Luftkühler für R9 3900x

CpuBoost4GhZ

Cadet 3rd Year
Halli Hallo,
Ja ich habe durch den Sammelthread gelesen, da der mir aber nicht wirklich weitergeholfen hat mache ich Mal meinen eigenen Thread auf.
Ich suche nach nem passenden Luftkühler für meinen Ryzen 9 3900x. Mit meinem aktuellen Arctic Freezer 34 ESPORT Duo überschreite ich unter Volllast die 85 Grad Marke. Problematisch bei der Kühlerwahl könnte auch mein Ram werden (G. Skill F4–3600 C17d-32gtzkw 32 GB (16 GB X 2)).
Hatte eig den chromax black von Noctua im Auge aber der passt scheinbar leider nicht wegen ram clearance. Mittlerer Radiator mit Aio wäre auch möglich bin aber eher n Fan von Air cooling.
Hab das Be Quiet 500dx als Case sollte also genug airflow bieten (Graka ist unter Last bei grademal 57 Grad).
Der Dark Rock Pro 4 wäre auch noch ne Option ich bräuchte aber echt Mal iwie n Rat. Hab jetzt schon 15 Kaufberatungen gelesen und bin keinen Meter weiter :D.

Habe gerade einen D15 verbaut, bei 19cm max. Einbauhöhe sollte der dicke passen, ansonsten schau Dir mal den Silentium PC Grandis 3 an, der kühlt genug, ist nicht so teuer und hat vorne "nur" einen 120er, der kühlt noch etwas besser, aber max. 80 ist dann gar kein Problem.

Was @ghecko sagt. Ob du jetzt eine super WK oder einen Blackrock 4 für 50 euro verbaust, viel küher werden die halt nicht. Das ist halt deren wohlfühltemperatur :)

Dark Rock und teilweise der D15 sind stark, aber RAM ist halt so ne Sache. Ähnlich stark ist der U12A. Ich würde aber nicht von Welten ausgehen bzgl der Temp-Unterschiede.

Narbennarr schrieb:
Dark Rock und teilweise der D15 sind stark, aber RAM ist halt so ne Sache. Ähnlich stark ist der U12A. Ich würde aber nicht von Welten ausgehen bzgl der Temp-Unterschiede.
Also entweder n dark Rock Pro 4 oder n 15 chromax black. Mir ist jedes Grad Wichtig :)

Oder im BIOS ein Verbrauchslimit und Temperaturlimit einstellen.

Der NH-D15 gilt als mindestens top 3 der stärksten Kühler. Wenn nicht sogar als stärkster Luftkühler. Ob es da wirklich mit solchem Ram zu Konflikten kommt, müsste man prüfen. Davon habe ich persönlich so gut wie nie gehört, bei dem Modell.

CpuBoost4GhZ schrieb:
Also entweder n dark Rock Pro 4
Wenn dann gleich den NH-D15:
Screenshot_2020-12-03 Arctic Freezer 34 eSports Duo im Test Messergebnisse und Fazit(2).png

Dark Rock Pro ist die obere schwarze Linie.
https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/arctic-freezer-34-esports-duo-test.72325/seite-2

Hat dein RAM irgendwelche Aufbauten oder wo ist das Problem? Kollidiert nur der Lüfter oder der Kühler selbst?

Bei durchgängiger Last dürfte die eine Wasserkühlung tatsächlich eher helfen, als ein "besserer" Luftkühler.

ghecko schrieb:
Wenn dann gleich den NH-D15:
Anhang anzeigen 1003352
Dark Rock Pro ist die obere schwarze Linie.
https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/arctic-freezer-34-esports-duo-test.72325/seite-2

Hat dein RAM irgendwelche Aufbauten oder wo ist das Problem? Kollidiert nur der Lüfter oder der Kühler selbst?
Bei dem Geld ja das stimmt.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Bei durchgängiger Last dürfte die eine Wasserkühlung tatsächlich eher helfen, als ein "besserer" Luftkühler.
Traue aios nicht über den Weg

Wenn der Ram zu hoch ist muss man halt einen Lüfter des NH-D15 etwas vom Kühlkörper abstehen lassen. Das geht auf jeden Fall, außer man hat nicht genug Platz zur Gehäuseabdeckung.

Der D-15 bei mir kollidiert auch leicht mit meinem Arbeitsspeicher, liegt am zweiten Lüfter, den ich bei mir aber leicht nach oben versetzen konnte. Ansonsten könnte dee zweite Lüfter auch auf die andere Seite (Luftstrom beachten) oder weglassen. Bzw wird der D-15S nur mit dem mittleren Lüfter ausgeliefert.
Dann gibt's noch den U-12A, der mit sehr effektiven Lüftern ausgestattet wird und von der Kühlleistung fast auf Augenhöhe mit dem D-15 sein sollte. Jedoch gibt's den (noch) nicht in Schwarz.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517
CpuBoost4GhZ schrieb:
Mir ist jedes Grad Wichtig
dann am besten direct die:D

den frontlüfter kann man höher montieren, sofern das gehäuse das zulässt. passt beim 500DX.

Da ich jetzt aber annehme, dass beim ram wirklich immer der höchste Part gemessen wurde sollte das kein allzu großes Problem sein.
zusammenhang? der RAM ist in der mitte am höchsten und genau da ist die unterste stelle des lüfters.

Zurück
Oben