Dubaro PC überprüfen

Thoegen

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? WoW, LoL, Gelengentlich neue Singleplayer
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra wenn möglich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Maximal sehr simple CAD Programme fürs Studium
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)
keine RGB Beleuchtung und relativ leise, ist aber nicht sehr wichtig
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!
Möchte gerne in WQHD spielen, jedoch habe ich da noch keine Vorstellungen
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Spiele bis jetzt auf einem Gaming-Notebook, das mit 6 Jahren und einer GTX 960M jedoch ausgedient hat.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1700-1800 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort möchte nicht zu viel der neuen WoW Erweiterung auf dem Laptop spielen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Würde ihn gerne vom Shop zusammenbauen lassen.


Ich habe mir über legt diesen PC von Dubaro zu besorgen jedoch bin ich ein Anfänger auf dem Gebiet der Hardware da ich diese eh nie wechseln konnte bis jetzt. Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/NVI...amer-PC-XL-Ryzen-5800X-mit-RTX3070::4125.html

Vielen lieben Dank!
 
Der PC und der Preis ist schon ziemlich ordentlich. Dank der aktuellen Marktlage (nichts verfügbar) sind die Preise halt etwas höher als sie sein müssten. Aber das würde auch beim Selbstbau nicht wirklich viel günstiger werden.
Ob so viel Leistung für WoW wirklich nötig ist, weiß ich aber nicht.

Auf jeden Fall würde ich die HDD rauswerfen und dafür eine größere SSD nehmen, evtl. noch einen potenteren CPU Kühler.
 
Würde halt gerne für die Zukunft gewappnet sein. Ich kann heute noch nicht sagen, was ich morgen spielen will und wenn ich nun einmal investiere dann richtig.
 
@Thoegen:
leider widersprüchliche angaben zum MB, einmal ist vom B550-A Pro die rede, einmal vom X570-A Pro. ersteres wäre hier vorzuziehen. ein NZXT H511 scheint es auch nicht zu geben.

"zukunftssicherheit" sehe ich weder bei 16GB RAM noch der 3070 mit ihrem 8GB kleinen videospeicher gegeben. 500GB SSD wären mir bei dem preis auch zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Asghan
1700€ und 8GB VRAM halte ich für fragwürdig. Damit bist du definitiv nicht für die Zukunft gewappnet. 500 GB SSD sind auch zu wenig. 16GB Ram müssen wohl "irgendwann" auch aufgerüstet werden. Mainboard in der oberen Beschreibung ist unterschiedlich zur unteren, komischerweise.

Mein Tipp wäre auf 6800 (XT) warten.
 
Zum aktuellen Zeitpunkt ist es wegen der miesen lieferbarkeit halt schwer. Auch die 3080 hat nur 10GB VRAM, da haste wieder dasselbe Problem. Die AMD Karten sollen immerhin mal 16GB bieten, kommen aber erst demnächst raus und werden wohl auch erst einmal schwer lieferbar sein.

nVidia gehört echt verhauen für diesen miesen Speicherausbau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Berliner72 schrieb:
Da bist du HIER Zukunftssicherer und bekommst mehr fürs Geld .
na ob die 3080 mit dem 650 watt NT zufrieden ist? btw auch dort hat die 3080 "nur" 10gb Vram...^^
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Thoegen:
ein NZXT H511 scheint es auch nicht zu geben.

doch gibt es, ein midi tower...
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Thoegen:
leider widersprüchliche angaben zum MB, einmal ist vom B550-A Pro die rede, einmal vom X570-A Pro.
das ist korrekt, aber wenn du bei multiemedia schaust, steht dort 1220 als soundchip, das hat das b550 mainboard von msi nicht, sondern nur den billigen 1200 bzw nen "aufgeborten" 892er...wobei sogar der 892er wohl besser wie der 1200er ist^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Berliner72: "zukunftssicherer" mit gleich viel RAM ner CPU mit weniger kernen?

@feidl74:
bei NZXT finde ich ein H510, ein H510i und ein H510 Elite, aber kein H511.

oben steht B550-A Pro (das hat den 892), unten X570-A Pro und 1220. was stimmt jetzt?
 
Mein Tipp: schau dir vorab bzw probeweise mal ein paar PC Zusammenbauvideos von unterschiedlichen Leuten an und überlege ob du es nicht selbst probieren möchtest weil es wirklich kein Hexenwerk ist. Dann bist du nämlich flexibler, hast als Paket bessere bzw empfohlene Teile und sparst ein paar Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N_O_K_I_A
Deathangel008 schrieb:
@Berliner72: "zukunftssicherer" mit gleich viel RAM ner CPU mit weniger kernen?

@feidl74:
bei NZXT finde ich ein H510, ein H510i und ein H510 Elite, aber kein H511.

oben steht B550-A Pro (das hat den 892), unten X570-A Pro und 1220. was stimmt jetzt?
zur abklärung was stimmt, händler kontaktieren? wäre ja nichts neues das eine produktbeschreibung etwas durcheinander geraten ist. kann sich das ja schriftlich geben lassen, zur absicherung z.b. per email

https://www.amazon.com.au/NZXT-H511-Tower-Matte-Black/dp/B08867PW4C
https://store.cmsdistribution.com/pc-cases/nzxt-h511-matte-white-black-mid-case/
der h511 scheint ohne usb-c zu sein, das h510 hat diesen
steht aber auch in den abmessungen zum h510, auf der nzxt hp
 

Anhänge

  • NZXT.PNG
    NZXT.PNG
    182,9 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
@feidl74:
interessant. das "SI only" erklärt aber auch warum ich das weder bei geizhals noch direkt bei NZXT gefunden habe. danke.
 
Deathangel008 schrieb:
@feidl74:
interessant. das "SI only" erklärt aber auch warum ich das weder bei geizhals noch direkt bei NZXT gefunden habe. danke.
denke das h511 ist eher son distrubtorengehäuse um geld zu sparen bzw den gewinn pro einheit zu verbessern. ohne usb-c wird für die das gehäuse ja billiger im einkauf. was mich eher abschrecken würde sind die "nur" 650 watt NTs, vorallem mit der 3080
 
Es kommt natürlich auch drauf an, was für's 'ne CPU drin steckt, ob da noch übertaktet wurde und wie stark, etc.

Mit 650W kommt man hin, wenn das System mit leichter Übertaktung laufen soll. Mit 750W macht man aber definitiv nichts falsch und ist auf der sicheren Seite. Der Unterschied beträgt in der Regel ja auch nur 10€ - das sollte sicherlich verschmerzbar sein, wenn man schon 800€ in die Grafikkarte steckt.

Bei solchen Tests vom Profi darf man natürlich auch nicht vergessen, dass in diesen Systemen in der Regel nur das nötigste an Hardware verbaut ist. Also CPU, GPU, SSD, 2x RAM, Tastatur, Maus. Fertig.

Bei mir müsste ich dann noch: WLAN, Bluetooth, LAN, Handy (lädt), externe HDD, USB Stick, Audio Interface, 4 statt 2 RAM Riegel dazu rechnen.
Bei anderen kommen dann noch weitere Lüfter zum Einsatz, eine zweite, dritte, vierte Festplatte, RGB Kram, eine Soundkarte, USB Ventilator für sommerliche Zockerabende, USB Headset, etc. pp.

Das sind alles keine großen Verbraucher, aber in Summe kommt da trotzdem was zusammen. Sollte man halt bedenken, damit der Rechner nicht irgendwann plötzlich ausgeht, nur weil man mal 'nen ungünstigen Moment erwischt wo zufällig mal alles gleichzeitig am Netzteil saugt.
 
@feidl74:
wurden die nicht treiberseitig behoben? hab das nicht so aktiv mitverfolgt.

ich persönlich würde mir bei so ner karte auch eher ein 750W-NT kaufen.

@benneq:
bei dem video von Igor kam ein 10900K (teilweise mit OC) zum einsatz. verbrauch des krams abseits von CPU und graka wurde auch angegeben, je nach testreihe 48-69W.

aber wie gesagt, ich würde auch 750W nehmen.
 
Deathangel008 schrieb:
verbrauch des krams abseits von CPU und graka wurde auch angegeben, je nach testreihe 48-69W.
Ich weiß. Mein Punkt war, dass man zu Hause oft noch deutlich mehr Kram angeschlossen hat. Und allein durch USB-C / PowerDelivery / Schnellladefunktion sollte man lieber etwas mehr einplanen. Ich achte zumindest in der Regel nicht darauf, welches Gerät ich mit welchem Kabel an welchen Port anschließe. Da können also schon mal 2x 15W an Smartphone und Tablet gleichzeitig gehen.
Ich kenne auch Leute, die sämtliche Geräte ausschließlich an einem PC im Wohnzimmer aufladen. :D Es gibt also reichlich Möglichkeiten, um neben CPU und GPU das Netzteil deutlich zu belasten.
 
Zurück
Oben