Luftkühlkonzept für Gaming PC überprüfen:

stephan902

Lt. Commander
Hallo,

das Gehäuse ist ein Cosmos S von Coolermaster. Der seitliche 230mm Lüfter soll zugunsten eines Silver Arrwos von Thermalright demontiert werden. Außerdem erhoffe ich mir dadurch einen besser Airflow.

Vorne am Gehäuseeingang soll der Standardcoolermasterlüfter mit 1200 rpm bleiben.

Oben sollen 3 x Noiseblocker MF12-S1 http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=29610&agid=42 rein. Drehzahl fix bei 750 rpm.

Nach hinten soll 1 x Noiseblocker M12-PS http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=38637&agid=42 rein. Drehzahl über PWM gesteuert variabel von 600-1500 rpm.

Prozessorkühler wie gehabt ein Thermalright Silver Arrow.

Zusätzlich ist das Netzteil völlig unabhängig und zieht die Luft von unten an und bläst sie nach hinten raus.

Ist das ein gutes Konzept?

Der ist ganz okay. Ich bin mir nur nicht sicher ob ich oben vielleicht 3 x Noiseblocker mit 1250 rpm statt 750 rpm nehmen sollte?

Achja, der vordere Lüfter wird über einen 3 pin spannungsregulierten Anschluss angeschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Habe das gleiche Gehäuse, würde vorne den brüllwürfel rausschmeißen dafür oben nur 2 und der eine der über bleibt vorn montieren.

Die oben würde ich nicht direkt von unten sondern in dieses zwischenfach montieren, ist wesentlich leiser und effektiver (selbst getestet)

750rpm reicht vollkommen aus, meine laufen im idle ~350rpm - last max. 700rpm, hab diese montiert, und mit einem 4pin y adapter am cpu anschluss des boards angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Also du willst 1x Luft rein und 4x Luft raus ? habe ich das richtig verstanden :)
1x rein und 2x raus tuts in deinem Fall auch und ist auch dementsprechend leiser.

Okay für vorne nehm ich dann noch einen Noiseblocker Multiframe S-Series MF12-S2 mit 1250 rpm, der dann über Spannung reguliert wird.

Das Mainboard hat 2 CPU 4 Pin-Anschlüsse, die aber beide belegt sind mit dem Thermalright Silver Arrow.
Dann gibt´s noch 1 Gehäuse 4 Pin-Anschluss, da kommt der hintere Lüfter ran (deswegen hier auch einen PWM Lüfter), dann hat es noch einen spannugsregulierten 3 Pin-Anschluss. Da kommt dann der vordere Lüfter dran, also der MF12-S2.

Dann hat es noch 2 Power-Fan Anschlüsse. Die bleiben ungenutzt.

Die drei oberen MF12-S1 sollen dann ans Netzteil angeschlossen werden. Die müssten eh so leise sein, dass es nichts macht, wenn die auf voller Leistung laufen.

stephan902 schrieb:
...Die müssten eh so leise sein, dass es nichts macht, wenn die auf voller Leistung laufen.

Naja, du hast halt dann das Rauschen der Luft. Da kann der Lüfter selber noch so leise sein. Ich würde die langsameren nehmen und sie wahrscheinlich noch auf 7 bzw. 5 Volt laufen lassen.

Ich würde es so machen:

Front: 2 Lüfter mit je 700 rpm
Deckel: 1 Lüfter ca 800 rpm
Rückseite: 1 Lüfter ca 800 rpm

das reicht locker, mehr Lüfter machen nur mehr lärm.

oh, da hab ich mich verlesen. Ich dachte, du willst auch die oberen durch 1250er ersetzen. 750 U/Min sind ok. Aber aus eigener Erfahrung mit dem Cosmos S kann ich sagen, dass bei der Menge an Lüftern auch weniger Umdrehungen reichen. Auch vor den Laufwerken.

Askevar schrieb:
Ich würde es so machen:

Front: 2 Lüfter mit je 700 rpm
Deckel: 1 Lüfter ca 800 rpm
Rückseite: 1 Lüfter ca 800 rpm

das reicht locker, mehr Lüfter machen nur mehr lärm.

Vorne lässt sich glaube ich nur einer montieren.

stephan902 schrieb:
Vorne lässt sich glaube ich nur einer montieren.

120 oder 140mm?

Hab mich mit dem Thema erst selbst ausgiebig befasst und kann dir daher nur wärmstens Noctua Lüfter empfehlen. Noiseblocker, Silent Wings hatte ich auch alle schon, aber diese sind meiner Meinung nach am besten.

Kein schleifen, klackern etc. Man hört höchstens den Luftstrom, sonst nichts.

Also Notuca, beQuiet und die ganzen Markenlüfter sind meiner Meinung nach einfach maßlos überteuert. So toll sind die auch wieder nicht für den Preis. Such dir was billigeres, es ist nicht ntig so viel Geld für Lüfter auszugeben. Und wenn du etwas billigere nimmst, die etwas lauter sind(ist ja im Prinzip nicht schlimm), dann schließe sie einfach ans MB an und regle sie von dort aus. Sonst bin ich der Meinung, dass folgendes Konzept am besten wäre: Also erstmal würde ich sagen, 3 Lüfter reichen dir. Dann würde ich vorn einen mit ~700-800rpm montieren, oben einen mit ~1000rpm, den du dann regelst und hinten nochmal einen mit ~1000rpm.
MfG

Das ist nett gemeint, aber so werde ich es nicht machen.

Ich nehm lieber teure und leisere Lüfter und schließ die zusätzlich ans Mainboard an. Bei der Lautstärke zahle ich gerne etwas mehr!

stephan902 schrieb:
Das ist nett gemeint, aber so werde ich es nicht machen.

Ich nehm lieber teure und leisere Lüfter und schließ die zusätzlich ans Mainboard an. Bei der Lautstärke zahle ich gerne etwas mehr!

:streicheln:

wer billig kauft, kauft zweimal.

ich meine ja nicht, dass du billigshit nehmen sollst/könntest^^ aber es gibt Lüfter, die von der Qualität her identisch sind und manchmal die hälfte kosten. aber jedem seins:) ich muss keine notucas in meinem pc schaufeln haben:)
MfG

Mag ja gut sein das die Lüfter überteuert sind, aber irgendwo ist der Preis auch meiner Meinung nach gerechtfertigt.

Noctua Lüfter sind von der Verarbeitung her top, das Zubehör ist in Ordnung, aber aus meiner Sicht ist das wichtigste der Support sowie die 6 Jahre Garantie.

Gibt nicht viele Händler die dir einfach mal so ein neues Montagekit, Adapter o.ä. kostenfrei zuschicken.

Ich habs jetzt so geplant, wird dann auch so mitbestellt:

Hinten: 1 x M12-PS: 600-1500 rpm PWM-gesteuert --> raus
Oben: 3 x MF12-S1: 750 rpm --> raus
Vorne: 1 x MF12-S2: 1250 rpm, gesteuert über Voltage (soll dann auf ca. 800 rpm laufen) --> rein
Unten: 1 x MF12-S2: 1250 rpm, gesteuert über Voltage (soll dann auf ca. 800 rpm laufen)--> rein (nicht nur zusätzliche Luft, sondern leitet den Luftstrom von vorne richtung Graka + CPU)
CPU: 2 x 140mm Thermalright, beide PWM gesteuert

Ich werde dabei die oberen 3 Lüfter an einen Anschluss des Mainboards (ungeregelter 3-Pin) anschließen und die beiden vorne an einen geregelten 3-Pin Anschluss. Ich hoffe das Mainboard hält das aus.

Zurück
Oben