-One Luft in AiO / Position des Radiator

Fux_55

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
15
Mahlzeit,

Ich habe seit einer Woche die Corsair Hydro 100i RGB Platinum SE AiO.
Ich habe den Raditor (bei dem Bild zu sehen) vorne in meinem Pc eingebaut. Durch die montierten Lüfter vorne bin ich der Meinung da kommt genug Luft zum kühlen durch. Richtig?
Jetzt ist die erste Frage habe ich den Radiator richtig montiert?
Die zweite Frage ist kann da Luft in das System gelangen und wenn ja kann da was "schlimmes" passieren? Weil ich habe jetzt so leichte Geräusche gehört als wäre da etwas Luft drin. Jetzt habe ich die Pumpe auf "intensiv" gestellt das mehr druck entsteht und dieses Geräusch ist momentan nicht zu hören.
Ich würde auch gerne Verbesserungsvorschläge hören und dazu hoff ich ihr könnt mich beruhigen :D

 

Anhänge

  • Bild_2021-07-07_164335.png
    Bild_2021-07-07_164335.png
    373,2 KB · Aufrufe: 1.117
Meine Antwort, besser erklärt:



In jeder AIO ist etwas Luft drin, das lässt sich nicht vermeiden ohne unverhältnismäßig hohen Aufwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii, nioyot und twixxn
Rickmer schrieb:
Meine Antwort, besser erklärt:



In jeder AIO ist etwas Luft drin, das lässt sich nicht vermeiden ohne unverhältnismäßig hohen Aufwand.
Genau das Video wollte ich auch gerade posten :-D. Besser kann man die Fragestellungen zu einer AiO nicht beantworten.

Ansonsten: Schau dir deine Temperaturen an. Solange diese passen, brauchst Du nichts zu ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nioyot
Bitte den Radiator um 180grad drehen.
 
twixxn schrieb:
Genau das Video wollte ich auch gerade posten :-D. Besser kann man die Fragestellungen zu einer AiO nicht beantworten.

Ansonsten: Schau dir deine Temperaturen an. Solange diese passen, brauchst Du nichts zu ändern.
Wie der eine Kommentar sagt um 180 grad drehen, richtig so?
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Meine Antwort, besser erklärt:



In jeder AIO ist etwas Luft drin, das lässt sich nicht vermeiden ohne unverhältnismäßig hohen Aufwand.
So blöd es klingt mein englisch ist nicht das beste. kannst du mir in einer kleinen zusammenfassung sagen was genau ich jetzt ändern soll?
 
Ich finde dieses Video von Steve sollten wir hier anpinnen.

sinngemäß wird bei „Schlauch unten“ überschüssige Luft oben im Radiator (wo dann keine Anschlüsse und Schlauch sind) gesammelt.

somit gelangt sie weniger schnell in den Loop.
Grundsätzlich sagen alle Hersteller bei frontmontage sei Schlauch oben „weniger optimal“.

tatsächlich geht das aber auch.
Es KANN zu Problemen führen.
Muss aber nicht.

im Zweifel kannst du den ganzen pc vorsichtig hin und her kippen im ggfs. vorhandene Blasen zu lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Fux_55
Fux_55 schrieb:
Wie der eine Kommentar sagt um 180 grad drehen, richtig so?
Ergänzung ()


So blöd es klingt mein englisch ist nicht das beste. kannst du mir in einer kleinen zusammenfassung sagen was genau ich jetzt ändern soll?
Genau. Bei der Frontinstallation sollten die Schläuche Unterschalb der Pumpe sein. Dann Sammelt sich die möglicherweise vorhandene Luft oben im Kühlkörper, wird aber nicht über die Schläuche in die Pumpe übertragen. Das wäre dann in dem Video mit dem Zeitcode
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fux_55
Abend,

ich habe mir vor circa eine Monat eine AiO von Corsair gekauft. Seitdem ist sie im betrieb.
Das Problem ist nun das nicht dauerhaft aber abunzu dieses Gurgeln sag ich mal kommt. Was genau kann ich jetzt tun?
Ich habe gelesen den Pc neigen etc aber bin mir etwas unsicher
LG Felix
 
In welchem Case und wie ist die AiO denn eingebaut?

Bei Einbau Front:
  • Die Pumpe sollte sich unterhalb des höchsten Punktes des Radiators befinden
  • Die Schlauchanschlüsse am Radiator unten wäre gut
 

Anhänge

  • AiO Installation.png
    AiO Installation.png
    19,4 KB · Aufrufe: 348
Joc schrieb:
In welchem Case und wie ist die AiO denn eingebaut?

Bei Einbau Front:
  • Die Pumpe sollte sich unterhalb des höchsten Punktes des Radiators befinden
  • Die Schlauchanschlüsse am Radiator unte
Hallo,
Also ich habe den Corsair 465x Mid Tower. Ich habe meine AiO in der Front wie auf dem Bild zu sehen mit den Schläuchen nach unten. So habe ich mich im Internet informiert das es so besser sein sollte.
Davor waren die Schläuche oben montiert falls die Info hilft.
Ergänzung ()

Joc schrieb:
In welchem Case und wie ist die AiO denn eingebaut?

Bei Einbau Front:
  • Die Pumpe sollte sich unterhalb des höchsten Punktes des Radiators befinden
  • Die Schlauchanschlüsse am Radiator unten wäre gut
Das "gurgeln" ist nicht dauerhaft aber oft genug das es mich stört. Dazu habe ich meine bedenken das es der AiO schadet.
 
Joc schrieb:
In welchem Case und wie ist die AiO denn eingebaut?

Bei Einbau Front:
  • Die Pumpe sollte sich unterhalb des höchsten Punktes des Radiators befinden
  • Die Schlauchanschlüsse am Radiator unten wäre gut
Die AiO ist wie auf dem Bild eingebaut nur habe ich den Radiator um 180 grad gedreht.
Ergänzung ()

Joc schrieb:
vielen Dank!
 

Anhänge

  • Bild_2021-07-07_164335.png
    Bild_2021-07-07_164335.png
    373,2 KB · Aufrufe: 384
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Fux_55 schrieb:
wie auf dem Bild zu sehen mit den Schläuchen nach unten.
auf deinem Bild sind die Schläuch aber oben?
 
Für mich hört sich das so an als ob zu viel Luft im Kreislauf ist. Da die AIO erst ein Monat alt ist, ist es vermutlich ein Produktionsfehler.

Hier kannst du wie ich fürchte, lediglich den Tips von Corsair in der Hoffnung nachgehen, die Luft an eine Stelle zu bekommen wo sie nicht stört und keinen Lärm macht.

Das hier ist aber wieder ein Paradebeispiel dafür, dass man AIOs immer mit Fillport kaufen sollte. Da hat man nicht solche Probleme.

So was wie diese hier z.B.
https://geizhals.de/?cmp=2218605&cmp=2232173&cmp=2218606&cmp=2232185

Wenn du es nicht zeitnahe hin bekommst, würde ich entweder über einen Austausch (RMA) oder einen kompletten wechsel (sofern noch machbar) zu einem anderen Modell raten.
 
Und genau weil das Video von Nexus ab und zu Verwirrung erzeugt hat Jay noch ein Video gemacht
So lange die Pumpe nicht der höchste Punkt ist kann er die AiO so lassen wie sie ist
 
Zurück
Oben