Luft Zirkulation

At0mKeks

Cadet 1st Year
Guten Tag,

Ich wollte nur mal fragen ob die Luft Zirkulation sinnvoll ist? Blauer Pfeil Frischluft, roter Pfeil warme Luft. Im Gehäuse, der blaue Pfeil der nach unten zeigt soll die 2 SSDs und eine HDD kühlen.

Grafikkarte wird noch eingebaut, msi 1070 ti Gaming. Cpu wird morgen kommen. Deswegen ist der cpu kühler nicht montiert.

Bitte Verbesserungs Vorschläge mitteilen :)

Anhänge

• 86A79532-E35C-43BC-87B9-64E6C01AD5AA.jpeg
    86A79532-E35C-43BC-87B9-64E6C01AD5AA.jpeg
    193,1 KB · Aufrufe: 562
Moin!

Der Lüfter, der die Luft auf die SSDs und HDD pusten soll, zieht ja warme Luft an, die aus dem Radiator kommt. Seh' ich das richtig? Vielleicht wäre es eine Idee, den "Rauspuster" rechts, der nicht zum Radiator gehört, als "Reinpuster" zu benutzen, damit auch die Grafikkarte vielleicht noch Chance ein wenig frischere Luft bekommen kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: At0mKeks
Warme Luft steigt nach oben, kalte Luft sinkt nach unten. Daher ist das Konzept eher schlecht. Normalerweise vorne unten Luft rein, hinten / oben Luft raus. Sprich der blaue Pfeil nach unten und der rote Pfeil nach rechts sind schlecht. Einfach entweder einen dritten Lüfter einblasend vorne unten einbauen für die HDD/SSD, aber eigentlich ist das mMn unnötig.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Im Idealfall sollte die Luft vorne reingesaugt und hinten/oben abgeführt werden.
Wie Du das zeichnest, hat Dein System zwei Kammern?
Dann wäre die Zirkulation OK, wenn die untere Kammer abgetrennt ist.
Ansonsten würde es zu Verwirbellungen kommen im unteren vorderen Bereich.
Ideal wäre ein Lüfter vor und hinter der Kammel mit den Hard-Speichern.
Ich nehme aber mal an, dass dort keine Lüfterhalterung ist?

• Gefällt mir
Passt der Radiator nicht unter den Deckel?

• Gefällt mir
Wenn man im Winter gern warme Füße hat, dann man das natürlich auch umdrehen und vorne unten die warme Luft rauslassen :D

Im Sommer könnte das aber schlechtere Temperaturen liefern.

• Gefällt mir
@matraj63: Oben hat das Gehäuse nur einen einzelnen Lüfterplatz...

• Gefällt mir
Also nehme ich an, dass das die beste Vorgehensweise wäre?
60189A70-0D3E-45C2-8247-2A3131D0FFDF.jpeg

Den cpu kühler oben zu montieren geht leider nicht.

95C51B17-1D02-48CA-9AD9-16B7D00E5C7C.jpeg
Die Lüfter kann man im genauen nur so montieren.

So richtig zufriedenstellend ist das irgendwie nicht. Statt wirklich frische Luft reinzupusten verteilt man die aufgewärmte Luft des Radiators im Gehäuse, verwirbelt die schön mit dem waagerechten Lüfter und pustet hinten / oben das Gemisch wieder raus. Irgendwie suboptimal. Aber so eine richtig zündende Idee hab ich jetzt auch nicht. Vorne und hinten raus und nur unten rein? Geht aber auch nicht so wirklich.

Edit:
Ich würde in dem Fall den waagerechten Kühler weg lassen, ansonsten die Kombi aus dem Bild in #9 nehmen

• Gefällt mir
Kann es sein, dass das Gehäuse insgesamt für Radis nicht so geil ist? Mit nem Luftkühler würde es ja ganz gut passen eigentlich, oder?
@At0mKeks: Wäre es auch ne Option, die AIO wieder zurückzuschicken, wenn sich hier keine sinnvolle Lösung findet? Oder war es eine Überlegung wegen der Optik (könnte ich verstehen)?

• Gefällt mir
Sebi19582 schrieb:
Kann es sein, dass das Gehäuse insgesamt für Radis nicht so geil ist? Mit nem Luftkühler würde es ja ganz gut passen eigentlich, oder?

Den gleichen Gedanken hatte ich auch;)

• Gefällt mir
Reaktionen: At0mKeks und SebiLegend
Ja merke ich auch dass es nicht so gut geeignet ist.
Zurückschicken und auf Luftkühlung umzusteigen wäre keine Option, ist halt auch wegen der Optik und meine erste Aio. Ich denke mal mit den Kompromiss aus Bild #9 komme ich auch gut klar. Ist zwar nicht das beste, aber zum Backofen wird der pc denke ich nicht :D.

@At0mKeks: Wenn doch, kannst Du uns zum Grillen einladen :schluck:

• Gefällt mir
Zurück
Oben