luftkuehler tower fuer eine amd 5950x cpu

Slashchat

Commodore
hi,

ich hab vor mir ein zweites system zu basteln,
diesmal auch wieder am4 budget allerdings mit einem 5950x.
den brauch ich fuer einige cpu intensive games und video foto bearbeitung.
hab auch teils 20 30 tabs offen in chrome, da reicht kein 5500 oder 5700x3d.

hab gesehen das die neuen noctua abgehoben sind preislich und das artic freezer 33 fuer 30 euro keine
ausreichende leistung bietet unter last beim amd 5950x.

hab nebenbei viele tests gelesen zu neuen tower coolern von deep cool, cooler master...
welchen bis um die 50 euro wuerdet ihr empfehlen? muss nicht der leiseste sein, gute leistung
steht im vordergrund.

verbaut soll das in einem fractal focus oder torrent werden, keine compact oder nano modelle.

vielen dank vorab
lg
slashchat

Slashchat schrieb:
hab auch teils 20 30 tabs offen in chrome, da reicht kein 5500 oder 5700x3d.
Das ist natürlich absoluter Quatsch.

Slashchat schrieb:
artic freezer 33 fuer 30 euro keine
ausreichende leistung bietet unter last beim amd 5950x.
Der Freezer 36 reicht vollkommen.

Im Zweifel kann man auch Takt und Spannung senk wenn es knapp ist.
Machst du den wirklich so oft Sachen die mehr als 8 Kerne benötigen?
Da muss man schon sehr intersiv spezielle Anwendungen verwenden. Office, Bildbearbeitung und Gaming ist so ein 16 Kerner ja überflüssig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Ich gehe davon aus das der unterschied zwischen 3900 und 5500 andere Gründe hat. Aber bei hoher Zahl an Tabs kann das schon ein unterscheid machen.

Fujiyama schrieb:
Aber bei hoher Zahl an Tabs kann das schon ein unterscheid machen.
20-30? :D

Ich denke, dass nicht alle Tabs wirklich aktiv sind.
Sie sollten sich unter Umständen schlafen legen und nicht alle gleichzeitig Last beziehen.

In meinem FF sind momentan 366 Tabs offen und merke davon rein gar nichts, da die meisten einfach schlafen. FF verbraucht momentan 1,7gb Ram und verursacht eine Last zwischen 0,1 und 0,3 Prozent im idle..

Aber vielleicht sieht das bei Chrom anders aus? 🤷‍♀️

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Pure Rock pro 3 Vielleicht?

Bei einem neuen System sollte man nicht mehr auf AM4 setzen. Der 5500 ist eine APU ohne iGPU und verfügt nur über 16 MB L3 Cache.

Würde hier einen Ryzen 7 7700 für 200€ empfehlen, als guten Allrounder. Diese CPU kann auch mit einem günstigen Kühler gut gekühlt werden.

Zum Surfen braucht man kein fast 5 Jahre altes 16 Kern Monster und Spiele profitieren davon auch nicht wirklich.

• Gefällt mir
Slashchat schrieb:
20 30 tabs offen in chrome
Eventuell ist nicht die Anzahl der Tabs das Problem, sondern der Browser? Maybe... sehr wahrscheinlich.
(je nach aktuellem Workload können es aber auch die nur 16 GB RAM sein...)

Hab i.d.R. 50+ Tabs in 5 Fenstern über 2 Monitore offen, das war weder in Opera, noch Firefox ein Problem oder jetzt mit Brave (alles mit dem Ryzen 5600X).

Zur Kühlerfrage:
  • Thermalright Peerless Assassin 120 SE
  • Thermalright Phantom Spirit 120 Evo
würden mir adhoc für unter 50€ einfallen. Beide kämen auch klaglos mit einem 16-Kerner zurecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa, Slashchat und Skudrinka
5950X = 142W verteilt auf zwei CCDs.

Da lacht sich nicht nur ein Freezer 36 kaputt. Es gibt wenige CPUs die derart einfach zu kühlen sind.

Skudrinka schrieb:
Aber vielleicht sieht das bei Chrom anders aus?
Je nach Chrome Derivat nicht wirklich ein Problem, da legen sich inaktive Tabs auch schlafen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
djducky schrieb:
5950X = 142W verteilt auf zwei CCDs.
Es gibt wenige CPUs die derart einfach zu kühlen sind.

5900X beispielsweise? Da sind auf jedem CCD nur drei Cores, also noch weniger heizende Cores pro Fläche...

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Araska schrieb:
5900X beispielsweise? Da sind auf jedem CCD nur drei Cores, also noch weniger heizende Cores pro Fläche...
Da sind erstens auf jedem CCd sechs Cores und zweitens sind die 142W da auf zwölf Kerne verteilt statt auf 16, was die Energiedichte pro Kern erhöht. Also ist der 5950X einfacher zu kühlen...

Je mehr Fläche für dieselbe Leistungsaufnahme desto kühler. Was man hier auch an den leicht höheren Temps des 5900X sehen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Temperaturen sind eh Schall und Rauch ohne genaue Angabe der Last.

R9 5950X stock Prime95 SFFT AVX2 8T: 90°C (Cap)R9 5950X stock Prime95 SFFT AVX2 32T: 48°C
p95sfft_avx2@8threads_5950x@stock.png
p95sfft_avx2_5950x@stock.png
(System war gekühlt mit ner Custom-Wakü)

@qiller
142W sind Volllast bei einem 5950X, unabhängig davon, was da die CPU auslastet. Das interessiert keinen gescheiten LuKü.

Und dein Deaktivieren eines CCDs bzw. Test auf acht Kernen hat nichts mit "Last" zu tun, du hast da quasi einen 5800X simuliert. Da jagst du die 142W durch nur ein CCD. Dass da bei einer Quasi-Verdoppelung der Wärmeenergie pro Fläche die Temps steigen ist logisch.

• Gefällt mir
djducky schrieb:
Da sind erstens auf jedem CCd sechs Cores und zweitens sind die 142W da auf zwölf Kerne verteilt statt auf 16, was die Energiedichte pro Kern erhöht. Also ist der 5950X einfacher zu kühlen...

Verzeihung - ich meinte sechs. Bin nicht mehr richtig wach...

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und djducky
djducky schrieb:
Dass da bei einer Quasi-Verdoppelung der Wärmeenergie pro Fläche die Temps steigen ist logisch.
Ja eben. Es ging mir nur darum mal 2 Extreme und deren Auswirkung auf die Temperatur aufzuzeigen, trotz fast gleicher Leistungsaufnahme. Eine einfache Temperaturangabe wie "80°C bei 130W" ist heutzutage nur noch die halbe Wahrheit. Dafür hat gerade bei den AMD Ryzen CPUs die Wärmestromdichte eine viel zu hohe Auswirkung auf die Temperatur.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, genau das habe ich dem TE ja schon erklärt: 142W bei 16 Kernen auf zwei CCDs -> Absolut unproblematisch zu kühlen.

Zurück
Oben