Luftkühlkonzept für Gaming PC überprüfen:

Also ich möchte euch für eure Hilfe danken und noch den endgültigen Status mitteilen:
Also insgesamt sind 7 Lüfter verbaut, alle vom gleichen Typ, alle: Noiseblocker Multiframe S-Series M12-PS
(Kosten für die Lüfter: mehr als ein solider Midi-Tower)
Dabei sind alle Lüfter PWM gesteuert, da das Mainboard 4 4-Pin Anschlüsse hat. Über Y-Adapter (4-Pin Y-Adapter sind gar nicht so leicht zu finden, aber dank Aquatuning hab ich dann doch bekommen, was ich gebraucht hab):
Und zwar je einmal:
http://www.aquatuning.de/product_in...-4Pin-PWM-auf-3x-4Pin-PWM-30cm---Schwarz.html
http://www.aquatuning.de/product_in...auf-2x-4Pin-PWM---1x-3Pin-30cm---Schwarz.html

Damit war es mir möglich:
2 x Lüfter vorne (können wegen Y-Kabel nur gemeinsam geregelt werden) --> Luft rein
3 x Lüfter oben (können wegen Y-Kabel ebenfalls nur gemeinsam geregelt werden) --> Luft raus
1x Lüfter hinten --> Luft raus
1 x Lüfter unten --> Luft rein
zu installieren und perfekten Airflow in meinem Gehäuse herzustellen.

Das Gehäuse Cosmos S ist damit, obwohl es nicht mehr nagelneu ist, eigentlich immer noch auf dem Stand der Dinge (bis auf fehlendes Front USB 3.0) und musste als nicht getauscht werden.
Weitere Modifikationen: Seitenlüfter wurde entfernt. Laut+unnötig+verhindert hohen Tower-Kühler.

Eine wärmestauende Dämmung ist auch unnötig, weil die Lüfter nun so langsam drehen können, dass sie ohnehin unhörbar sind.

Da nun alle Lüfter über PWM geregelt sind, kann beispielsweise mit Fan Xpert II eine Drehzahlkurve für die 4 verschiedenen Seiten des Gehäuses für individuelle Profile erstellt werden.

Wenn ich die Kühlleistung genauer abschätzen kann, melde ich mich wieder wegen Temperaturen.

Ich denke allerdings, dass mit keinem Gehäuse, das man kaufen kann noch wesentlich bessere Luftkühlung möglich ist.
Ergänzung ()

Eine Frage stellt sich mir noch: Soll ich das Mesh in der Seite abdichten oder nicht?

das Mesh musst du nicht abdichten, im normalfsall, denn bei so vielen lüftern wirst du sowieso dein gehäuse häufig(er) reinigen müssen. Von dem her ist es egal. Vieleicht würde es durch das abdichten noch etwas leiser werden.
Ergänzung ()

hab ich das jetzt richtig aufgefasst: du zahlst über 100€ für Lüfter??
Sorrx echt Nix gegen dich aber wers braucht^^
eigentlich reichen 2 Lüfter aus. Sei mir nich böse ist nur meine Meinung

Zuletzt bearbeitet:
Abdichten nicht wegen des Staubs (da ist sogar ein feinmaschiges Netz drin, was Staub nicht stark durchlässt), sondern fürchte ich, dass sich die Temperatur dadurch verschlechtern könnte, da der Luftsog nach hinten und oben, ja nicht mehr so gut ist oder?

2 Lüfter reichen in meinem Fall definitiv nicht. Bei bis zu 2 GPUs, evtl. in OC, und 6 Kern CPU, evtl. auch OC, wirds schon warm. Und mehrere langsam sind weniger laut als zwei schnelle.

hmm... du kannst es ja mal versuchen ob es was an temperatur ausmacht. Ich denke aber nicht, da zumindest die Kühler der GraKas vom BIOS aus nicht höher als eine bestimmte Temperatur zulassen. Da macht 1% oder gar 2% mehr Lüfterleistung ja nichts aus. Kann aber schon sein, versuchs halt mal
MfG

nimm doch am besten so ein Gummi-Schaustoff-Matten-teil, wenn du weißt was ich meine:D und fixiere es evtl mit soppelseitigem Klebeband. Natürlich wäre selbstklebender Moosgumi auch eine gute Alternative.
MfG

Zurück
Oben