Luftkühler für R9 3900x

Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Die mx4 ist 44% reduziert auf Amazon da Schlag ich zu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Hab jetzt die Arctic genommen 8.5 sollte erstmal reichen.
War preislich genau da wo sie eig hätte sein sollen, allerdings kommt sie schon Montag und Versand muss ich auch nicht zahlen
 
Gute Wahl. Hat bei mir nicht schlechter geformt als die Grizzly, im Gegenteil. Angeblich sollen bei der Grizzly auch starke Schwankungen geben je nach Charge
 
Hallo Allerseits

Kurze Frage : Past der Noctura NH D 15 SE auf Asus Rog Strix B550 F Gaming?

Auf der Ofizjelen Seite von Noctura kann ich leider nichts Finden und auf einer anderen seite wo verschiedene Komponenten Angeboten werden heist es er würde passen.

Deshalb wollte ich hir mal nachfragen ob der Noctura NH D15 SE nun auf Asus B550 Rogstrix F Gaming past oder nicht.

Vielen Dank für die Info
 
Dürfte kein Problem sein, das Case sollte nur breit genug sein, der Kühler hat "untenrum" recht viel Freiraum.
 
@ Qustonmark

Supper danke für die info.

Fals es nicht geht hätte ich noch ein B450 Rogstrix F Gaming, dass ich auf der Liste bei Noctura geshen habe.

Aber währe schon gut, wen das B550 Board passen würde auch wen es bei Noctura auf der Liste der Kompatibiltät kein einziges 550 Board gibt.

Also was das Case angeht würde ich mein bestehendes verwenden das Cooler Master Force 500

falls das zu klein sein sollte habe ich an be quite pure base 500 gedacht das hat oben rum mit 190mm einiges mehr platz als die 165mm im Cooller Master Force 500

Ergänzung falls der Cooler Master Force 500 zu klein sein sollte wird es wohl das Be quite Pure Base 600 und nicht das 500er model weill der 500 nicht auf der Kompatibilitätsliste steht.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet: (optimierung)
@
Deathangel008

Gekühlt werden soll ein

AMD Ryzen 9 3900X

Ich habe die SE Variante genomen weil sie so weit ich das verstanden habe für AM4 Sockel Optimiert ist.


Ich habe erst später gemärkt das das Asus B550 Rogstrix F Gaming nicht in der Liste von Noctura aufgeführt ist und deshalb dachte ich ich frage hir mal nach vielcht weis es jemand ob es Kompatibel ist mit dem Kühler. Offenbar scheint es ja der fall zu sein daher ist alles ok

DH. Die Frage nach dem Richtigen Case muss ich noch klähren ich denke mal im zweifel wird es das Be Quite Silent Base 601 damit könnte ich auch meine G skill Ripways weiter nutzen. Wegen der einbau höhe.
 
@Hobby Gamer:
da ist nichts "optimiert".
Die SE-AM4 Version ist eine dedizierte Sonderedition für AMDs AM4 (Ryzen) Plattform und wird mit dem neuesten SecuFirm2™ Montagesystem für AM4 ausgeliefert.


anfang 2019 hat Noctua es dann aber endlich hinbekommen auch die "normalen" kühler mit dem AM4-montagematerial auszuliefern, spätestens seitdem ist der SE-AM4 obsolet.

um deine eingangsfrage zu beantworten: ja, der D15 passt aufs Strix B550-F, wird aber fummelig an die verriegelung des ersten x16-slots zu kommen, weshalb ich den D15S vorzöge. ein Fuma 2 tut es allerdings auch locker.

das vorhandene gehäuse würde ich so oder so ersetzen.
 
ok alles klar danke für deine Ausführungen.

Ich werde dann das Be quite Silente Base 601 Nehmen Das ist in der Kompatibilitäts Lieste von Noctura aufgeführt und hat reichlich Platz Obenrum.

Das der Normale Noctura jetzt auch Problemlos auf AM4 Sockel Past wusste ich nicht da habe ich sicherheitshalber die SE Variante genommen.

Aber wenn es nur etwas Fumelig ist und es ansonsten Past dann Fummel ich halt etwas Rum:D

Bleibt zu hoffen das da nichts zu Bruch geht.

Danke noch mal.
 
@Hobby Gamer:
die firmen heißen Noctua und be quiet!, nicht "Noctura" und "be quite".

was airflow angeht gibt es sicher bessere gehäuse als das Silent Base 601.

Das der Normale Noctura jetzt auch Problemlos auf AM4 Sockel Past wusste ich nicht
Sockel-Kompatibilität

Intel LGA2066, LGA2011-0 & LGA2011-3 (Square ILM), LGA1200, LGA1156, LGA1155, LGA1151, LGA1150 & AMD AM2, AM2+, AM3, AM3+, FM1, FM2, FM2+ (Backplate erforderlich), AM4 (mitgeliefert seit 2019, ältere Kühler benötigen NM-AM4)
klick

das meine ich mit "fummelig":
P1120934.JPG
MB ist ein ASUS X99-A, hatte vor genau einem jahr kurz ein X570 Aorus Master hier, da war vllt minimal mehr platz. ausgehend von den bildern tut sich das nichts zum Strix B550-F.
 
ja das wird nicht ganz einfach danke für das Beispiel.

Da ich die SE Variante Schon Bestellt habe krieg ich den Kühler da schon ihrgendwie Drauf.

Im Prinzip ghet es ja.

Geheuse Mässig bin ich noch Flexibel, welches würdest du mir den Empfeheln für einen Möglichst geringen Preis. und deiner Meinung nach Gutem Air Flow ?

Danke schon mal
 
@Hobby Gamer:
klar, geht, aber man flucht halt wenn man die graka ausbauen will.

z.b. das Pure Base 500DX oder Meshify (S)2. den USB-C-port dieser gehäuse kann man mit dem Strix B550-F allerdings nicht (ohne adapter/erweiterungskarten) nutzen.
 
@
Deathangel008


Also in sachen Grafikkarte Einbauen bzw. Ausbauen mach ich mir keine Sorgen die Hardware sollte einige Jahre haltten.

Was die Geheuse Anghet das mit diesen Adaptern ist nichts für mich.

Danke Trotzdem für deine Bemühungen.

Ich werde mich in sachen Geheuse noch etwas Umshen.

Vieleicht muss es dann doch etwas mehr kosten.

Wobei ich garnicht genau weis wozu ich die Adapter brauche.

ich dachte Eigentlich man muss nur auf den Form Faktor achten.

Also dass es in dem Fall ein ATX Fähiges Geheuse ist und gut ist.

Natürlich muss auch der Lüfter Reinpassen.

Ich schätze am Ende Nehme ich ein Big Tower vieleicht gibt es ja eine Weinachts Aktion oder so was mal schauen.

Danke auf Jeden fall für diene Infos.
 
@Hobby Gamer:
wenn du den USB-C-port nicht brauchst (das 601 hat den jedenfalls nicht) wäre es ja egal wenn der nicht funktioniert.
 
Zurück
Oben