Luftkühler für 5800X3D

Sunjy Kamikaze

Commodore
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
4.566
Grüße zusammen.

Heute bemerkt das meine CPU auch mit PBO -30 auf 90Grad schnell sobald mal etwas last kommt und das hätte ich gern doch etwas weniger da er ab 90 auch drosselt.

Habe das Coolermaster NR200 und einen Be quiet Pure Rock 2 mit 2 Silent Wings.

DA ich nicht das Glaspanel nutze hätte ich noch 3mm in der höhe also 158mm aber so richtig viel anderes finde ich da nicht was jetzt groß besser sein könnte.

Was meint ihr den zum https://www.bequiet.com/de/cpucooler/3351
Könnte der einiges mehr an Leistung haben? Zumal er evtl kühlere Luft durch das SidePanel ziehen könnte.?

Gruß Sunjy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JahJah192, cosmo45 und buxtehude
Also ich hab nur den Pure Rock (den mit 4 Heatpipes und nur ein Lüfter). Mit Kombo Strike 2 (enspr. -20) hab ich ~85°C. Schau mal ob nich ein oder zwei Gehäuselüfter vieleicht besser wären.
 
Bei mir habe ich mit den PBO Tuner auf -30 Wert und nem Dark Rock 4 PRO auch nur so 75°C Grad im Stresstest (CB R20). Kontrolliere mal, ob dein Kühler auch richtig sitzt und nicht zu viel WLP drauf ist.
 
Habe einen günstigen, kleinen Freezer A35, ohne CO komme ich auf 85 Grad, mit -30 auf 70°. Aber viele 5800X3D gehen auch mit großen Kühlern und CO direkt auf 90.

Es liegt oft auch einfach an der Güte der CPU. Unabhängig von der individuellen VID gibt es Fertigungstoleranzen beim Verlöten des IHS bzw. mit dem "structual silicon".

Bei Cinebench sind 90° auch bei -30 nicht unbedingt "schlimm" und bedeuten auch nicht, dass man ja jetzt unbedingt handeln muss.

Du wirst den 5800X3D ja bestimmt für Spiele haben. Wie sind die Temperaturen da?
 
Hellyeah schrieb:
Schau mal ob nich ein oder zwei Gehäuselüfter vieleicht besser wären
Sind 2 stück unter der GPU verbaut. Viel mehr geht in dem Case leider nicht.

Lave_2009 schrieb:
Kontrolliere mal, ob dein Kühler auch richtig sitzt und nicht zu viel WLP drauf ist.
ich werde den morgen mal runterschrauben und nochmal neu verbauen. Aber eigentlich zieh ich immer mit der spachtel vollfächig eine hauchdünne schicht drüber und bin damit gut gefahren.
 
Auch wenn ich den Kram nur überfliege. In welchen genauen Szenarios throttled die CPU denn? Ich hoffe wir spielen hier keine benchmarks, oder anderen szenarien wo die cpu durch throttleing begrenzt.
 
Lave_2009 schrieb:
d nicht zu viel WLP drauf ist.
zuviel WLP kann nie passieren, da sich durch den Druck des Kühlers die WLP automatisch verteilt und überflüssige WLP zu den Seiten rausgedrückt wird ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ~HazZarD~ und Dome87
Pustet eigentlich in deinem Gehäuse überhaut ein Lüfter die heisse Luft Raus? ....wenn nicht, dann helfen auch 10 Lüfter auf dem CPU Kühler nicht, wenn die heisse Luft nur im Kreis geblasen wird
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, cosmo45 und Captain Mumpitz
Ich spiel mal Totengräber. Falls du immer noch Temp Probleme hast, kann ich den Thermalright auch nur wärmstens, müsste in deinem Case passen (15,5cm hoch)
https://www.amazon.de/Thermalright-Luftkühler-Aluminium-Kühlkörper-Technologie/dp/B09NSTR7JZ/ref=sr_1_3?crid=35WK0OKND3YSZ&keywords=thermalright+peerless+assassin+120+se&qid=1678614029&sprefix=Thermalright+,aps,122&sr=8-3

Hab den die Tag im Zweitsys aufm 5950x gepackt, spitzen Kühler. der liefert fast die selbe Kühlleistung als der Dark Rock Pro 4 (der ist in meinem Hauptsystem. Hat mich stark überrascht das Teil und das für 40 tacken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
Laut neusten Erkenntnissen der CPU Entwickler ist es mehr oder weniger egal mit was du deine CPU kühlst.
Da sie immer versuchen wird Ins Thermal oder Spannungs Limit zu kommen je schneller sie das schaft um so besser, den sonst würdest du ja Leistung verschenken :D
Ich weiß ich kann mich mit dem Gedanken auch noch nicht so recht anfreunden das meine CPU in Zukunft am Perma Throttling sein soll, aber so scheinen die das zu wollen.

In Zukunft wird also die Leistung einer CPU nicht mehr über ihre eigentliche Leistungsfähigkeit definiert sondern über die Kühlleistung mit der sie betrieben wird. Du wirst also in Zukunft nicht mehr deine CPU upgraden um einen schnelleren Rechner zu bekommen sondern deine Kühlung.
 
Zurück
Oben