Luftkühler für R9 3900x

Deathangel008 schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Stimmt hat in der Mitte auch Finnen sorry falsch im Kopf gehabt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Bei meinem NH-D15 musste ich den vorderen Lüfter hochsetzen, RAM 34mm.
Habe aber letztlich den vorderen Lüfter ganz weggelassen, da es bei der Temperatur eigentlich keinen Unterschied macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
CpuBoost4GhZ schrieb:
Der Dark Rock Pro 4 wäre auch noch ne Option ich bräuchte aber echt Mal iwie n Rat. Hab jetzt schon 15 Kaufberatungen gelesen und bin keinen Meter weiter :D.

Die Leistungsunterschiede sind in der Praxis längst nicht so groß, wie einige der sog. Kaufberatungen suggerieren. Mit dem Dark Rock Pro machst Du sicher keinen Fehler; für 10-20 Euro weniger gibt es bei Scythe allerdings ähnlich leistungsstarke Kühler, die nicht ganz so top verarbeitet sind..

Irgendwelche TEmperaturmesswerte aus den Rechnern anderer User oder aus Testberichten gelten übrigens nicht für Dein System mit Deiner CPU.
 
ghecko schrieb:
Wenn dann gleich den NH-D15:

Dark Rock Pro ist die obere schwarze Linie.
https://www.computerbase.de/2020-06/arctic-freezer-34-esports-duo-test/2/

Das ist der OC Test mit 190W.
Bei serienmässigen 140W trennen den Freezer 34eSp Duo und den NH-D15 3-4 Grad.

Laut OCinside 3 Grad Unterschied beim 1800X zwischen dem 34er und NH-D15
mit ähnlichem Verbrauch wie beim 3900X.
Das lohnt keinesfalls 90-100€ auszugeben.

Auch ein NH-U12A lohnt da kaum bei dem Preis.

Der NH-U12S ist sogar minimalst schwächer als der Freezer.
Siehe Hardware Helden.

Der DR Pro 4 wird auch nicht wirklich besser, max 1-2 Grad als der Freezer abschneiden.
Im Kitguru Test auf dem übertakteten 9900k ist der grosse BQ sogar schwächer.

Alles unter einer guten 360er AIO wird da viel zu wenig bringen und
ist auch nicht wirklich ein Update. Den Temp Unterschied holt unter Umständen schon ne deutlich
bessere WLP oder die passendere Applikation der WLP.

Da würd ich eher den Airflow im Gehäuse optimieren, da die 85 Grad beim Rendern
auch nicht wirklich schlecht sind. Schon gar nicht 76 jeh nach Game.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
modena.ch schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Thema airflow: Temps sind genau gleich, wie wenn das Case komplett offen ist. Gibt's kaum was zu verbessern
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Mit einem anderen Luftkühler auch nicht.

https://www.hardwareluxx.de/index.p...aerkste-aio-kuehlung-von-corsair.html?start=5

Fuma 2, NH-U12A ein Grad besser als der Freezer 34eSD in dem Fall.
NH-D15S gleich in dem Fall. Der zweite Lüfter des normalen 15ers wird noch 1-2 Grade bringen.
Jeweils voll aufgedreht.

https://www.kitguru.net/components/cooling/james-dawson/be-quiet-pure-rock-2-cpu-cooler-review/5/

Hier 9900k mit 4.7Ghz,
DRP4 2 Grad schlechter als der Freezer 34eSD
NH-D15 1.7 Grad besser
Assassin III 2 Grad besser
Das wars dann mit den Luftkühlern, besser wirds nicht.
Bei 4.9 Ghz siehts nicht gross anders aus.

Wo sind im Gehäuse Lüfter verbaut?
Das wäre noch gut zu wissen...


Wie sind die Lüfterkurven?
Drehst alle Lüfter ordentlich auf, wenn der Proz über 80 Grad geht?

Welche WLP hast benutzt und wie hast diese WLP aufgetragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Wlp Namen suche ich nacher raus.
Hab 3 Gehäuselüfter einen vorne einen hinten einen oben. CPU Lüfter habe ich auf 100%.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
In der Front ein zweiter Lüfter würde nicht schaden.
Der Lüfter oben ist hinten oder vorn? Ausblasend?
Gehäuselüfter drehen ordentlich auf bei über 80 GRad der CPU?
 
modena.ch schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Das sind 3 Pin Lüfter die können nicht hochdrehen.
Der oben ist über der CPU,
Bin aber wie gesagt nicht der Meinung, dass es am airflow liegt. Sonst würden ja die Temps meiner graka bei längerem Betrieb auch spiken, was sie aber nicht tuen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Ein wenig würde es sicher bringen.
Wenn der zweite Lüfter in der Front unten ist der Grafikkarte und oben der CPU und VRM.

Ein anderer Luftkühler bringt noch viel weniger.

3-Pin Lüfter lassen sich natürlich per Spannung steuern. Wenn die Pure Wings dauerhaft mit 400-500 RPM drehen gäbe es an der Stelle Vebesserungspotential.

Wie und wo hast die WLP aufgebracht?
 
modena.ch schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Schön wlp dünn und gleichmäßig auf dem Heatsink des Kühlers verteilt. Dann den Kühler auf die CPU gesetzt. Mache das schon immer so.
Ergänzung ()

Wlp ist übrigens die Cooler master e2 ic Essential
Ergänzung ()

Grade noch die Lüfter gecheckt drehen mit 900rpm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Dünn und gleichmässig auftragen wäre bei einem HDT Kühler jetz nicht meine Wahl.
Ordentlich Material direkt auf die Heatpipes um Höhenunterschiede und Riefen auszugleichen.
Eben wies Arctic vorsieht. Den Rest macht der Anpressdruck.
https://support.arctic.ac/index.php?p=freezer34esportsduo

1607091836521.png
 
modena.ch schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Kay also kühler nochmal raus und wlp richtig drauf machen. Ansonsten noch Meinungen zu meiner wlp ist die gut hab kp.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Da dürfte die mitgelieferte MX-4 deutlich besser sein.
Wärmeleitfähigkeit, 3.5 W/m.K
VS

Wärmeleitfähigkeit, 8.5 W/m.K
 
modena.ch schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Der kühler ist aber schon länger in Gebrauch. Hab die originale wlp nichtmehr
Ergänzung ()

Würd mir dann ne neue mit Prime ordern iwelche Vorschläge ?


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Arctic MX-4 als günstige
Noctua NT-H2
Thermal Grizzly Kyronaut
Cooler Master Mastergel Maker

Bestell dir gleich noch nen 140mm Lüfter für die Front mit
BQ Pure Wing 2
Arctic P14 PWM
 
modena.ch schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Thermal Grizzly ist wahrscheinlich die beste wenn's um die Wärmeleitfähigkeit geht.
Preislich war die glaub auch okay
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Zurück
Oben