Luft und Licht an vorhandene Lüftersteuerung

LuisCifer

Newbie
Hallo.

Ich möchte gerne in meinem Node 804 mehrere Lüfter verbauen. Wenn möglich würde ich diese allsamt über die bereits integrierte Lüftersteuerung laufen lassen und regeln. Jetzt steht in der Anleitung lediglich der Weg zu 3 Lüftern. Wie setze ich das am besten um wenn ich mehrere Lüfter über diese steuern möchte?
Da es keine Slots wie in klassischen Gehäusen gibt und eine externe Lüftersteuerung nicht gewünscht ist, hoffe ich das man mir vielleicht sagen kann wie ich das umsetzen kann und was ich dafür benötige?

Und der zweite Punkt ist Licht. Ich würde auch gerne etwas Farbe in das ganze bekommen. Gedacht waren jetzt beleuchtete Lüfter. Ob und wie sinnvoll das allerdings gegenüber anderen Beleuchtungsmöglichkeiten ist, weiß ich in meiner Unerfahrenheit leider nicht. Hier ist also die Frage, beleuchtete Lüfter für einen Laien jetzt eher die einfache Variante und welche sollte man nehmen? (möglichst leisetreter und gerne auch nen Euro mehr, dafür etwas anständiges)
Oder wenn davon abgeraten wird. Wie am besten und einfachsten beleuchten?

Danke vorab für jeden helfenden Beitrag

Gruß
Luis

1. Y-Adapter

2. Wenn du es gescheit haben willst, nimm RGB-LEDS-Streifen

Hallo Nilson.

Danke für die schnelle Antwort. Der Adapter ist also universal nutzbar wenn ich das richtig verstehe. Allerdings bin ich jetzt etwas unsicher. In der Anleitung des Node 804 (Auf Seite 20 der PDF sieht man die Lüfterplätze die möglich sind) sehe ich wo welche Lüfter möglich wären. Geplant sind 2x Rückseite mit je 120mm. 4x Deckel mit je 120mm und 2x Front mit je 120mm und das jeweils oben. (unten geht nicht weil die Grafikkarten leider ums ****lecken zu lang sind). Also insgesamt 8 Lüfter, da die 2 Karten ordentlich Wärme abgeben.
Und auf Seite 16 im PDF sieht man die Anschlüsse an die Lüftersteuerung. Hier werden im Standart nur 3 angezeigt.
Reicht es hier also 4 dieser Y-Adapterkabel zu ordern und das dann zu verstauen in der zweiten Kammer?
Oder vielleicht doch ne andere Lösungsmöglichkeit besser?
(Ich frage lieber zweimal bevor ich nen Bock schieße ^^)

RGB LED Strips. Das klingt doch gut.
Also vielleicht so etwas wie hier?
(Hier steht auch das man diese über Lüftersteuerung regeln kann, ,wäre das mit oben genannter auch noch drin?)
Und weil ich grad dazu noch Kabel sehe. Ginge so nen Kabelstrang an für oben genanntes vorhaben oder sind das andere Anschlüsse?
http://www.nanoxia-world.com/product/26/96/Rigid LED - 20 cm - Green
http://www.nanoxia-world.com/products/4/2/fan-cooler-cables

Puh, sry für die vielen Fragen. Aber ich denke wenn ich das endlich mal selbst zusammen baue und gucke lerne ich wohl mehr als nur vom YouTube Videos gucken :)

Danke

Bitte noch beachten, dass der Hersteller für diesen Lüfter-Hub nur drei Lüfter vorgesehen hat. Die Verteilung mittels Y-Adaptern kann dazu führen, dass die Leistungsgrenze des Hubs überschritten wird und dieser sich wegen Überlastung in eine kleine Rauchwolke auflöst. Denn diese Hubs haben oft sehr geringe Höchstleistungen (<= 3W je Port ist üblich). Wenn man nun von 4x120mm für den Deckel ausgeht und leistungsschwache Modelle mit ca. 1,5W berechnet... Das wären dann 6W für einen Port was schon eine erhebliche Überlast bedeuten würde.

Hmm okay. Das ist natürlich nen guter Hinweis.
Wenn ich nun von dieser Steuerung Abstand nehme und keinen klassischen Slot für eine Steuerung habe und eine externe nicht unbedingt gewünscht ist,.......welche Möglichkeiten gäbe es dann (ausgenommen einer Wasserkühlung) diese Lüfter alle zu betreiben ohne das man ständig das Gehäuse öffnen muss um etwas ein- oder aus zu schalten ?

Danke

hey,
warum regelst du nicht einige lüfter über das board? die vorne und hinten z.B. diese würden dann im idle, oder bei normalen anwendungen übers board gesteuert und wenn es in deinem gehäuse wärmer wird, drehen die dann auch auf. kannst ja übers board deine lüfterkurve einstellen.
die lüfter, die nicht am board angeschlossen sind, dann über die lüftersteuerrung vom gehäuse hochdrehen, wenn es nötig ist.
so hab ich es bei mir auch. wenn der sommer kommt, oder es zu warm im gehäuse wird, dann dreh ich zwei lüfter an der seit und einen unten am boden höher. dann bekommt meine graka ordentlich luft.

Zurück
Oben