Luftkühler für i7700k übertaktet

Shmobi

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe mir neulich ein System zusammengestellt. Darin ist ein i7700k verbaut, bisher noch nicht übertaktet, kommt aber noch. Momentan habe ich eine AIO WaKü eingebaut mit einem kleinen 120mm Radiator. Das war eine dumme Entscheidung...

Bei gerade mal 30% Last läuft die CPU schon an der Grenze bei 100 Grad. Da ordentliche WaKüs ordentlich ins Geld fallen, will ich mich nun nach einer vernünftigen Luftkühlung umsehen, die den i7 auch bei voller Last auf vernünftigen Temperaturen halten kann. Später dann evtl. auch übertaktet.

Da ich alle meine Systeme in der Vergangenheit jedoch mit einer Custom-Loop gekühlt habe, kenne ich mich beim Thema Luftkühlung nicht besonders gut aus. Damit ich nicht wieder einen Fehlkauf mache, hätte ich gerne von euch Empfehlungen.

Setup
Gehäuse: http://www.azzatek.com/m/2010-1307-126181.php?Lang=en (CPU-Kühler max 155mm)
CPU: i7700k (wird evtl noch übertaktet)
GPU: GTX 1080 Ti (übertaktet)
Kühlpaste: Arctic MX-2

Preislich möchte ich möglichst nah an 100€ bleiben. Gibt es in dem Preisnevau Luftkühlungen die die notwendige Leistung aufbringen können? Schön aber nicht zwingend wäre natürlich auch, wenn die Kühlung bei hoher Last meine PC nicht gleich in ein Flugzeug verwandelt.

VG
Shmobi

Zuletzt bearbeitet:
Kauf einen Deli DeMate oder so was für 30€, gute Paste für 10-20€ und den Rest steckst du in den Kühler wie z.B. einen Mugen 5.
Das sind dann ca. 100€.

Es kann auch einfach sein, dass die Pumpe der AiO nicht funktioniert. Denn 100°C bei derart geringer Auslastung ist kein normaler Wert.

Shmobi schrieb:
Das war eine dumme Entscheidung...

hätte ich dir auch vorher sagen können ;)

ich habe selbst einen 7700k laufen @ 5GHz max turbo und 1,31v max vcore.
gekühlt von einem noctua NH-D15S, max temp unter AVX last beträgt 75 grad.
allerdings habe ich meinen 7700k geköpft.

EDIT: AVX offset habe ich auf -2 stehen.

-andy-

Zuletzt bearbeitet:
wann ist "neulich"?

maximal 155mm sind nicht wirklich üppig. CPU köpfen und nen Macho 120 drauf. oder mal überprüfen ob die AiO korrekt sitzt/korrekt arbeitet. köpfen empfiehlt sich aber auch dann.

30% Last sagt erstmal nichts aus, das könnte theoretisch maximale Single Thread Leistung in AVX sein, da geht die CPU problemlos auf die 100°C zu.

Köpfen bringt dann das meiste und dürfte locker 20°K bessere Temperaturen bringen, halt genau das, was AndyMutz hier aus erster Hand berichten kann.

Die Extrem hohen Temperaturen unter AVX kannst du hier auch nochmal in einem Artikel von CB nachlesen.

Mugen 5 wäre der optimale Luftkühler für dich, wenn die AiO tatsächlich defekt sein sollte (wenn die Temperaturen von AVX herrühren, würde ich das Ding behalten, auch unter Luft geht das Ding mit AVX so hoch, wäre rausgeworfenes Geld), denn die meisten anderen Towerkühler passen nicht in dein Gehäuse, 155mm ist schon knapp.
Alternativ der Macho 120, danach haste schon viele Modelle mit 92mm Lüfter, die entsprechend schnell drehen und laut werden.

AndyMutz schrieb:
hätte ich dir auch vorher sagen können ;)

ich habe selbst einen 7700k laufen @ 5GHz max turbo und 1,31v max vcore.
gekühlt von einem noctua NH-D15S, max temp unter AVX last beträgt 75 grad.
allerdings habe ich meinen 7700k geköpft.

EDIT: AVX offset habe ich auf -2 stehen.

-andy-

Hab in nem älteren 2011-3 System nen 5930K auf 4,5ghz übertaktet laufen. Zusammen mit der Graka gekühlt von 2x 240mm radiatoren. Und die halten sich unter vollast auf 50 Grad. Insofern hatte ich die Hoffnung dass der 7700k mit nem 120mm radiator ungetaktet bei normalem Betrieb auch irgendwo um die 50-60 Grad läuft. Sehr entäuschend, dass die WaKü wirklich garnichts herhällt.
Geköpft habe ich bisher nicht und ich will den neuen Prozessor nicht als Versuchskannienchen verwenden. Etwas zu teuer dafür :P

Die Auslastung hab ich übrigens mit CoreTemp nachgeschaut. Jeder Kern lief auf gut 30% +- ein paar Zerquetschte.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
wann ist "neulich"?

maximal 155mm sind nicht wirklich üppig. CPU köpfen und nen Macho 120 drauf. oder mal überprüfen ob die AiO korrekt sitzt/korrekt arbeitet. köpfen empfiehlt sich aber auch dann.

Ich ging davon aus, dass die WaKü den Prozessor zumindestens bei normaler Last während dem Zocken auf unter 80 halten kann. Damit wär ich erstmal schon zufrieden gewesen. Aber selbst wenn nichts läuft außer Facebook und YT und er idle bei 10% Last rumgammelt geht er auf die 80 zu.

Hab dieselbe CPU mit einem Noctua D14 am laufen. Musste die CPU deutlich undervolten, sonst wärs viel zu warm geworden (-0.1mV macht etwa 10 Grad aus). Komme so bei 4.8Ghz auf max 85°, also immer noch recht warm.

5 Ghz braucht wirklich ne sehr gute Kühlung, Delidding und whs auch Undervolting. Das kann man hinten und vorne nicht mit älteren Systemen vergleichen. Mein alter 3570k bleibt im Vergleich fast kalt dagegen übertaktet...

Aktuell habe ich die CPU nicht mehr übertaktet, da der Gewinn zu gering war und ich ab und zu dann doch Bluescreens hatte. Mit einem Noctua ohne Undervolting sind die Tempis dann auch beim Zocken in der Regel unter 70°

Zuletzt bearbeitet:
Toraxor schrieb:
welche aio ist es denn ?

LEPA AquaChanger 120 Komplett-Wasserkühlung.

Kleine WaKü mit nem 120mm radiator. Wie viel Lieter die Pumpe pro Stunde schafft weiß ich nicht mal genau. 2700 umdrehungen / min. Hatte gute Bewertung und Leute schienen vergleichbare System damit kühlen zu können.

An sich sollte die ähnlich viel leisten, wie ein einfacher Towerkühler mit 4-5 Heatpipes, so schlecht sind die Dinger jetzt nicht, aber halt teurer und durch die (i.d.R. nicht entkoppelte) Pumpe lauter.

Hattest du die 100°C denn jetzt beim Spielen?
Wie gesagt, mit AVX sind das "normale" Temperaturen bei der CPU, das heizt abnorm stark.

Thema hat sich geregelt.

Habe die Pumpe noch mal ordentlich über Nacht durchlaufen lassen, ne neue Wärmeleitpaste rein und sichergestellt, dass der Kontakt zwischen Wasserblock und CPU ordentlich besteht. Jetzt steht die CPU bei normaler Gaming-Last bei 60 Grad. Gut genug fürs erste :)

Zurück
Oben